Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ für Autobeschriftung???!!!

spiedy71 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute hatte ich Besuch eines "Netten Herrn" der GEZ.
Er hatte mich mit meinem Privatauto gesehen auf dem ich meine Firmenwerbung angebracht habe, ebenso auf der Heckscheibe meines Vater angebracht. Nun teilte er mir mit das ich dafür GEZ bezahlen muss........... etwas über 5€ pro Auto und Monat. Er fragte wie lange die Beschriftung schon drauf ist. ich sagte seit Dez. letzten Jahre, als ich mich selbstständig gemacht habe. Das Auto ist aber nicht in Firmenbesitz. Ich sagte das ich die Beschriftung abmachen werde, dazu meinte er das werde er in 4 wochen überpfrüfen. und wenn ich nicht beweisen kann dass dieBeschriftung erst seit Dez. geklebt würde müsste ich von dem Datum an nachbezahlen an dem das Auto auf mich zugelasseun wurde, was 3 Jahre wären. Da habe ich dann die Tür geschlossen.... Ich kann mir ja vorstellen das ich GEZ als selbstständige zahlen muss aber doch nicht für ein Auto das ich nur als Werbefläsche benutzte!!! Ich habe kein Ladelokal, ich bin im Heimservice selbstständig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir rat geben.

spiedy71 TAsitO „Hallo. Ok jetzt mal Ernst wie ich die Sache sehe Rein rechtlich :- : Falls dein...“
Optionen

also.......
ich werde dann ein autoradio anmelden............ und zwar in meinem auto das ich ja ab und zu geschäftlich nutze.
aber ganz sicher nicht das radio was in dem auto meines vaters ist!!!!
das härteste an der sache ist ja das er sich nur auf die beschriftung gestürzt hat, er hat nie erwähnt das es um das radio geht das drin ist.
ich dachte ja auch schon , ok radio raus und ein mp3player rein ohne radio ;-)
auch meinte er ja, falls ich die werbung "schwarz" hätte machen lassen müsste ich nachzahlen seit ich das auto besitze, es wäre auch egal das ich mit der gewerbeanmeldung nachweisen könnte das die firma erst seit ende letzten jahres besteht. er unterstellte es mir richtig, ich meine nun die beschriftung, weil das ja oft so "üblich wäre" der hat nerven........
der hat doch echt den schluss nicht gehört.
ich werde die anmeldung online tätigen. diese typen bekommen ja eine erfolgsprämie, aber sicher nur wenn sie diese an der tür machen, und nicht wenn der kunde das online macht ;-D
wie schon geschrieben, bei dem auto meines vater lasse ich es drauf an kommen.....
er geht ja davon aus ich wie beschriftung entferne, ich warte nun darauf der er in 4 wochen wieder kommt und sich an dem auto vergreift........ das er zum spachtel greift und die beschriftung entfernen will. dann gibt es aber zunder!!!
denn ich glaube nicht das die GEZ so schnell die daten an ihre geldeintreiber weiter gibt. ich glaube nicht das dieser mensch täglich einen abgleich macht, es werden ja sicher täglich 1000ende an und abmeldungen getätigt werden.
was ich ja auch noch bemerken will, ist dass ich ja auch GEZ zahlen müsste auch wenn keine beschriftung angebracht wäre........ also das auto war nach aussen privat aussieht, aber eben doch geschäftlich genutzt wird.
daran hat hier wohl auch noch keiner gedacht und dieser überschlaue mensch der GEZ auch nicht.
aber ihr müsst doch zugeben der typ ist das hammer.

schönes we für euch alle

gruß heidi