Im Rechtsstreit zwischen der VG Wort und Hewlett Packard als Stellvertreter für andere Drucker-Hersteller gab es gestern vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart ein Urteil. Die Hersteller werden in Zukunft für Schwarzweiß-Geräte zwischen knapp 40 bis zu etwa 300 Euro an die VG Wort abführen müssen. Farbgeräte kosten das doppelte, also bis zu 600 Euro.
Farbtaugliche Geräte gibt es bereits ab 100 Euro im Handel. Auf die Käufer solcher Geräte kommt ein Aufschlag in Höhe von knapp 80 Euro zu.
Hewlett Packard will allerdings in Revision gehen; diese ist auch bereits genehmigt.
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.568 Beiträge
Eigentlich geht es hier ja darum, dass ich mein Bewerbungsschreiben oder meine Garantiekopie nochmals zusätzlich bezahlen soll!
Aber zum mal beim Thema von der Musik zu bleiben:
Der Künstler erhält von der Plattenfirma zwischen 25 Cent und 1 Euro PRO VERKAUFTEM Tonträger, das heisst also, dass der "kleine" Künstler, dessen Musik beim Publikum einfach nicht ankommt, dass dieser auch nix oder nur wenig kassiert!
Klar ist auch, dass hauptsächlich die populäre Musik kopiert wird (Dies sei mal auf einen 300-Seiten-Schunken auf dem Scanner umzusetzen :-) !) und da ist schliesslich auch schon festgestellt worden, dass derjenige, der die Tauschbärsen benutzt, bis 4x mehr Tonträger kauft wie derjenige, der KEINE Tauschbörsen benützt! (also Busse den Nicht-Tauschbörsen-Benutzern???)
[Zitat]
Von: rw1
Ach ja, die gar sooo armen Schriftsteller (Stephan King verdient mehr als Schumi in einem Jahr) und Musiker (Robbi Williams, Madonna, Dj Bobo), booh was geht es denen schlecht!
[/Zitat]
hmm, wie hiess die Dame noch mit dem Harry Plotter, dessen Kopien ja immer wieder vor der Veröffentlichung im Internet auftauchen...... ;-)