Hilfe habe meinen PC neu formatiert und nun funktioniert das Internet nicht merh so wie vorher..habe ADSLaber die Übertragungsrate ist im Tiefpunkt,2,2, Habe aber feastgestell dass ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex im System 32 habe was kann ich tun???????Warte auf Eure Hilfe ,habt mir schon des öfteren geholfen bin doch eine Omi (60):Danke bis bald Gruss aus Wien anny...habe NTGEARFa 32,Fast Ethernet,MODEMSpeed Touch Home v. Alcatel.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
Grüß dich Tom,
da liegt ein Missverständnis vor: natürlich kann man sich den Blaster- oder Sasserwurm einfangen, unabhängig davon, welche Seite man ansurft - einfach nur dadurch, dass man "überhaupt"(!) mit dem Internet verbunden ist. Das ist mir durchaus klar. Gerade deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass die XP-eigene Firewall erst ab Service Pack 2 per Default eingeschaltet ist - bei WindowsXP in der Urfassung oder mit SP1 müsste man sie in der Tat manuell einschalten.
Andere, IMHO effektivere Möglichkeiten:
1. die Tipps auf der Seite http://ntsvcfg.de befolgen - oder einfach das dort angebotene Skript herunterladen und ausführen
2. SP2 von der Microsoft- oder c't-CD installieren, dann sind die kritischen Sicherheitslücken schon gepatcht
3. über einen Router mit integrierter "Hardware-"Firewall ins Internet gehen; für Anfänger evtl. weniger empfehlenswert
Tipp 1 gefällt mir persönlich am besten: Wenn die sicherheitskritischen Dienste, die "Otto-Normal-User" ohne Netzwerkanbindung (abgesehen vom Internetzugang) eh nicht benötigt, abgeschaltet sind, dann kann auch nichts passieren, egal ob eine Firewall-Software installiert / konfiguriert / eingeschaltet ist oder nicht, und egal ob aktuelle Sicherheitsupdates eingespielt sind oder nicht.
Mit einem auf diese Weise "gehärteten" System kann man sich durchaus schon ins Internet trauen - z.B. auf die Seiten von Microsoft (Einspielen weiterer Sicherheitsupdates) oder auf free-av.de (Virenscanner laden).
CU
Olaf