Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?

wolfi5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine defekte Grafikkarte. Das saudumme ist, ich habe sie am Freitag vor 14 Tagen gekauft und gestern Abend ist sie kaputt gegangen, auf einmal kein Bild mehr - in keinem meiner PCs. Saublöd, die 14 Tage sind um. Ich würde sie gern gegen ein baugleiches Modell tauschen, wie verhält sich Saturn da? Schicken die ein oder sind die so kulant, und tauschen die Karte um, auch wenn es 16 Tage her ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Hi!

ic würde sagen ausprobieren. Egal ob umgetauscht oder eingesendet wird, muss die Karte auf jeden Fall zu Saturn getragen werden.

Ich wüsste zudem nicht, warum sie nur innerhalb von 14 tagen umtauschen sollten. Haben die das irgendwo in ihren AGBs stehen. Mit den 14 tagen des Fernabsatzgesetzes (bei Versandhändlern) haben Ladengeschäfte ja nicht viel am Hut.

Soweit ich das beurteilen kann, hat saturn eher einen guten Ruf, was Service angeht (zumindest liest man wenig ergerliches).

-> Ich würde hingehen und freundlich(!) fragen, ob die defekte Karte getauscht werden kann. Kassenbon nicht vergessen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Ventox Andreas42 „Antwort“
Optionen

Das mit den 14 Tagen verhält sich bei Saturn so, das eben innerhalb dieser 14 Tage ohne wenn und aber umgetauscht wird. Das war schon vor Jahren so und hat nichts mit dem Fernabgabegesetz zu tun. Es ist, neben Garantie und Gewährleistung, eine freiwillige Sache von Saturn.
Ich hatte mir mal bei Saturn in Köln ein Autoradio gekauft, das ein paar Tage nach diesen zwei Wochen defekt war. Das wurde trotzdem sofort umgetauscht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
out-freyn Ventox „Antwort“
Optionen

Wenn es defekt ist, können die sich ihre 14 Tage auch sonstwohin stecken - die gesetzliche Gewährleistungsfrist ist in diesem Fall maßgebend.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Herman Munster out-freyn „Antwort“
Optionen

Eben! Das Ding ist kaputt. Auf ein anderes Exemplar desselben Modells kannst Du also auf jeden Fall pochen. Keine Frage. (Es sei denn, man kann sehen, daß Du sie kaputt gemacht hast...) Ob die Dir aber ein anderes Modell auch geben stattdessen, ist schon ein bißchen was anderes. Die Entscheidung darüber wird erleichtert dadurch, wenn die andere Karte ein wenig teurer ist... Wenn ich mal mit so einem Problem zu diversen Händlern ging, rutschten in dem Falle sofort die zuerst skeptischen Augenbrauen hoch und es gab kaum Probleme damit.

out-freyn wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Bei einem Defekt innerhalb von 6 Monaten nach Kauf wird davon ausgegangen, dass der Artikel schon zum Zeitpunkt des Kaufes fehlerbehaftet war. Erst danach (bis max. 2 Jahre nach Kaufdatum) muss der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag.

Bei Dir trifft ersteres zu, also eine ganz normale Gewährleistung. Mit einer 14-Tage-Frist, die ja ohnehin nur für Kaufverträge zutrifft, die unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Post/Fax/Telefon/www) zustandekommen, hat Dein Fall nichts zu tun.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Antwort“
Optionen

Moin Stefan,

rein rechtlich gesehen ist das in der Tat so wie du sagst. Bei Saturn und MediaMarkt steht aber in den AGBs, dass alle Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen umgetauscht werden können - sog. "Geschmacksretouren" sind in diesen Märkten also ohne weiteres möglich. Eine solche Retour ist natürlich für den Käufer einfacher und angenehmer als eine gewöhnliche Reklamationsabwicklung.

Im Fall von Kohlmann1 sind diese 14 Tage nun überschritten. Es bestehen aber durchaus gute Chancen, dass die defekte Ware dennoch einfach "durchgetauscht" wird. Letztlich ist das auch für den Markt einfacher als das Hin und Her mit dem Einschicken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peter1960 wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

...Saturn = Metro verhält sich dabei afair kulant...aber der Monitor oder dessen Eingangsstufe könte ebenso defekt sein (einfach durch statische Entladungen am Eingangsstecker), daher was macht dich da sicher das es unbedingt die GraKa ist?
Zunächst solte da beim anderen PC mal den Monitor (der da ohne Bild) getestet werden das macht mehr Sinn als eine Graka wahllos irgendwo reinzustecken weil auch dadurch eine Graka zerstört werden kann.

D@ve wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Müsste schon klappen, die ham bei mir schon Einiges ohne Murren umgetauscht.

amigo456 wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Also meinen DVD Player haben sie nach 4 Wochen Anstandslos umgetauscht ohne irgendwelche Fragen was defekt ist.Hab einfach nen anderen bekommen.

amigo

a76 wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Als mir ein Entsafter nach ca 3 Wochen kaputtging, wollte die Verkäuferin erst im Rechner nachschauen, was der Hersteller (!) dazu sagt, also Umtausch oder Einschicken. War dann doch ein Umtausch...

Klar, wenn man gleich auf ein etwas teurerers Ersatzartikel ausweicht, sieht die Sache besser aus.

Sovereign Sylvia wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Hi Folks,
wenn ich richtig informiert bin, haben die 14 Tage etwas damit zu tun, dass man die Ware - in Originalverpackung und nicht defekt - zurückgeben und vom Kauf zurücktreten kann, man also sein Geld wiederbekommt, oder umtauschen kann gegen ein anderes Produkt. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern ist wohl schlicht ein Marketingaspekt der Händler, die dieses Rückgaberecht anbieten (vielleicht gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung, da bin ich mir nicht sicher).
Ansonsten hatte ich bei SATURN Hamburg wenig Probleme, mein defektes Gerät (in meinem Fall ein HP Scanner) gegen ein gleiches oder anderes Modell umgetauscht zu bekommen (manchmal muss man ein wenig Druck machen). Allerdings habe ich vom Personal erfahren, dass die Art der Garantie-Abwicklung auch davon abhängig ist, wie die Regelung zwischen SATURN und seinen Lieferanten bzw. Herstellern ist - also, ob es gleich ein Ersatzgerät gibt oder nicht.
Ich habe letztes Jahr 3 Scanner verschlissen (hohe Beanspruchung durch Einscannen von Zeitschriften). Bei Rückgabe des zweiten Scanners nach mehr als 6 Monaten nach Kauf wollte man den Scanner einschicken und mich dann ohne nach Hause gehen lassen. Ich bin dann doch mit einem neuen Scanner nach Hause gelangt, indem ich folgende Argumentation benutzt hatte, mit der ich auch durchgekommen war: "Wenn Sie den Scanner einschicken und ich mit leeren Händen nach Hause gehen muss, haben Sie den Scanner UND mein Geld, und ich habe nichts. Innerhalb der Garantiezeit läuft das nicht. Entweder ich bekomme einen neuen Scanner oder zur Überbrückung einen Leih-Scanner oder ich trete vom Kauf zurück." Was natürlich auch half war, dass ich die Fehlerhaftigkeit des Scanners belegen konnte. Der Scanner fing irgendwann an, bunte Querstreifen zu produzieren; davon hatte ich einen Ausdruck gemacht und mitgenommen. Was auch half war, dass in der Dokumentation nirgendwo angegeben ist, dass der Scanner nur bis zu einer bestimmten Zahl von Scan-Vorgängen ausgelegt ist; auch das Personal bestätigte das Fehlen dieser Information.
Ich musste bei SATURN aber auch feststellen, dass die Informationen über die Handhabung von Garantiefällen innerhalb des Personals nicht immer den gleichen Stand haben. Man braucht auf jeden Fall etwas Geduld und sollte sich auch nicht scheuen, mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Wenn man dann noch seine Rechte als Käufer im Garantiefall kennt, kann man auch viel bestimmter und selbstsicherer auftreten.

Gruss
Sovereign Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Olaf19 Sovereign Sylvia „Hi Folks, wenn ich richtig informiert bin, haben die 14 Tage etwas damit zu tun,...“
Optionen

> wohl schlicht ein Marketingaspekt der Händler, die dieses Rückgaberecht anbieten
> (vielleicht gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung, da bin ich mir nicht sicher).

Wie out-freyn schon sagte: Das gilt nur für Versendungskäufe. Ladengeschäfte haben keine derartige Verpflichtung, aber große Läden wie Saturn oder MediaMarkt bieten es an. Deine Vermtung mit dem Marketingaspekt ist schon ganz richtig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jones2 wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

zum thema saturn:
ich wurde absichtlich falsch beraten um mir software zu verkaufen
welche die von mir gewünschten fähigkeiten gar nicht besaß.
ich wurde auch nach mehrmaliger meldung meinerseits nicht bedient.
unverschämte verhaltensweisen,desinteresse dem kunden gegenüber,lügen bis zum erbrechen = saturn !!!!!!!
kaufe ich grundsätzlich nichts mehr. eine menge andere leute ebenfalls nicht mehr.

Sovereign Sylvia wolfi5 „Wie verhält sich Saturn bei Umtausch?“
Optionen

Hi jones2,
in welcher Filiale hast du denn diese böse Erfahrung gemacht? Ich denke mal, dass man die Erfahrungen in einer Filiale nicht grundsätzlich auf die ganze Kette übertragen kann; schliesslich ist in anderen Filialen auch anderes Personal vorhanden. Bist du vielleicht an einem Tag bei Saturn gewesen, als die Filiale bis zum Platzen voll von Kunden war? Und wenn du meinst, belogen worden zu sein - was hast du denn dagegen unternommen? Hast du mal mit dem Filialleiter gesprochen? Du sagst, dass du absichtlich falsch beraten wurdest - woraus schliesst du, dass es absichtlich war? Hast du am Ende nicht die richtigen Fragen gestellt oder deine Vorstellungen nicht richtig geäussert? Da die Software, die du gekauft hattest, nicht die gewünschten Fähigkeiten besass: Hast du sie zurückgegeben, und wenn ja, wie hat sich das Personal in dem Fall verhalten?
Du siehst, es gibt eine Menge Frage zu klären, bevor man Saturn (oder andere Händler) gleich im ganzen runtermacht.

Gruss
Sovereign Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.