Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt

Tilo Nachdenklich / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil ich ne Menge alte VHS-Kassetten auf dem Computer archivieren will, aber den Computer nun nicht hunderte Stunden damit belasten will, habe ich mir die hochgelobte Panasonic VHS-DVD-Kombi DMR-ES30V gekauft.

Eine VHS 240 Minuten Kassette auf einer DVD-RAM in ausreichender Qualität...kann man nicht meckern. Nur leider wird im VRO-Dateiformat gepeichert...man kann die Dateien aber mit allen möglichen Mediaplayern abspielen und auch die Dateiendung in VOB ändern.

So schön sich die DVD-RAM abspielen lässt, sowenig klappt das Kopieren der DVD-RAM auf den Computer, es wird mit Fehler abgebrochen. Nun habe ich einfach mal versucht mir die Dateien mit Nero Recode zu krallen. Auch hier ein Abbruch und die Feststellung die DVD sei kopiergeschützt!! Aber ich habe die DVD-RAM doch selber von meiner legalen VHS-Kassette erzeugt, um sie über die Zeit zu retten!!

Ich denke Panasonic macht mit dem Gerät einen Riesenumsatz und die Spanne dürfte auch stimmen. Es ist überhaupt nicht bekannt, welche Sackgasse das Gerät ist. Ich habe den Media-Markt-Verkäufer nach dem Dateiformat gefragt auf dem abgespeichert wird. Der tat herzlich blöde und brachte Allgemeinplätze über das DVD Minus Format. Das sei eine Norm, zu allem kompatibel und die würde der Recorder einhalten, wenn ich die DVDs finalisiere. Gut, ich habe es noch nicht probiert DVD-Minus zu erzeugen, eigentlich will ich den Krempel auf die Festplatte bekommen und nicht DVDs erzeugen.

Andreas42 Tilo Nachdenklich „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Hi!

Das DVD-REcorder bei Aufzeichnungen einen Kopierschutz setzen, davon habe ich bereits das ein oder andere Mal gelesen - allerdings nur sehr selten in Zusammenhang mit Panasonic-Recordern.

Abgesehen davon unterstützen die in der Tat einen Kopierschutz, der ein einmaliges Kopieren erlaubt. Im Navigator werden solchen Einträge mit einem speziellen Icon markiert. Ich weiss nicht genau, wann dieser Kopierschutz aktiv wird, AFAIK ist das eine Sache für TV-Austrahlungen.
Ich kann mich an eine Diskussion auf DVDBoard.de oder AreaDVD.de erinnern, bei der dieser Kopierschutz bei einem Panasonic E85 beim Überspielen von selbstaufgenommen VHS-Tapes aktiviert wurde. Das war bei einer Aufnahme der Fall und es konnte nie geklärt werden, warum das passierte.

Ich denke daher, dass hier einfach ein Fehler von Nero vorliegt.

Untersuche doch bitte mal die DVD-RAM mit der betroffenen Aufnahme im navigatormenü des Panasonic-Recorders: ist da wirklich die Kopierschutzkennung gesetzt? Falls nein, sollte man die DVD-Aufnahmen per Dubbingmenü wieder zurück auf die Platte des Recorders schreiben können. Letzteres geht bei kopiergeschützten Aufnahmen nicht (zumindest denke ich das, ich ahbe noch nie kopiergeschützte Aufnahmen auf meinem E85 erzeugt).

Ansonsten ist das IMHO ein Fall für den Panasonic-Support. Ich bin der Meinung, dass das Setzen der kopierschutzkennung beim Kopieren von VHS nur ein Fehler sein kann.

Zur Info:
DVD-RAMs sind keine normalen DVD-Video, die werden in einem Format beschrieben, dass mit dem VR-Format der DVD+RW vergelichbar ist (das nicht mit jedem Programm verarbeitet oder auf jedem Player abgepielt werden kann). Mit den Details bin ich allerdings überfragt. falls du zeit, Lust und Laune hast: auf dem DVDBoard.de gibt es einen eigenen Threat, der sich mit der Weiterverarbeitung von DVD-RAM aufd em PC befasst.
Ob Nero Recode DVD-RAM direkt unterstützt, weiss ich nicht. Es wird immer von "Nero Vision Express 2" (oder 3) als Tool gesprochen, das man nutzen kann.
Nimm diesen Link als Einstieg: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=88251&highlight=dvd-ram+bearbeiten
Da ist dann ein Link auf den "Masterbeitrag" zu diesem Thema enthalten.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Tilo Nachdenklich „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Eins kann ich bei dir nicht verstehen.
Warum nimmst du für Zwischendurch die RAMs?
Nimm doch eine DVD RW(minus) und erledige das im VR Modus. Das mache ich immer, wenn der PC benötigt wird.
Die RAMs werden immer im UDF2.0 im Recorder geferigt. Ob PC damit klar kommt , ist nun eine Frage. Ich gehe stark davon aus, wenn so ein Rohling aus dem Recorder im Laufwerk(Brenner) angelegt wird, passiert immer ein Prozess. D.h. die Struktur wird minimal verändert und macht den RAM-Rohling für weitere Optionen unbrauchbar. Er wird quasi abspielbar, der Inhalt wird allerdings tabu. Hier stellt sich gleich die Frage, ob man im Recorder wieder was verändern kann. Einfach wie reagiert der Rohling, wenn er wieder zu seiner Mutter zurück kommt.
Ich meine allerdings nach wie vor: Ram entweder nur für Recorder oder nur für PC Bereich verwenden.

Dein s.g.Kopierschutz kann ich mir nur so erklären.
---
cz marwoj

Tilo Nachdenklich Marwoj „Eins kann ich bei dir nicht verstehen. Warum nimmst du für Zwischendurch die...“
Optionen

Minus RWs hatte ich nicht liegen und Plus nimmt er nicht. DVD-RAM hatte ich dagegen liegen. Auf einigen VHS-Kassetten kann auch der eine oder andere Beitrag gelöscht werden; das geht am Recorder nur mit DVD-RAM.

Mit DVD-RAM-Treibern habe ich kein Problem, weil ich meinen LG-Brenner als Retail gekauft habe, mit Treiber-Software. Da funktioniert auch alles, mit Sicherheit!

Inzwischen habe ich einige Internetseiten ausgegraben über Panasonic und übers VRO-Format. VRO ist MPEG 2 bzw. VOB, aber verwürfelt. Man müsste es zum/beim Auslesen bzw. Kopieren demuxxen.

Es gibt dafür von Panasonic ein Programm "DVD-MovieAlbum" für 35-50 Euro
www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82452
Oder:
kostet ebenfalls Geld

Dagegen ist Projekt X kostenlos, aber man müsste ne Menge Java installieren und das Programm kompilieren.
Ein weiter Weg

Ich bin jetzt erst mal mit anderen Dingen beschäftigt...eine Ofen erstmals in Betrieb setzen und Krankenhausbesuch. Mal sehen, ob ich noch die Ruhe für kompliziertere Aktionen finde.

Wenn jemand einen einfacheren Weg zu einem Freeware-Tool kennt, wäre ich dankbar. Ev. geht es ja mit GordianKnot. Aber ich habe das Einfach-Paket "Auto GordianKnot" installiert, das reicht mir eigentlich und ich möchte diese Installation nicht mit einer vollständigen GordianKnot-Installation gefährden. .

Marwoj Tilo Nachdenklich „Minus RWs hatte ich nicht liegen und Plus nimmt er nicht. DVD-RAM hatte ich...“
Optionen

Kostenlos wirst du hier keine Freunde haben.
Ich habe mal mit Tmpgenc MPEG Editor angefangen, jetzt erledige ich das mit MPEG-VCR von Womble.
Das Programm kann dieser Modus einlesen, schneidet Werbung aus, legt die Datei zusammen(als MPEG2) smart ohne neu zu rendern.
Free kenne ich nicht, Projektx bzw. Gordian ist nicht meine richtung.
--
cz marwoj

Stefan 38 Tilo Nachdenklich „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Hallo
Ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr ein ähnliches Problem.Damals konnte ich die RAM zwar auf die Festplatte kopieren,aber dannach war die DVD-RAM für meinen Panasonic DMR E95 unbrauchbar weil Kopierschutz auf der RAM war
konnte sie nicht mehr abspielen oder löschen.Ein Anruf bei Panasonic ergab,das
es zu Inkompatibilitäten zwischen LG Brennern und Panasonic Recordern kommen kann. Abhilfe: der Service von Panasonic hat mir auf Garantiebasis ein neues DVD Laufwerk in meinen Recorder gebaut.Seit dem läuft´s!
Übrigens als Programm nehme ich die Demo von Nero 7.Läuft ´sehr gut. Smart Start aufrufen,eigenes DVD erstellen,DVD importieren dannach kann mann alles damit machen (Werbung rausschneiden,Kapitel erstellen,Übergänge hinzufügen,Menüs erstellen usw.) Ich finde Nero ist das beste Tool wo gibt.

Tilo Nachdenklich Stefan 38 „Hallo Ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr ein ähnliches Problem.Damals...“
Optionen

Ich habe ja Nero Vollversion 6 Reloaded...und sogar einen Freischaltcode für Version 7 von Ahead zugesand bekommen (weil ich jetzt in der Zeit vor dem 30-zigsten November gekauft hatte)...müsste das nur noch downloaden. Blos Nero 6 unterstützt nicht das VRO-Format...und was Nero 7 betrifft gucke ich mich um, wenn ich Zeit habe.

Noch mal ein anderer Punkt, es geht nicht etwa um ein Einmalkopierschutz-Bit für DVD-RAM, sondern es geht um die Zerstückelung von Dateien die nach einem bestimmten propietären Format protokolliert wird. Ohne dieses Protokoll findet Windows beim Auslesen der DVD-RAM nach ein paar Minuten nicht mehr den Anschluss. Und Nero findet die Anschlussdatei auch nicht.

Stefan 38 Tilo Nachdenklich „Ich habe ja Nero Vollversion 6 Reloaded...und sogar einen Freischaltcode für...“
Optionen

das kann ich so nicht bestätigen,ich habe vorher auch mit der version 6 gearbeitet und auch da hat es funktioniert allerdings kann es sein,das vor der Version NVE 3.1.0.00 das noch nicht funktioniert hat.

jayray Stefan 38 „das kann ich so nicht bestätigen,ich habe vorher auch mit der version 6...“
Optionen

HM,
Ich hab letztens mit meinem Lg RC6800(auch DVD+VHS-Recorder ) auch einen Film im Fernsehen aufgenommen.Als ich dann die Werbung mit Vision Express(aus Nero6)-eigene DVD erstellen-rausschneiden wollte kam beim Importieren immer bei 8% eine Fehlermeldung.Kann aber auch daran liegen das ich nicht mehr finalisieren konnte weil die DVD bis zum Anschlag voll war.War eine DVD+RW.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Ok, ich weiß, dass es nichts kosten darf, aber wenn ich DVD-RAM-Videodateien auf den PC gezogen habe kann ich sie mit Uleads Movie Factory bearbeiten. Kommt hervorragend mit, auf dem Panasonic DVD-Recorder, geschnittenen und sogar verschieden aufgenommenen Einzelsessions klar (ich meine damit SP- bzw. LP-Aufnahmen). Kostet allerdings so um die 40 oder 50 Euro. Allerdings beherrscht nur die Deluxe Version (für gut das Doppelte, oder war es das Dreifache?) den Digitalaudiocodec des Panasonic-Recorders. Bei der normalen Version hast du eventuell überhaupt keinen Ton.

Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe, schaffst du es erst gar nicht die Dateien per DVD-ROM auf den PC zu kopieren. Das hört sich schon recht eigenartig an. Ich benutze allerdings nicht den LG-Brenner um die Daten rüber zu ziehen sondern das Toshiba SD-M1612. Diese älteren DVD-ROM-Laufwerke unterstützten noch das DVD-RAM-Format. Damit hatte ich bisher nie Probleme.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Ich hänge die Antwort mal unten ran.

1) Es scheint so zu sein, dass das VRO-Format bei meinem Panasonic-Gerät nur bei DVD-RAM zum Zuge kommt. Ich prüfe das noch...hatte zuletzt Schwierigkeiten mit Aufnahmen (übersehen, dass sich der Eingang verstellt hatte)...und jetzt ist es spät.
2) Mein LG-Brenner GSA 4081B kann DVD-RAM.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Ich hänge die Antwort mal unten ran. 1 Es scheint so zu sein, dass das...“
Optionen

1) kann nicht sein, dein Gerät ist ein Multitalent. VR geht auf DVD-RW, allerdings der Disk muß davor VR formatiert werden.
2) über ein RAM Player ist keine Veränderung der Struktur garrantiert. Ein Brenner kann dagegen ungewollt alles unbrauchbar machen. Bei RAM geht das ganz schnell, weil kein "echter" Brenngang zu Stande kommt.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Ich hänge die Antwort mal unten ran. 1 Es scheint so zu sein, dass das...“
Optionen

Hallo Tilo
Wilkommen im Club der "DVD-Verarschten" - ich bin da im Vorstand.

Bei meinem PIONEER sah das ähnlich mit der Firewireschnittstelle aus: Kein Wort davon, dass die dank Kopierschutz weder Normkonform ist, noch, dass er massiv rumzickt, wenn man selbstegmachte Videofilmchen auf dessen Festplatte kopieren und dann davon eine weitere DVD-Kopie machen will. Wenn man's weiß, findet man verklausuliert solche Aussagen in der Produktbeschreibung, die so formuliert sind, dass sie ohne das betr. Vorwissen nicht korrekt verstanden werden können - also echte verbale Nebelgranaten-

DVD-RAM wird als eines der momentan 5(!LOL) DVD-Formate alleine von PANASONIC unterstützt und propagiert. Ich denke, auch aufgrund der vergleichsweise teureren Medien und längeren Zugriffszeiten wird es sich bei Otto-DVD-Normaldödel nicht durchsetzen, da dessen spezifischen Vorteile hier keinen Mehrwert bieten. Sackgasse stimmt also schon -leider, für Dich

Hast Du schon probiert mit Alcohol120 ein Image zu rippen und das dann auf ein anderes Format zu brennen? Für mich ist u.a. das der Weg, wie ich wie ich aus meinem buggy MAGIX Voide DeLuxe die Daten von +RW (=einziges Format, auf das bei mir VDL brennen aber mein PIONEER natürlich wieder mal NICHT lesen kann *g*) auf das PIONEER-kompatible -RW/-R Datenträgerformat kommen kann (NERO-Image geht bei mir auch, scheidet aber bei Dir offensichtlich aus)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich Pumbo „Hallo Tilo Wilkommen im Club der DVD-Verarschten - ich bin da im Vorstand. Bei...“
Optionen

Mit Image-Drives (Nero) wollte ich jetzt nicht arbeiten...aber vielleicht würde das gehen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Meine VHS-Videos sind auf DVD-RAM kopiergeschützt“
Optionen

Ich habe jetzt einen Test gemacht mit DVD minus RW...finalisiert. Das geht, das werden normale VOB-Files. Media Player Classic hat damit Probleme, die Markierung auf der Zeitleiste läuft davon und dann kann man nicht navigieren. Der Windows-Media-Player tut es aber.
2) Von der Bildqualität bin ich etwas enttäuscht, wenn ich vom analogen Sat-Empfänger aufnehme. Unruhiges Bild mit etwas verrauschter Farbdeckung und im 4-Stunden-Modus leichte Ruckler bei Fließtext. Da ist die Kompression am Limit...nicht ganz so schlimm wie DVB-T. Auf alle Fälle ist normales (intaktes neues) VHS-Video besser.

Mein LG-Brenner spielt zwar die DVD minus RW von TDK ab (TDK minus ist in der Bedienungsanleitung als kompatibel angegeben), kann diese aber nicht formatieren. Na gut, mache ich das in der Panasonic-VHS-DVD-Kombi.

Vielleicht noch ne kurze Kritik zum Panasonic -DMR-ES30V:
1) Es gibt für alles Onscreen-Feedback/-Anzeige, nur nicht für die Kompressionsrate (1 Std., 2 Std, 4 Std., 6 Std) und den gewählten Eingang (AV1 usw.). Die Einstellungen werden bei normaler Bedienung (wenn man nicht durch die Setup-Menüs surft) nur als winzige Symbole am Display des Recorders angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht, man solle die Tasten drücken für "Input Select" und und "Rec Mode" und dann erst die Aufnahme-Taste. Das ist absoluter Blödsinn: Dabei werden aber die Einstellungen sofort verändert.
- Ich bin nun an den Augen operiert und habe künstliche Linsen...die sich nicht scharf stellen. Ich bin also mit Lesebrille am Lesen des Manuals und mit Fernbrille gucke ich aufs Geräte-Display immer schön abwechselnd. Diese beiden ausnahmsweise winzigen Anzeigen habe ich dabei übersehen...und insgesamt einen Tag damit zugebracht, ein externes Signal rein zu bekommen (Analog-Sat) und die Kompriemierungsrate festzulegen/nicht zu verstellen.

2) Die Bediensoftware für Onscreen-Display. Sie reagiert oft träge mit Verzögerung. Man denkt, man bedient verkehrt. Etwa nach dem Einschalten nach Stromtrennung (Steckdosenleiste). Da soll man 3 Sekunden Return drücken, um die Sendersuche abzubrechen und damit die Bedienungsblockade aufzuheben. Real tut sich aber ewig nichts. So geht es an vielen Stellen weiter.
In verschachtelten Menüs kommt man wieder eine Ebene höher durch Return-Taste oder Enter oder Rückwärtspfeil. Das ist so ziemlich jedes Mal anders und manchmal gibt es den Rückweg gar nicht; vielmehr ist man aus allen Menüs raus und muss "Funktions" wieder neu aufrufen und sich neu durchklicken.

3) Bei laufenden Gerät (abspielen, aufnehmen) kommt man nicht in die Menüs und kann die Einstellungen nicht kontrollieren oder verändern. Auch dieser Weg ist verbaut, die Falle in 1) zu erkennen.

Fazit:
So ein Standalonegerät könnte die Erledigung so mancher Aufgabe für Computermuffel erheblich vereinfachen; man muss eben Kosten und einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Tatsächlich sind ein paar versaute Urlaubstage fällig, bis man zurecht kommt.
Ach so der Preis: In der Kleinstadt bei Media Murks immer noch ungeheure 400 Euro. Fast, aber nur fast würde ich in Zukunft zur Computerlösung tendieren. Ich kann hier aber nur schlecht einen Extra-Computer aufstellen und wenn ich denke wie ich mit Software herumexperimentiere...so sind stets Neustarts fällig. Das verträgt sich nicht mit stundenlangen Umkodierungsaktionen die nicht unterbrochen werden dürfen. Das Gerät ist vielseitig, man kann analog oder digital einspeisen, man kann VHS auf DVD ziemlich störungsfrei in Echtzeit und erträglicher Qualität übertragen (Ton synchron). Und mit DVD-RAM hat man fast sowas wie einen Festplattenrecorder (Timeshift).

Marwoj Tilo Nachdenklich „Fazit zur Panasonic VHS-DVD-Kombi DMR-ES30V“
Optionen

Ein Glück, mit meinem Pioneer geht das flott.:)
Bei besten Willen, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, trotz zahlreichen Vorschlägen.
Ah.. macht ihr was ihr wollt....

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Fazit zur Panasonic VHS-DVD-Kombi DMR-ES30V“
Optionen

Ich habe eine fehlerhafte Einstellung am analogen Sat-Receiver gefunden und beseitigt. Man kann nun sagen die Panasonic-Qualität ist gut, jedenfalls von guten analogem Quellmaterial aufgenommen. Die Aussage bezieht sich auf den 2 Stundenmodus...den man ja per flexibler vorgebener Aufnahmezeit variieren kann, ohne dass sich allzuviel ändert. Geht es in Richtung vier Stunden wird das Bild kaum unschärfer, aber bei Schwenks ruckliger.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Fazit zur Panasonic_Nachtrag zur Bildqualität“
Optionen

Jetzt ist es auch noch gelungen eine VRO-Datei problemlos auf den PC zu überspielen. Seltsam. Also nichts mehr mit kopiergeschützt.