Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.568 Beiträge

News: VG Wort klagt auf Zahlung

Multifunktionsdrucker bis zu 300 Euro teurer

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rechtsstreit zwischen der VG Wort und Hewlett Packard als Stellvertreter für andere Drucker-Hersteller gab es gestern vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart ein Urteil. Die Hersteller werden in Zukunft für Schwarzweiß-Geräte zwischen knapp 40 bis zu etwa 300 Euro an die VG Wort abführen müssen. Farbgeräte kosten das doppelte, also bis zu 600 Euro.

Farbtaugliche Geräte gibt es bereits ab 100 Euro im Handel. Auf die Käufer solcher Geräte kommt ein Aufschlag in Höhe von knapp 80 Euro zu.

Hewlett Packard will allerdings in Revision gehen; diese ist auch bereits genehmigt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Massafagga „Das kann schon sein, aber die 10000 raubkopien, müssen von der kleinen Band...“
Optionen

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte, ist: Die Bereitschaft, auch Bands abseits des Mainstreams zu fördern, ist spürbar zurückgegangen in den letzten ca. 7 Jahren - dass das einmal besser war, liegt bestimmt nicht daran, dass bis Ende der 90er die "Gutmenschen" das Sagen hatten in der MI ;-)

> aber die 10000 raubkopien, müssen von der kleinen Band gemacht werden, nich von madonna

Sorry, aber damit liegst du zu 100% falsch. Für eine Plattenfirma ist das ganze Geschäft eine einzige Mischkalkulation: Wenn vom Mainstream X Exemplare weniger verkauft werden, dann bedeutet das einen Umsatzrückgang - weniger Umsatz, weniger Gewinn - weniger Gewinn, weniger finanzielle Mittel für musikalische Experimente.

Ein Teufelskreis, denn gerade weil die MI so wenig experimentierfreudig ist, geht die Bereitschaft der Käufer zurück, für gute Musik auch gutes Geld auszugeben. Es gibt natürlich auch andere Gründe, die Leute haben heutzutage einfach kein Geld mehr und somit nur die Wahl zwischen "Privatkopie" oder "Totalverzicht"...

Insofern glaube ich, wie viele andere auch, dass die MI in ihrer heutigen Form ein Auslaufmodell ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen