Hilfe habe meinen PC neu formatiert und nun funktioniert das Internet nicht merh so wie vorher..habe ADSLaber die Übertragungsrate ist im Tiefpunkt,2,2, Habe aber feastgestell dass ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex im System 32 habe was kann ich tun???????Warte auf Eure Hilfe ,habt mir schon des öfteren geholfen bin doch eine Omi (60):Danke bis bald Gruss aus Wien anny...habe NTGEARFa 32,Fast Ethernet,MODEMSpeed Touch Home v. Alcatel.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
So wie ich das verstehe, hat Anny2 den Fehler gemacht, mit einem frisch installierten Windows (ich nehme mal an XP ohne SP) gleich ins Internet zu gehen.
Da Windows XP vor der Installation des Servicepack 2 gegenüber Virenangriffen offen wie ein Scheunentor ist, fängt man sich den Mist innerhalb von wenigen Sekunden (!) ein. Übrigens auch ohne eine bestimmte Seite im Internet aufzurufen. Es reicht, wenn die Verbindung aufgebaut ist.
Was man jetzt machen kann? Fluchen und Schimpfen... aber das bringt uns nicht weiter.
Ich würde im Fall von Anny2 so vorgehen:
(@Anny2: Wenn es sich nicht um Windows XP handelt, dann tut es mir Leid. Bitte in Zukunft immer angeben um was für ein Betriebssystem es sich handelt!)
1. Firewall von Windows XP einschalten.
Auf "Start" > "Systemsteuerung" > "Netzwerkverbindungen" gehen. Dann mit der rechten Maustaste auf die Internetverbindung klicken und auf "Eigenschaften" > "Erweitert" gehen. Einen Haken vor die Internetfirewall machen und "OK" klicken. Zusatzsoftware á la Zonealarm ist nicht notwendig.
2. Rechner provisorisch entmüllen.
Zuerstmal muß die Norton Security Software herunter. Bitte nicht böse sein, aber diese Software richtet mehr Schaden an, als sie abhalten soll. Also über Systemsteuerung deinstallieren. Dabei noch eventuelle restliche Komponenten von Symantec gleich mit entfernen. Eventuell muß man danach neu starten.
Wenn die Kiste noch einigermaßen läuft, auf www.free-av.de (bitte nicht auf www.av-free.de, wie oben jemand geschrieben hat) gehen und den kostenlosen Virenscanner Free-AV runterladen und installieren.
Das Programm scannt den Rechner jetzt erstmal komplett durch und wird wahrscheinlich dabei gleich ein paar Viecherchen killen.
Alternativ oder zusätzlich auf http://vil.nai.com/vil/stinger/ gehen und das Programm "stinger.exe" herunterladen und starten. Vielleicht findet dieses Programm auch noch ein paar Tierchen.
Der Rechner ist jetzt scheinbar sauber. Doch sollte man einem einmal von Viren befallenen Rechner nicht mehr trauen. Da ist eine Neuinstallation fällig! Aber damit das Gleiche nicht wieder passiert...
3. Windows Service Pack 2 CD bestellen
Auf http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/sp2/cdorder/de/default.mspx gehen und die kostenlose Update CD bestellen. Mit etwas Glück hat ein Bekannter ja auch so eine SP2 CD (wurde auch mit einigen Zeitschriften ausgeliefert).
4. Windows neu installieren
Erst wenn die Update CD eingetroffen ist, Windows neu installieren. Vorher das Kabel vom Modem ausstecken (damit man nicht in Versuchung kommt). Nach der Windows Neuinstallation sofort (!!!) das SP2 Update installieren.
Nach der Installation des Service Packs sollte dann das automatische Update anspringen und die restlichen (kritischen) Sicherheitsupdates automatisch herunterladen.
(5.) Über Linux nachdenken
Suse 9.3 wird zur Zeit manchen Zeitschriften beigelegt. Damit kann man relativ sicher ins Internet.