Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versandkosten bei Garantiefall ?

wissenix / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab damals als ich bei Strato war einen Router von dem Hersteller Billion dazu bekommen, nun ist er mir vor kurzem kaputt gegeangen.
Strato hat mir dann gesagt dass ich das Gerät an den Hersteller zurückschicken muss, dann habe ich Billion kontaktiert und die haben mir gesagt ich soll ihnen das Gerät zuschicken, ich müsse dann aber die Kosten hin selber tragen.
Nun hätte ich zwei Fragen:
1. Muss ich die Versandkosten (7 €) selbst tragen oder muss das eigentlich Billion machen, wenn es noch innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit ist.
2. Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Forum wo man allgemein um Recht (vor allem Internetrecht) nachlesen kann ?
Ich würde gerne auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wissen und wie die Rechtslage dazu ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

mfg

www.123recht.de Olaf19
dirk42799 holleberlin „garantie ist bekanntlich eine freiwillige leistung des vk, dieser legt daher...“
Optionen

in der Tat mußt Du natürlich gründlich die Garantiebestimmungen lesen.
Diese beinhalten aber i. d. R. keine Festlegungen hinsichtlich der Versandkosten.
Sie regeln für gewöhnlich, wofür der Hersteller Garantie übernimmt, also was nach dem Hersteller garantiert nicht kaputt gehen wird.
Geht´s trotzdem kaputt, hat der Hersteller sein Wort einzuhalten und Dich so zu stellen, wie Du stündest, hättest Du ein intaktes Notebook.
Dazu muß er es reparieren (damit´s heile ist) und die Portokosten übernehmen (damit Du die nicht zahlen mußt, hättest Du ja bei intaktem Notebook auch nicht machen müssen).
Du kannst jetzt versuchen, wahlweise über Hersteller oder Verkäufer an Deine EUR 7,-- zu kommen, wobei der Hersteller im Zweifel - in meinen Augen zu Recht - an den Verkäufer weiterverweisen wird.

D.