Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

System funktioniert, aber bißchen langsam.

snooopy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Vorweg: ich bin ein "neo-linux-user".
Nicht sehr bewandert.

Ich habe jetzt folgende Distribution auf meinem Rechner:
Suse 9.3.

Eigentlich funktioniert alles wirklich toll und fehlerfrei, bin sogar über wireless-lan im Internet, ohne daß ich viel tun, oder mich auskennen mußte.

Nur: Es ist alles ein bißchen langsam.

Das hochfahren dauert relativ lange, sicher 3-4 Minuten, und auch wenn ich das Office Programm starte - was zwar alles hat, was ich brauche, und wirklich toll ist: Es dauert ewig bis es geladen hat.

Nun, mein Rechner ist etwas älter, und ich erwarte ja nicht, daß er in voller Lichtgeschwindigkeit arbeitet...aber soooo langsam?

Gibt es Möglichkeiten, wie ich das System bißchen "tunen" kann (man merke an meiner Wortwahl, daß ich wenig Ahnung habe, absolutes Neuland).

Würde es helfen, den Kernel zu kompilieren (was immer das auch sein mag *g*)

Oder gibt es Acceleratoren...?

Danke für Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
snooopy hansapark „hallo snooopy. muss sagen du hast das wirklich sehr gut und verständlich...“
Optionen

Hmmm...ich hab noch einen Pentium II.
Und der Arbeitsspeicher ist klein,,,350 MB? (Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...)

Das System unter Windows XP war zwar mühsam, weil man - damit es sauber läuft - eine gewisse Zeit in der Woche alleine mit der Wartung und zig Scans zubringt, aber es lief - sofern ich brav regelmäßig defragmentiert und nicht 100.000 aufwendige Programme installiert habe - deutlich schneller.
Es hat viel schneller gestartet, bei meinem jetzigen Linux habe ich das Gefühl, ich könnte während des hochfahrens einen Kaffee kochen gehen, was zwar auch O.K. ist, aber ich möchte das System jetzt anderen Leuten präsentieren, um anzugeben. Dazu sollte es schneller laufen...:-)

Bislang habe ich immer gehört, daß Linux für ältere Computer besser ist, daß man damit aus älteren Computern mehr Saft rausholen könnte. Hmm...aber wie?
Mir gefällt vor allem, daß ich mit einer DVD das Betriebssystem von Linux schneller raufgespielt habe, und gleich alles dabei ist, was ich brauche (an Office und Grafikprogramme, man erwähne nur GIMP), also ich nicht noch mittels Dutzender anderer CD´s noch Programme über Programme installieren muß, bis ich mich fertig eingerichtet hab, sondern es steht gleich alles mit dem Betriebssystem.
Und es funkt fehlerfrei, und anwenderfreundlich.
Aber langsam - *heul*

bei Antwort benachrichtigen