Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Hamburger Landgericht fällt Grusel-Urteil

Foren-Betreiber haften für Leserbeiträge

Redaktion / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Hamburger Landgericht betrachtet Diskussionsforen im Internet als eine besonders gefährliche Einrichtung. Jetzt gab es ein Urteil im Verfahren gegen den Heise-Verlag. Laut Gericht sind öffentliche Internet-Diskussionsforen eine Gefahrenquelle und ihre Betreiber daher einer verschärften Haftung unterworfen.

Bislang war es so, dass Forenbetreiber nur dann kritische Leserbeiträge entfernen mussten, wenn sie über deren Existenz vom Beanstander in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Unkontrollierbarkeit von großen Internet-Diskussionsforen akzeptiert das Gericht nicht. Forenbetreiber müssen ihr Unternehmen so einrichten, dass alle Leserbeiträge vor ihrer Veröffentlichung auf Rechtsmäßigkeit überprüft werden.

Das Argument des Heise Verlags, dass ein Forum mit über 200.000 Leserbeiträgen pro Monat nicht redaktionell überwachbar sei, lies das Gericht nicht gelten. Damit stehen sozusagen alle deutschen Diskussionsforen im Internet vor dem Aus. Sie können durch Abmahnkanzleien ruckzuck in den Ruin getrieben werden.

Der Heise-Verlag betrachtet das Gerichtsurteil als grobes Fehlurteil und wird dagegen Rechtsmittel einlegen.

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
Rechtsschutz Olaf19
Schon möglich,.... Dr. Hook
Vor allem müsste dann... Olaf19
MadHatter pco „Nur weil die Deutschen wieder den irren-Ivan spielen, ist das nicht der...“
Optionen

Schein wohl ein Reiz-Thema zu sein... Verständlicherweise. Ich bin zum Glück "nur" ein User (nichtmal VIP, teils sogar froh darüber --> keine Verantwortung) und kein Foren-Betreiber, jedoch schätze ich die deutsche Foren-Landschaft zu sehr als dass ich mich davon distanzieren würde.

Es ist zum großen Teil Eigenverantwortung, wer wirklich nur ernst gemeinte Postings und fachlich sinnvolle Tipps gibt hat nichts zu befürchten, es sind wiedermal die Trolle und Spaßvögel die das gesamte gefährden. Für meine Postings bürge ich mit meinem Nick (nach bestem Wissen und Gewissen), mehr kann ich nicht tun.

Die Forenbetreiber sind da quasi machtlos, naja, bei orthy.de wäre eine Überwachung prinzipiell möglich (bei den User-Zahlen) [*SCNR*], speziell bei den wirklich großen Foren ist es aber unmöglich.

Wie gesagt, Justizias Blindheit ist nicht immer von Vorteil.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Mal wieder Satire: Nörgler
Fehlurteil SmallAl