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Versandkosten bei Garantiefall ?

wissenix / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab damals als ich bei Strato war einen Router von dem Hersteller Billion dazu bekommen, nun ist er mir vor kurzem kaputt gegeangen.
Strato hat mir dann gesagt dass ich das Gerät an den Hersteller zurückschicken muss, dann habe ich Billion kontaktiert und die haben mir gesagt ich soll ihnen das Gerät zuschicken, ich müsse dann aber die Kosten hin selber tragen.
Nun hätte ich zwei Fragen:
1. Muss ich die Versandkosten (7 €) selbst tragen oder muss das eigentlich Billion machen, wenn es noch innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit ist.
2. Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Forum wo man allgemein um Recht (vor allem Internetrecht) nachlesen kann ?
Ich würde gerne auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wissen und wie die Rechtslage dazu ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

mfg

www.123recht.de Olaf19
Landesgeschäftsstelle wissenix „Versandkosten bei Garantiefall ?“
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Wir würden Ihnen raten die 7,00 Eur Versandkosten zu tragen, wenn denn ihr defektes Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Ein Streit kostet hier meist nur unnötig Zeit. Viele Verkäüfer bieten leider nur einen Bring-In oder Carry-In Sevice an - d.h. Sie müssen das defekte Gerät irgendwie selbst vorbeibringen - ob per Paketversand oder persönlich spielt keine Rolle.

Um auch ab und zu etwas positives zu vermelden: Wir hatten in den letzten Wochen einen defekten LCD-Monitor der Marke acer. Gekauft hatten wir den Monitor vor über 1 1/2 Jahren über eine Internetfirma, die es nun leider nicht mehr gibt. Verschidene angefragte Händler vor Ort (angeblich Vertragshändler von acer) boten uns lediglich an, das Gerät gegen Versandkosten an acer einzusenden.
Ein Anruf bei der Hotline von acer erbrachte dann für uns eine sehr erfreuliche Lösung: Innerhalb von 5 Minuten wurde uns per E-Mail ein Paketaufkleber für UPS zugesandt. Der Monitor wurde kostenlos abgeholt, repariert und nach einer Knappen Woche wurde er wieder an uns ausgeliefert. Über den Stand wurden wir regelmäßig per E-Mail informiert.
Ja, so kann Kundenservice auch aussehen.