Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Schnurlose Telefone in der Anklage

Warnung vor Strahlenkanonen im Haushalt

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Über die Strahlenbelastung bei Handys wird bereits seit langem diskutiert. Doch die soll im Vergleich zu schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard mehr oder weniger Pippifax sein. Das Bundesamt warnt jetzt ausdrücklich vor der Strahlenbelastung, die durch schnurlose DECT-Telefone entstehen.

Kritisiert wird unter anderem die mangelhafte automatische Leistungsregulierung der Telefone. Die Funk-Basisstation kommuniziert unermüdlich mit voller "Strahlung" mit den mobilen Endgeräten - egal ob die gerade genutzt werden oder nur rumliegen. Es wird empfohlen die Basisstationen möglichst an einem Platz aufzustellen, wo man sich nicht ständig aufhält.

Inzwischen sollen auch DECT-Geräte im Handel sein, bei denen die Strahlenbelastung reduziert wurde. Quelle: Spiegel.de.

bei Antwort benachrichtigen
didifax T3rM!n4T0r „Ich denke die strahlung ist für den Organismus sehr schädlich. Und natürlich...“
Optionen

Ich schätze, das wird nicht viel nützen.
Wie ist das mit den Rauchern? Hat es viel gebracht. Die ziehen eine Zigarette nach der anderen aus einer Packung wie potenzielle Selbstmörder. Leider beobachte ich das bei meinen 3 Töchtern und 1 einer Schwiegertochter fast täglich.
Die lassen sich gar nicht auf ein gut gemeintes Gespräch ein. Tut mir weh, zumal ich schon 1961 mit dem rauchen aufgehört habe. Es war eine "Befreiung". Ich muss zugeben, an Lungenkrebs habe ich damals nicht gedacht.
Fazit: Wie immer man darüber denkt: die Handys und "Schnurlosen" kriegen wir nicht mehr weg.
Eins vermisse ich bisher in der Runde. Ist niemand da, der einen Beitrag bringen kann, über die mehr oder minder starke kosmische Strahlung, die seit Jahr Millionen auf die Menschheit niederprasselt?
Ich denke ganz schlicht, da müssen wir durch, der eine ohne Blessuren, der andere ohne.

Gruss von didi

bei Antwort benachrichtigen