Wenn ich sowas lese: Fachkräftemangel: IT-Branche will aktive Zuwanderungspolitik
und dann weiter: Verband fordert Reform des Zuwanderungsgesetzes
Die IT- und Telekommunikationsindustrie fordert ein Umdenken in der deutschen Zuwanderungspolitik. Nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gibt es schon jetzt zu wenige Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler – trotz der hohen Arbeitslosigkeit.
Dann frage ich mich immer wieder, warum nicht mehr ausgebildet wird, dann bräuchte man eine solche Diskussion doch erst gar nicht....
Zum Artikel zu diesem Thema geht es hier bei Golem.de
Gruß
Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge
Sagt dir das Wort dotcom Krise was? Den arbeitsmarkt kannst du nicht problemlos über jahre hinnaus vorhersagen, dselbst branchen wie die IT hatten schon schlechte Zeiten ...
Außerdem wird wie unten geschrieben schon seit vielen jahren jeder Info ausgebildet wenn er intresse hat ...
Wo kommen denn eigentlich die Fachleute aus dem Ausland her? Sind die da auf Bäumen gewachsen und man musste sie nur abpflücken, als sie reif waren? Oder mussten die auch ganz normal ausgebildet werden???
Wir zahlen besser als in indien, schonmal drüber nachgedacht, deren Elite arbeitet gerne bei uns und deren ausbildung ist Klasse(in IT Bereich). Sie wollen dann aber auch eine perspektive in Deutschland, aber haben wir was gegen hochqualifizierte Intelligente neue Mitbürger? ich zumindest nicht, den grade diese Bevölkerungsgruppe kann hier auch grade neue Arbeitsplätze schafen.
Ok vllt kommen jetzt die bedenken, wenn deren ausbildung so gut ist und sie vllt mit weniger gehalt zufrieden sind, werden später weiterhin Inder eingestellt obwohl wieder genug Deutsche diesen Arbeits verrichten könnten. Aber auch hier würd ich dich beruhigen, den die Ausländer haben zum einstellungszeitpunkt den nachteil das sie schlecht deutsch können, dies verzögert die einarbeitung und wird zumindest in den ersten 2 jahren sich auf dessen produktivität auswirken weshalb hier wohl bevorzugt die "Deutschen eingestellt würden".