Allgemeines 21.951 Themen, 147.929 Beiträge

News: Schnurlose Telefone in der Anklage

Warnung vor Strahlenkanonen im Haushalt

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Über die Strahlenbelastung bei Handys wird bereits seit langem diskutiert. Doch die soll im Vergleich zu schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard mehr oder weniger Pippifax sein. Das Bundesamt warnt jetzt ausdrücklich vor der Strahlenbelastung, die durch schnurlose DECT-Telefone entstehen.

Kritisiert wird unter anderem die mangelhafte automatische Leistungsregulierung der Telefone. Die Funk-Basisstation kommuniziert unermüdlich mit voller "Strahlung" mit den mobilen Endgeräten - egal ob die gerade genutzt werden oder nur rumliegen. Es wird empfohlen die Basisstationen möglichst an einem Platz aufzustellen, wo man sich nicht ständig aufhält.

Inzwischen sollen auch DECT-Geräte im Handel sein, bei denen die Strahlenbelastung reduziert wurde. Quelle: Spiegel.de.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer dl7awl „Oh je, das Stichwort Gigaset hat einen Siemens-Angehörigen aufgeweckt! Zwar hat...“
Optionen

Nicht so voreilig, zuerst ist AM am Empfänger insofern egal, weil schon der Verstärker den Detektorempfänger spielt, so auch im Walkman, der sonst ja nichts empfangen kann.

Ventox hat andererseits geschrieben, dass er auch im Bertieb kaum etwas hört, woraus zu schließen ist, dass sein Radio einfach verdammt gut geschitmt/geschützt ist. Nicht mehr und nicht weniger, ein "offener" analoger Verstärker würde es auf jeden Fall detektieren (ja, wie im Kosmos-Baukasten mit Diode, Spule und Kondensator), und verstärken.

Dummerweise gibt es moderne Radios, die einen PLL-Tuner und einen einfachen DSP haben, der sich in besseren Geräten idealerweise mit der CD-Elektronik unter einen Dach kombinieren lässt. Vorreiter auf dem Gebiet ist u.a. Sony, deren Axx-Chips stecken in den meisten Geräten, neben Toshiba und Philips(selten), selbst in billigen China-Weckern für 9,95. Diese haben dann nur einen simplenEndverstärker mit oft nur zwei(!)Transistorstufen, die einfach mit dem Treppchensignal angesteuert werden, und somit nebenbei als DA-Wandler missbraucht werden... Naja, wenn man da nicht von DECT hört, dann ist es auch kein Wunder.

Aber Ventox kennt sich bestimmt mit dem Inneren der Wecker und Ghettoblater bestens auch und kann somit laut mitreden.

bei Antwort benachrichtigen