Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt

Tilo Nachdenklich / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil ich ne Menge alte VHS-Kassetten auf dem Computer archivieren will, aber den Computer nun nicht hunderte Stunden damit belasten will, habe ich mir die hochgelobte Panasonic VHS-DVD-Kombi DMR-ES30V gekauft.

Eine VHS 240 Minuten Kassette auf einer DVD-RAM in ausreichender Qualität...kann man nicht meckern. Nur leider wird im VRO-Dateiformat gepeichert...man kann die Dateien aber mit allen möglichen Mediaplayern abspielen und auch die Dateiendung in VOB ändern.

So schön sich die DVD-RAM abspielen lässt, sowenig klappt das Kopieren der DVD-RAM auf den Computer, es wird mit Fehler abgebrochen. Nun habe ich einfach mal versucht mir die Dateien mit Nero Recode zu krallen. Auch hier ein Abbruch und die Feststellung die DVD sei kopiergeschützt!! Aber ich habe die DVD-RAM doch selber von meiner legalen VHS-Kassette erzeugt, um sie über die Zeit zu retten!!

Ich denke Panasonic macht mit dem Gerät einen Riesenumsatz und die Spanne dürfte auch stimmen. Es ist überhaupt nicht bekannt, welche Sackgasse das Gerät ist. Ich habe den Media-Markt-Verkäufer nach dem Dateiformat gefragt auf dem abgespeichert wird. Der tat herzlich blöde und brachte Allgemeinplätze über das DVD Minus Format. Das sei eine Norm, zu allem kompatibel und die würde der Recorder einhalten, wenn ich die DVDs finalisiere. Gut, ich habe es noch nicht probiert DVD-Minus zu erzeugen, eigentlich will ich den Krempel auf die Festplatte bekommen und nicht DVDs erzeugen.

Tilo Nachdenklich Marwoj „Eins kann ich bei dir nicht verstehen. Warum nimmst du für Zwischendurch die...“
Optionen

Minus RWs hatte ich nicht liegen und Plus nimmt er nicht. DVD-RAM hatte ich dagegen liegen. Auf einigen VHS-Kassetten kann auch der eine oder andere Beitrag gelöscht werden; das geht am Recorder nur mit DVD-RAM.

Mit DVD-RAM-Treibern habe ich kein Problem, weil ich meinen LG-Brenner als Retail gekauft habe, mit Treiber-Software. Da funktioniert auch alles, mit Sicherheit!

Inzwischen habe ich einige Internetseiten ausgegraben über Panasonic und übers VRO-Format. VRO ist MPEG 2 bzw. VOB, aber verwürfelt. Man müsste es zum/beim Auslesen bzw. Kopieren demuxxen.

Es gibt dafür von Panasonic ein Programm "DVD-MovieAlbum" für 35-50 Euro
www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82452
Oder:
kostet ebenfalls Geld

Dagegen ist Projekt X kostenlos, aber man müsste ne Menge Java installieren und das Programm kompilieren.
Ein weiter Weg

Ich bin jetzt erst mal mit anderen Dingen beschäftigt...eine Ofen erstmals in Betrieb setzen und Krankenhausbesuch. Mal sehen, ob ich noch die Ruhe für kompliziertere Aktionen finde.

Wenn jemand einen einfacheren Weg zu einem Freeware-Tool kennt, wäre ich dankbar. Ev. geht es ja mit GordianKnot. Aber ich habe das Einfach-Paket "Auto GordianKnot" installiert, das reicht mir eigentlich und ich möchte diese Installation nicht mit einer vollständigen GordianKnot-Installation gefährden. .