Off Topic 20.124 Themen, 223.246 Beiträge

Fouls.....oder eine ehrliche Ohrfeige.

Amenophis IV / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Ja, doch, der Anlaß ist Zidane...

Aber ich würde ganz gerne, wenn möglich erststhaft, doch mal das folgende diskutieren:

Nehmen wir einmal an (ganz fiktiv), eimer sagt dem anderen ins Ohr: "Du Arschloch, du Drecksack, dir hauen wir hier immer wieder auf die Knochen, bis du draußen bist."

Nehmen wir weiter an, der Betroffene wehrt sich, sagen wir mal, mit einem Kopfstoß.

Ist eigentlich ein psychisches Faul harmloser als ein körperliches?

Ich meine das ganz allgemein. Psychoterror erleben wir täglich und überall. Stichwort zum Beispiel mobbing. Man hält das fast für normal und sieht fast darüber hinweg. Wehe aber, der eine gibt dem anderen eine Ohrfeige. Dann ist er schnell ein 'Gewalttäter.'

Ich habe gelegentlich den Eindruck, daß wir in diesem Bereich immer mehr unredlich, pharisäerhaft sind. Jede körperliche Gerwalt wird verdammt, gar gesetzlich verboten, die psychische nimmt wohl eher zu.

Da ist mir eine ehrliche Ohrfeige schon lieber.

bei Antwort benachrichtigen
basil Amenophis IV „Fouls.....oder eine ehrliche Ohrfeige.“
Optionen

Das Dumme bei den psychischen Fouls ist, die sieht kaum einer. Mir ist es selbst schon passiert, dass mich jemand wissentlich so lange provoziert hat bis ich so weit kochte ihm wider meiner Einstellung trotzdem einen Schlagins Gesicht zu verpassen. Seine Provokationen hat niemand mitbekommen, meinen Schlag schon und der wurde teuer. Aber trotzdem denke ich, deine Argumentation ist in einem Punkt zwar richtig, in einem anderen aber falsch. Ja, psychische Fouls sollten auch geahndet werden, im realen Leben wie im Sport, trotzdem ist Selbstjustiz oder eine Tätlichkeit eben das, was sie ist, ungeachtet einer vorhergehenden Provokation. Im Fußball bekommst Du zu Recht eine Rote Karte, wenn Du nach einer Tätlichkeit des Gegners zurück schlägst. Wenn Du Revanche quasi legalisierst wird das Zusammenleben unbeherrschbar. Menschlich mag es nachvollziehbar und verständlich sein, je nach Gusto sogar gerecht, um die Gemeinschaft funktionsfähig zu halten bleibt einem aber gar nichts übrig, als das Gewaltmonopol außer bei Notwehr und Nothilfe, bei speziellen Institutionen zu belassen.
Aber nochmal zum Fußball, dem eigentlichen Aufhänger. Was ich nie verstehen werde ist, dass es sich hierbei um hochbezahlte Profis handelt, die das Geschäft kennen und sich unter Kontrolle haben sollten. Trotzdem kommt es immer wieder zu so Ausfällen, wie auch im Spiel Deutschland - Argentinien. Sie kennen die Konsequenzen, wissen dass die Stationkameras so gut wie alles mitbekommen und begehen trotzdem so sinnlose Aktionen.
Schade um Zidane und Schade für Zidane und ebenso Schade um die sympathischen Franzosen. Und Schade für eine schöne WM, die dann doch so unwürdig endete in menschlicher, wie in spielerischer Hinsicht, das eigentliche Finale war dann wohl doch am Samstag. Trotzdem war Zidane ein ganz Großer und wird es in der ein oder anderen Weise in ein paar Jahren vielleicht wieder werden, wenn über die Sache Gras gewachsen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Full ack Tom West
Ditsch, Zack, BOOM! The Wasp