Hi!
Ich hab' im Ohr, dass tiefe Töne nicht vom Ohr geortet werden können. Man hört also nicht aus welcher Richtung sie kommen, sondern spührt sie eher generell.
Ich würde daher vorschlagen: stell den Subwoofer erstmal da hin, wo er dir optisch am besten gefällt.
OK, ob unter im keller, zwei Etagen tiefer, der richtige Ort ist, möchte ich bezweifen. ;-) ich denke man sollte ihn so aufstellen, dass die möglichkeit ebsteht, dass die Schallwellen aus ihm heraus an das Ohr kommen.
Letzendlich ist das Einstellend er Anlage dnan eine Kunst, die cih auch nicht behersche. Ich meinen Subwoofer recht von meiner Sitposition aufgestellt und dann versucht ihn "sanft" an seinem Laustärkeregler so einzustellen, dass er nicht ortbar ist und den Bass deutlich, aber nicht übertrieben verstärkt.
Es besteht wohl die Möglichkeit, dass der Subwoofer ungünstig steht und sich seine Tonwellen durch Resonanzen ungünstig verstärken oder sogar auslöschen (das sollte man dann aber problemlos "erhören" können). Gegebenfalls muss man ihn also drehen oder versetzen (oder an einen anderen Platz stellen).
Probier es einfach aus. Du kannst nichts kaputt machen. Das Ergebnis muss dir gefallen, daran solltest du dich orientieren. :-)
Bis dann
Andreas