Ich rede nicht vom Fußvolk. Mein Favorit seit heute (n-tv-Interview):
CHRISTIAN WULF (Ministerpräsident von Niedersachsen)
Er findet Friedrich August von Hayek (Ökonom, Gesellschaftstheoretiker) ganz toll und behauptet frech, der sei KEIN Neoliberaler.
www.hayek.de/frames/zitate.html
www.mehr-freiheit.de/idee/hayek.html
www.sozialistische-klassiker.org/diverse/Div14.html
www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp34.htm
So was geht bei n-tv unhinterfragt über den Sender. Damit hat n-tv jede Reputation verloren. Ich glaube da hat stattgefunden, was in vielen Zeitungen schon längst Realität ist. Scheinbar redaktioneller Text ist einfach schlicht Werbung. Ich vermute mal ganz intuitiv, dafür wird irgendwie indirekt bezahlt. Nach dem Krieg hat man die deutschen Journalisten "umerzogen"; man hat ihnen investigativen Journalismus beigebracht, jedenfall in Rundfunk, Fernsehen und den wichtigsten Zeitungen. Von dieser Umerziehung ist nichts mehr übrig. Typisch geistig-moralische Wende. Ich finde es ist so ne Art journalistischer Schiedsrichterskandal.
Bin mal neugierig wie lange der berechnende Traumtänzer Wulf mit dieser Tour durchkommt, sich "die Wetten manipulieren lassen".
Off Topic 20.359 Themen, 225.997 Beiträge
"So was geht bei n-tv unhinterfragt über den Sender. Damit hat n-tv jede Reputation verloren."
Mein Gott, findest Du das jetzt nicht etwas übertrieben bzw. theatralisch ? Sorry, aber in Zeiten von "Dschungel- TV " gibt es besseres zu tun, als sich über redaktionelle Schlamperei der geringeren Art von N-TV aufzuregen.
"Scheinbar redaktioneller Text ist einfach schlicht Werbung."
Das ist Blödsinn, sorry. Wenn Du meinst, redaktioneller Text wird zusehens hinsichtlich der Auflage opportunistischer , hast du sicher recht. Aber in welchem Kausalzusammenhang diese These mit deiner Feststellung stehen soll , dass die Redaktion von N-Tv evtl. Schwachsinn, den ihre Interviewpartner von sich geben, unkommentiert läßt, ist mir schleierhaft.
Deine Gleichnung sieht so aus:
Interviewpartner sagt Unsinn, Ntv berichtigt ihn nicht = Werbung ? Komische Logik.
Dir wäre wahrscheinlich eine Medienlandschaft lieber, die jedem genau vorschreibt wie man bestimmte Ereignisse zu deuten hat. Und zwar so, wie DU dir das vorstellst, dass es zu sein hat.
"Ich vermute mal ganz intuitiv, dafür wird irgendwie indirekt bezahlt."
Ja genau. Es wird also dafür bezahlt, dass man seinen Interviewpartner nicht berichtigt. Damit das Sinn ergibt, müsste freien Medien die Aufgabe unterstellt werden, eine ganz bestimmte politische oder moralische Linie vertreten zu MÜSSEN. Das widerspricht dem Terminus "frei" .
"Nach dem Krieg hat man die deutschen Journalisten "umerzogen"; man hat ihnen investigativen Journalismus beigebracht, jedenfall in Rundfunk, Fernsehen und den wichtigsten Zeitungen. Von dieser Umerziehung ist nichts mehr übrig"
Da platzt einem ja der Kragen. Wenn diese Aussage nur Unfug wäre, würde ich gar nichts sagen. Aber sie ist perfide Propaganda. Glaub ja nicht, dass das hier niemand erkennt. Der Subtext dieser deiner Aussage ist: Die Oberflächlichkeit der heutigen Medienlandschaft hat damit zu tun, dass die Verantwortlichen ihre "umerziehung" über Bord geworfen haben und jetzt wieder Faschisten sind. Wenn Du das nicht gemeint hat (was ich bezweifle), dann nimm zur Kenntnis, dass diese Formulierung, freundlich ausgedrückt, unglücklich ist. Und wieder stellt sich mir die Frage: Wo ist der Kausalzusammenhang zu der Verfehlung von Wulf ?
"Typisch geistig-moralische Wende."
Da ist gar nichts "typisch". Mit diesem kurzen Satz suggerierst Du, bestimmte Fehlentwicklungen in der Medienlandschaft der heutigen Zeit, ließen sich in bekannte Muster einordnen. Welche denn, wenn ich fragen darf ? Ganz genau ? Das Wort "Wende" im Zusammenhang mit "Moral" ist sogar noch perfider. Es appelliert an den moralisch konservativen Status Quo und suggeriert, dieser sei in großer Gefahr- weil Ntv es nicht "gewagt" hat, Christian Wulf zu korrigieren ? Hilfe !
"Bin mal neugierig wie lange der berechnende Traumtänzer Wulf mit dieser Tour durchkommt, sich "die Wetten manipulieren lassen"."
Mir ist mal ein Wulf lieber, der irrt, als jemand der manipulativ seinen Mitmenschen etwas als Wahheit verkaufen will, das nichts mit der Realität zu tun hat - oder nur mit Ideologie. Das machst Du hier permanent, weißt du das eigentlich ? Du betreibst Propaganda. Und es ist mir schleierhaft warum.
Gruß