Ich habe mir einen digitalen A/V Surround Receiver gekauft, an denen noch 4 weitere Geräte hängen.
Wo stellt man bei dieser Anlage am besten den großen Subwoofer auf
und welche Varianten der Aufstellung sind am besten. Wenn man eine lange Schrankwand hat und genau gegenüber von dieser in 3m Abstand sitzt ist eine richtige Plazierung gar micht so einfach. Wer kann mir da einen Rat geben.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi K-F,
danke für diese ausführliche Erklärung. Teile davon hätte ich gewusst, insbesondere dass Frequenz und Wellenlänge immer umgekehrt proportional zueinander stehen, aber so genau hätte ich das nicht auseinandersetzen können. Gut, dass 'LuckyCrash' deswegen nachgehakt hat :-)
Inzwischen ist mir klar geworden, wie ich auf den Holzweg gekommen bin, dass der Subwoofer unbedingt in die Mitte gehört (ich selbst besitze übrigens keinen). Es gibt für die Musikproduktion die eiserne Regel, dass Bässe (insbesondere große Trommel, Bassgitarren u.Ä.) immer aus der Mitte kommen sollen, um das Stereobild nicht in eine Schieflage zu bringen. Aber das ist auch ein ganz anderes Thema: Wenn man Musik produziert, dann soll diese möglichst immer und überall gleichermaßen gut klingen, egal ob mit oder ohne Subwoofer, ob aus HiFi-Boxen oder aus dem Kofferradio - oder z.B. über Kopfhörer. Bei Kopfhörern findet ja eine "Zwangsortung" der Bässe statt, unabhängig davon, dass ihre Wellenlänge ein Vielfaches von unserem Ohrenabstand ausmacht, da werden unsere Ohren gezwungen, auch ganz tiefe Frequenzen links oder rechts einzuordnen.
Dass bereits 1.000 Hz der Stereo-Wahrnehmung ziemlich egal sind, finde ich übrigens ganz schön deprimierend :-/
CU
Olaf