Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Flach vs. klobig

App / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Bezüglich der Diskussion LCD/Plasma vs. Röhre und des dafür wahrscheinlich ausschlaggebenden dillettantischen Spiegel-Artikels (Ausgabe Nr. 24, S. 94) muss ich Folgendes gegenüberstellen:

Es wird dort der Chefredakteur von Stiftung Warentest zitiert: "die Röhrengeräte sind billiger und schneiden bei der Bildqualität eher besser ab". Der Chefredakteur sollte seine eigene Zeitung öfters lesen , dann würde er nicht die landläufige Feld-, Wald- und Wiesenmeinung nachplappern. Im "Test-Heft" 10/2005 ab Seite 39 schneidet der geteste Röhren-TV Samsung für knapp 1000 Euro beim Sehtest unter PAL fast immer schlechter ab als die mitgetesteten LCD & Plasmafernseher. Aus "eher besser" müsste bzgl. der Röhre wohl "eher schlechter" werden.

Ich bin froh, dass in der vorausgegangenen Diskussion recht heterogene Meinungsbilder zu Tage getreten sind. Jedem Interessierten empfehle ich, sich selbst ausführlich zu informieren und sich dann in einem guten Fachgeschäft die Objekte der Begierde aus vernünftigem Abstand unter verschiedenen Quellsignalen (DVD, PAL analog, PAL digital) anzusehen und sich sein eigenes Bild zu machen. Pauschalisierende Negativäußerungen gegenüber der neuen Flachbildfernseher sind einfach nur realitätsfern und Besitzer solcher Geräte nicht, wie im vorausgeganenen Posting unterschwellig behauptet wurde, dumm! Dass Flachfernseher unter PAL grundsätzlich "Müll" abliefern ist nunmal absolut falsch.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Falsche Logik... App
Markus Klümper Tilo Nachdenklich „Viele CDs sind auch heute noch schaurig im Vergleich zu besseren Schallplatten....“
Optionen

Also die Argumente für die Röhren haben ihre Berechtigung - sage ich als Fernsehtechniker einfach mal. Röhren sind nun einmal einfacher anzusteuern und perfekt für die Pal-Wiedergabe geeignet. Ich hab übrigens daheim noch einen mind. 17 Jahre alten Nordmende, den ich mir gezielt gebraucht beschaft habe vor etwa 8 Jahren. Damals wie heute unmodernes Design, 50 Hz (nix Flach) und Gehäuse im Holz-Look. Gerade als gewölbte Röhre immer noch ein Super Bild, gestochen scharf. Ich mag die Kiste einfach und solange er reparierbar bleibt kommt er nicht weg. Allerdings liebäugel ich schon mit nem LCD, der im Gegensatz zum Plasma sogar Energiesparender ist als die Röhre. Ich hoffe aber mein Mende hält noch 2, 3 Jahre, bis es für nen 1000er ein Top-LCD gibt der mit allen Formaten anständig klarkommt. Wie Verbraucher mit dem Wirrwarr klarkommen ist mir schleierhaft, ich (nicht mehr im TV-Bereich tätig) steige jedenfalls nicht mehr durch. Wahrscheinlich ist denen die echte Qualität egal, hauptache der Neidfaktor stimmt. Was Stiftung Warentest betrifft: Die können doch in ihren Tests sehr präzise sagen, ob die Bauknecht-Spülmaschine besser ist als der Kühlschrank von AEG ist alles tutti. Deren Bemühen in allen Ehren, aber solange es immer wieder Tests gibt die sich widersprechen bin ich sehr skeptisch. Zu oft habe ich Tests gelesen, wo Geräte qualitativ schlechter abgeschnitten haben als baugleiche Geräte des selben Herstellers mit weniger (nicht bewerteten!!!) Funktionen, obwohl dies fachlich nicht nachvollziehbar war. Also absoluter Unfug.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen