Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?

wolfi5 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine defekte Grafikkarte. Das saudumme ist, ich habe sie am Freitag vor 14 Tagen gekauft und gestern Abend ist sie kaputt gegangen, auf einmal kein Bild mehr - in keinem meiner PCs. Saublöd, die 14 Tage sind um. Ich würde sie gern gegen ein baugleiches Modell tauschen, wie verhält sich Saturn da? Schicken die ein oder sind die so kulant, und tauschen die Karte um, auch wenn es 16 Tage her ist?

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Andreas42
Antwort Ventox
Antwort out-freyn
Antwort Herman Munster
Antwort out-freyn
14-Tage-Frist Olaf19
Sovereign Sylvia wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Hi Folks,
wenn ich richtig informiert bin, haben die 14 Tage etwas damit zu tun, dass man die Ware - in Originalverpackung und nicht defekt - zurückgeben und vom Kauf zurücktreten kann, man also sein Geld wiederbekommt, oder umtauschen kann gegen ein anderes Produkt. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern ist wohl schlicht ein Marketingaspekt der Händler, die dieses Rückgaberecht anbieten (vielleicht gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung, da bin ich mir nicht sicher).
Ansonsten hatte ich bei SATURN Hamburg wenig Probleme, mein defektes Gerät (in meinem Fall ein HP Scanner) gegen ein gleiches oder anderes Modell umgetauscht zu bekommen (manchmal muss man ein wenig Druck machen). Allerdings habe ich vom Personal erfahren, dass die Art der Garantie-Abwicklung auch davon abhängig ist, wie die Regelung zwischen SATURN und seinen Lieferanten bzw. Herstellern ist - also, ob es gleich ein Ersatzgerät gibt oder nicht.
Ich habe letztes Jahr 3 Scanner verschlissen (hohe Beanspruchung durch Einscannen von Zeitschriften). Bei Rückgabe des zweiten Scanners nach mehr als 6 Monaten nach Kauf wollte man den Scanner einschicken und mich dann ohne nach Hause gehen lassen. Ich bin dann doch mit einem neuen Scanner nach Hause gelangt, indem ich folgende Argumentation benutzt hatte, mit der ich auch durchgekommen war: "Wenn Sie den Scanner einschicken und ich mit leeren Händen nach Hause gehen muss, haben Sie den Scanner UND mein Geld, und ich habe nichts. Innerhalb der Garantiezeit läuft das nicht. Entweder ich bekomme einen neuen Scanner oder zur Überbrückung einen Leih-Scanner oder ich trete vom Kauf zurück." Was natürlich auch half war, dass ich die Fehlerhaftigkeit des Scanners belegen konnte. Der Scanner fing irgendwann an, bunte Querstreifen zu produzieren; davon hatte ich einen Ausdruck gemacht und mitgenommen. Was auch half war, dass in der Dokumentation nirgendwo angegeben ist, dass der Scanner nur bis zu einer bestimmten Zahl von Scan-Vorgängen ausgelegt ist; auch das Personal bestätigte das Fehlen dieser Information.
Ich musste bei SATURN aber auch feststellen, dass die Informationen über die Handhabung von Garantiefällen innerhalb des Personals nicht immer den gleichen Stand haben. Man braucht auf jeden Fall etwas Geduld und sollte sich auch nicht scheuen, mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Wenn man dann noch seine Rechte als Käufer im Garantiefall kennt, kann man auch viel bestimmter und selbstsicherer auftreten.

Gruss
Sovereign Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen