PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

PC zusammengebaut - Monitor bleibt schwarz - woran könnte es

Fake23 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein freund von mir hat sich einen PC zusammengebaut und anscheinend leider nicht erfolgreich. Der PC besteht aus A7N8X-X, XP3000+, 2x 512MB Corsair PC 400, Maxtor 80GB. Ich war selbst nicht dabei als er den PC zusammengebaut hat und hab keine Ahnung wie vorsichtig er zum Beispiel bei der Montage des CPU-Kühlers vorgegangen ist. War das erste mal für ihn das er sich ein komplettes System selbst zusammengebaut hat. Wenn man den PC nun einschaltet so ertönen zwei kurz aufeinander folgende Piepstöne (die meines Wissens nach wohl nur auf einen allgemeinen Hardwarefehler hinweisen) und der Monitor bleibt schwarz. Alle Lüfter drehen sich und die Anzeigen auf dem Display vom Tower sind im grünen Bereich. Sicher könnt ihr mir nicht per Ferndiagnose sagen woran genau es liegt, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie man da am besten vorgehen kann und an welcher Hardware es generell liegen kann. Also schon mal vielen Dank im voraus.....

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
@rill... Olaf19
Olaf19 Fake23 „PC zusammengebaut - Monitor bleibt schwarz - woran könnte es“
Optionen

Hi Fake23,

zunächst mal sollte man bei einem kompletten Selbstbau nur das allernötigste zusammenbauen und dann erstmal im BIOS schauen, ob so weit alles erkannt wird. Also: Nur CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte einbauen. Festplaten, optische Laufwerk, PCI-Karten, whatever - das alles erst später.

Sitzen die RAM-Module richtig fest, und vor allem: sitzen sie an den richtigen Slots? Auch dabei kann man Fehler machen, bei meinem Asus P4B/266 zB. ist nicht jede beliebige Anordnung der Module erlaubt. Die Symptome waren bei mir ähnlich: Monitor blieb schwarz, Rechner fuhr nicht hoch. Im Handbuch nachgeschaut, umgestöpselt und dann ging's.

Sollte ein RAM-Riegel defekt sein, so findet man dies am einfachsten heraus, indem man sie nacheinander einzeln einbaut und zwischendurch abcheckt, ob es geht.

Wenn man noch nie einen PC ganz allein zusammengebaut hat, ist es übrigens sehr angenehm, eine CPU mit Boxed-Lüfter zu haben, dann ist man schon mal eine große Sorge los. Die Boxed von AMD sind inzwischen auch um einiges besser als ihr schlechter Ruf von einst. Nun gut, dafür ist es jetzt zu spät.

Das Netzteil wird wohl in Ordnung sein, wenn du schreibst, dass alle Lüfter sich drehen - was meinst du mit dem "Display vom Tower"? Bei meinem Chieftec CS 601 gibt es nur zwei kleine LEDs, eine für die Festplattenaktivität, eine für "Power On".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen