Allgemeines 21.966 Themen, 148.236 Beiträge

News: Schnurlose Telefone in der Anklage

Warnung vor Strahlenkanonen im Haushalt

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Über die Strahlenbelastung bei Handys wird bereits seit langem diskutiert. Doch die soll im Vergleich zu schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard mehr oder weniger Pippifax sein. Das Bundesamt warnt jetzt ausdrücklich vor der Strahlenbelastung, die durch schnurlose DECT-Telefone entstehen.

Kritisiert wird unter anderem die mangelhafte automatische Leistungsregulierung der Telefone. Die Funk-Basisstation kommuniziert unermüdlich mit voller "Strahlung" mit den mobilen Endgeräten - egal ob die gerade genutzt werden oder nur rumliegen. Es wird empfohlen die Basisstationen möglichst an einem Platz aufzustellen, wo man sich nicht ständig aufhält.

Inzwischen sollen auch DECT-Geräte im Handel sein, bei denen die Strahlenbelastung reduziert wurde. Quelle: Spiegel.de.

bei Antwort benachrichtigen
didifax Redaktion „Warnung vor Strahlenkanonen im Haushalt“
Optionen

Hierzu folgendes: Ich bin 72 Jahre alt. In meiner aktiven Berufszeit (Funker) hatte ich Kollegen, die in unserer Sendestation im "Strahlenfeld" von ca. 15 bis 20 Kurzwellensender ihren Dienst verrichteten -tagtäglich-. Dazu täglich "Rundgänge" im Antennenfeld. Maximale Leistungen der Sender 20 KW.
Mir ist bis jetzt noch nicht bekanntgeworden, dass einer meiner Kollegen durch die ständige Berieselung nachweislich ursächlich daran gestorben ist.
Ich würde gern einmal wissen, welcher Herr Professor damit wieder einmal ein paar Honorare einstreicht, da ihm das Geld knapp geworden ist.
Uralte Kamellen, frisch aufgewärmt.

D. Q.

bei Antwort benachrichtigen