Hallo.
Vorweg: ich bin ein "neo-linux-user".
Nicht sehr bewandert.
Ich habe jetzt folgende Distribution auf meinem Rechner:
Suse 9.3.
Eigentlich funktioniert alles wirklich toll und fehlerfrei, bin sogar über wireless-lan im Internet, ohne daß ich viel tun, oder mich auskennen mußte.
Nur: Es ist alles ein bißchen langsam.
Das hochfahren dauert relativ lange, sicher 3-4 Minuten, und auch wenn ich das Office Programm starte - was zwar alles hat, was ich brauche, und wirklich toll ist: Es dauert ewig bis es geladen hat.
Nun, mein Rechner ist etwas älter, und ich erwarte ja nicht, daß er in voller Lichtgeschwindigkeit arbeitet...aber soooo langsam?
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das System bißchen "tunen" kann (man merke an meiner Wortwahl, daß ich wenig Ahnung habe, absolutes Neuland).
Würde es helfen, den Kernel zu kompilieren (was immer das auch sein mag *g*)
Oder gibt es Acceleratoren...?
Danke für Hinweise.
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hallo snooopy,
um den Start von OpenOffice zu beschleunigen könntest Du auch mal oooqs-kde (OpenOffice.orgQuickStarter) ausprobieren. Das lädt Dir ähnlich wie bei Windows Teile von OpenOffice bereits beim Booten in den Arbeitsspeicher, wodurch es deutlich schneller startet.
Du kannst auch mal Prelink ausprobieren (dafür müsstest Du etwas googlen, kann das aus dem Stehgreif nicht erklären :-)), das beschleunigt auch nochmal die ganze Sache.
Empfehlenswert ist ebenfalls die aktuelle SUSE 10.0, als openSUSE 10 frei runterladbar. Hier wurde der Systemstart insgesamt nochmal beschleunigt. Auch das Projekt SUPER ist interessant, hier arbeiten Entwickler an einer Komplettoptimierung von SUSE. Zudem gibt es mit SLICK eine 1-CD-Installationsvariante.
http://www.opensuse.org/Released_Version
http://www.opensuse.org/SUPER
Grüße,
Alex.