Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Flach vs. klobig

App / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Bezüglich der Diskussion LCD/Plasma vs. Röhre und des dafür wahrscheinlich ausschlaggebenden dillettantischen Spiegel-Artikels (Ausgabe Nr. 24, S. 94) muss ich Folgendes gegenüberstellen:

Es wird dort der Chefredakteur von Stiftung Warentest zitiert: "die Röhrengeräte sind billiger und schneiden bei der Bildqualität eher besser ab". Der Chefredakteur sollte seine eigene Zeitung öfters lesen , dann würde er nicht die landläufige Feld-, Wald- und Wiesenmeinung nachplappern. Im "Test-Heft" 10/2005 ab Seite 39 schneidet der geteste Röhren-TV Samsung für knapp 1000 Euro beim Sehtest unter PAL fast immer schlechter ab als die mitgetesteten LCD & Plasmafernseher. Aus "eher besser" müsste bzgl. der Röhre wohl "eher schlechter" werden.

Ich bin froh, dass in der vorausgegangenen Diskussion recht heterogene Meinungsbilder zu Tage getreten sind. Jedem Interessierten empfehle ich, sich selbst ausführlich zu informieren und sich dann in einem guten Fachgeschäft die Objekte der Begierde aus vernünftigem Abstand unter verschiedenen Quellsignalen (DVD, PAL analog, PAL digital) anzusehen und sich sein eigenes Bild zu machen. Pauschalisierende Negativäußerungen gegenüber der neuen Flachbildfernseher sind einfach nur realitätsfern und Besitzer solcher Geräte nicht, wie im vorausgeganenen Posting unterschwellig behauptet wurde, dumm! Dass Flachfernseher unter PAL grundsätzlich "Müll" abliefern ist nunmal absolut falsch.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Falsche Logik... App
Firebolt Markus Klümper „Also die Argumente für die Röhren haben ihre Berechtigung - sage ich als...“
Optionen

Ich sehe es genauso, dass die LCD und Plasma immer noch nicht der Röhre das Wasser reichen (zumindest im Preis) und dann noch in Kombination mit DVB-T und Schluss ist mit tollem Bild, denn das DVB-T ist so klotzig und schlierenbewusst wie ein TFT oder kennt ihr die Probleme des komprimierten Bildes, dass sieht genauso aus.

Ich habe mir mal verschiedene Geräte angeschaut und muss sagen, die Bildqualität von Geräten um die 1000-2000 Euro ist so was von schlecht. Dafür verlange ich definitiv mehr als was ich bisher hatte.

Ätzend!!!

Aber dem zugute steht, sie sind eben Hip.

Das ein LCD (Backlight wird mit der Zeit dunkler) und beim Plasma-Gerät verliert das Plasma an Leistung, darüber wird nicht viel geredet. Sagen wir mal so, wer sich ein Gerät kauft, will bestimmt nicht nach 10 Jahren ein neues kaufen, dafür sind die viel zu teuer. Ich erinnere mich an meinen schönen großen Trinitron von Sony, der macht es heute noch oder erinnert ihr euch noch an die SABA-Geräte. Die haben 20 Jahre und mehr gehalten.
Vom Beamer (optimal, wenn er sehr lange läuft und kaum ein-/ausgeschaltet wird) würde ich generell abraten, da die Leuchtmittel sehr teuer sind und die Qualität auch nicht das Optimum, aber für kleine Kinoräume, um mit Freunden großen Kino zu erleben ist das schon toll.

Dem LCD und Plasma ist zu gute zu halten, dass sie nicht so sperrig sind, aber gewichtsmäßig kaum einer Röhre nachstehen bzw. schwerer sind. ;)
Und diese Werbemaßnahme ‚HDTV ready’ ist auch nur da, um Kunden zu gewinnen.

Ab einer gewissen Größe (1 m und mehr) würde ich einen Plasma-Fernseher auf jeden Fall dem LCD-Fernseher vorziehen. LCDs haben einen großen Nachteil gegenüber den Plasma- und Röhrengeräten, Helligkeit und Kontrast, dabei verliert das Gerät immens an Farbe.



So und nun ein paar Schlagwörter (Nachteile):

LCD: Reaktionszeit, Kontrast, keine vollschwarzen Bildanteile (schlechter als Plasma), Farbdarstellung, defekte Transistoren, Schlieren, beschränkte Größe, Betrachtungswinkel.

Plasma: sehr hoher Strombedarf (Röhre und LCD etwa gleich); Lüfter; keine vollschwarzen Bildanteile; Farbdarstellung, Einbrennen (Logo, Standbilder, gibt zwar bei manchen Herstellern eine Technik dagegen, aber wie wirkungsvoll wird sich noch zeigen); erst ab ca. 45“ und aufwärts sinnvoll und dann sehr teuer; pixeliges Bild, falls man zu nah sitzt, wohl oft der Fall, da sich jeder einen großen Plasma holen will und dann zu nah dran sitzt; sehr hohes Gewicht, sehr empfindlich beim Transport.

Dies sind in meinen Augen wirkliche Argumente um solchen Geräten vorerst den Rücken zu kehren.

Gut, der Röhrenfernseher hat ebenfalls welche:
Klobig, Bild empfindlicher in hellen Räumen als beim Plasma, aber viel besser als beim LCD.


So und nun eine kleine Rechnung:

Lebensdauer
Plasma ca. 30.000 h
LCD ca. 60.000 h, dabei ist zu sagen, dass sie nach gut 30.000 h im besten Fall ihre Bildqualität stark verlieren.
Röhre (worin eine Kathodenstrahlröhre ist, die auch Plasma beinhaltet), angebliche 10.000 h. Wer das geschrieben hat, muss wohl ein Gerät vom Mond geholt haben. Die Geräte schaffen meistens 30.000 bis zu 100.000 Betriebsstunden.

Dazu sei gesagt, ich rede nur von Qualitätsprodukten. Und man sollte vom Durchschnitt ausgehen und nicht den worst case annehmen.

Als Schlusswort, wer HDTV braucht und es endlich generell verfügbar ist, dann kann er sich ein Plasma holen, dann wird der Preis auch angenehmer und hoffentlich einige der Mankos entfernt sein.

Ciao
Firebolt


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen