Off Topic 20.123 Themen, 223.210 Beiträge

Lastschriftbetrag wird nicht abgebucht ;-)

MaWin|DA / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Mal ´ne knifflige Frage in die Runde:

Bin im Sommer umgezogen und habe mir für die Küche einen neuen Einbauherd zugelegt. Da logischerweise beim Umzug eine Menge Kosten auflaufen, nahm ich das Angebot des kleinen Elektrohandels gerne in Anspruch, gegen eine kleine Gebühr eine "Zahlpause" in Anspruch zu nehmen. Das heißt: heute mitnehmen, in sechs Monaten wird der Betrag abgebucht.

Soweit, sogut... Inzwischen ist die Zahlfrist fünf Wochen überfällig, aber es ist noch immer kein Betrag abgebucht worden. Wie lange muß ich denn den nicht unerheblichen Betrag auf meinem Konto bereithalten, ohne daß die mir an den Karren fahren können? Da demnächst meine Heirat ansteht und ich dann eh mein derzeitiges Bankkonto auflösen werde, wird es mit einer Abbuchung ein wenig kompliziert ;-)

Zusatzinfos: Die Daten im Vertrag hab ich geprüft, stimmt alles. Und inzwischen ist der Elektrohändler insolvent - was mich ehrlich gesagt auch nicht weiter verwundert ;-)

Hat jemand von Euch ein paar Tips, wo ich mich da mal völlig unverbindlich (wir sind ja bekanntlich keine Rechtsverdreher) informieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
*LOL* Olaf19
Nur das und das allein... Olaf19
The Wasp MaWin|DA „Also, hier muß ich ja jetzt nochmal nachkarten! Ich werde als Schnorrer...“
Optionen

"Ich werde als Schnorrer betitelt, weil eine Firma vergißt mir einen Rechnungsbetrag abzubuchen" Nö!

Du bist wie all die anderen hier, die sich immer mißverstanden fühlen und Dinge gern verdrehen.

1. Ich nahm den Terminus "Schnorrer" weil er weniger hart klingt als Betrüger oder Dieb und eher ein "Delikt" ohne strafrechtliche Konsequenzen darstellt. Insofern ist der Begriff an sich nicht mal eine Beschimpfung sondern ein etwas derbe Art auf einen Charakterzug hinzuweisen, der in unserer Gesellschaft nur allzu verbreitet ist.

2. "Ich werde als Schnorrer betitelt, weil":
Schorren tutst du dann, wenn du, wie im Ausgansthread deutlich zu lesen, versuchst, dich schon demnächst aus deinen Zahlungsverpflichtungen zu stehlen und hier irgendwelche fadenscheinigen Gründe mitteilst, wohl um uns andererseits auch auf deine anstehende Hochzeit hinzuweisen. Freut mich für dich, daß du heiratest und damit evtl. glücklich wirst. Der Rest des Postings freut mich aber keineswegs und ist eher ein Post, daß ich ganz aus meiner persönlichen Sicht schon als Betrugsversuch und Rat um Hilfestellung zu selbigem werten würde.

"PS: Kein Wunder, daß sich nach und nach immer mehr Leute hier verabschieden..." Sowas bezeichnet man psychologisch als Ausweichmanöver. Du weichst vom Thema ab und rufst nach Hilfe und bulst um Verbündete, die sich deiner krummen Sache nur deshalb anschließen, weil du dich hier in die Opferrolle des ach so Verleumdeten rückst. etc. Also bitte, bleib beim Thema!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
würziger... Indronil Ghosh