Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versandkosten bei Garantiefall ?

wissenix / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab damals als ich bei Strato war einen Router von dem Hersteller Billion dazu bekommen, nun ist er mir vor kurzem kaputt gegeangen.
Strato hat mir dann gesagt dass ich das Gerät an den Hersteller zurückschicken muss, dann habe ich Billion kontaktiert und die haben mir gesagt ich soll ihnen das Gerät zuschicken, ich müsse dann aber die Kosten hin selber tragen.
Nun hätte ich zwei Fragen:
1. Muss ich die Versandkosten (7 €) selbst tragen oder muss das eigentlich Billion machen, wenn es noch innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit ist.
2. Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Forum wo man allgemein um Recht (vor allem Internetrecht) nachlesen kann ?
Ich würde gerne auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wissen und wie die Rechtslage dazu ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

mfg

www.123recht.de Olaf19
dirk42799 holleberlin „gerade bei notebooks ist meist der abholservice im rahmen der garantie...“
Optionen

stimmt, die günstigeren Angebote haben i. d. R. nur 12 Monate Garantie und Bring-in-Service.
Erst die teureren Geräte wie Lenovo/IBM, Samsung, Sony & Co. haben häufig 24 Monate Garantie sowie Pick-up-and-return.
Mein Samsung wurde einmal von UPS abgeholt und nach genau 48 h repariert zurückgebracht.
Da war ich ganz schön baff...
Am Telefon meinte der Servicemitarbeiter noch auf die Frage, wie lang das dauern könnte "jaa, so 3-4..." ich: "Wochen?" er: "NEIN!!! Tage! Wir sind ja nicht Gericom!" :-)

D.