Es zeichnet sich eine neue Strategie der Musikindustrie im Kampf gegen illegales Filesharing ab: Nachdem bisher nur gegen Privatpersonen Anzeige erstattet wurde, geht man nun auf die Provider los: Sie sollen Anschlüsse sperren, die für Filesharing benutzt wurden.
Das berichtet BBC News. Die British Phonographic Industry (BPI) hat demnach die Provider Tiscali und Cable & Wireless aufgefordert, 17 bzw. 42 IP-Adressen zu sperren und deren Besitzer zu ermitteln, weil sie "signifikante Mengen an Musik upgeloaded haben". Die Provider sollten sich an ihre eigenen Regeln halten, die Urheberrechtsverstöße ablehnen (in den Vertragsbedingungen) und "ihr Haus in Ordnung bringen". Reaktionen der beiden Provider stehen noch aus.
Meinung: Das ist vielleicht in England möglich, in Deutschland lehnt bisher jeder Provider die Herausgabe von Personendaten grundsätzlich ab, dazu muss immer erst die Staatsanwaltschaft aktiv werden. d.h. es muss mindestens Anzeige erstattet werden.
Was "signifikante" Mengen sind, bleibt unklar, die Menge muss jedenfalls berücksichtigt werden.
Noch gibt es zumindest in Deutschland eine Gnadenfrist für Filesharer, die mit den Providern praktisch in einem Boot sitzen. Wer weiß, wie lange noch.
Die ganze Story hier
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
> Wenn ich kein Geld habe und ne Packung Zigaretten im Supermarkt klaue, wäre das nach Deiner Rechnung ja auch kein Diebstahl,
> weil ich sie ja nicht bezahlen kann? - Kling komisch, oder?
Sorry, aber einige von euch stehen mit den einfachsten Grundzügen der Logik auf dem Kriegsfuß :-(
Selbstverständlich ist das Diebstahl, denn der Supermarkt hat dann eine Packung Zigaretten weniger, die er zuvor bei seinem Großhändler bezahlt hat. Dadurch entsteht dem Supermarkt ein klar messbarer finanzieller Schaden.
Ob ich mir hingegen eine CD herunterlade, die ich mir so oder so nie im Leben gekauft hätte, ist hingegen völlig wurscht für den Hersteller (auch wenn das niemand einsehen will), denn dann hat niemand eine CD weniger im Regal.
Etwas anderes ist es, wenn ich fest entschlossen bin eine Musik-CD etc. zu kaufen und dies nur deswegen bleiben lasse, weil ich die Möglichkeit habe, mir irgendwo eine Kopie zu ziehen - aber das ist ja auch ein anderes Thema.
Das alles hatte 'UiSd3d' etwas weiter oben in seinem Beitrag doch schon erklärt... was ist denn daran nicht zu verstehen?
CU
Olaf