Hallo ich noch mal,
Ihr habt`s geschafft und mich klein bekommen. Werde mich noch mal damit befassen. Ok, ist nicht in Ordnung gewesen, meine Distri und den Modemtyp nicht zu benennen. Es handelt sich im Suse 9.1 (weis, nicht aktuell) und ein internes noname-Modem (techsolo mit PC-tel-chip) aber mitgelieferten Linux-Treiber.
Aber Ihr geht ein wenig kompliziert an die Geschichte. Bisher habe ich privat 3 Win-Systeme am laufen. Klar, am Anfang meiner Computerzeit war es für mich auch schwierig unter Win Treiber zu installieren bzw. bei Problemen hinter die Fassade zu steigen. Aber im Laufe der Jahre ist das Problem doch erheblich einfacher geworden, so dass ich schon seit Jahren keinen "Comptertechniker" benötige.
Nun kam ich auch durch die gute Presse für Linux auf die Idee, dieses Betriebssystem zu testen und evtl. seine sich bietenden Vorteile zukünftig für mich zu nutzen. Ich denke, es ist dann schon fast klar, das ich als windows-lastiger User erstmal versuche, mein bisheriges Wissen hier überzustülpen, oder??? Was mich aber hierbei verunsichert, das betreffende Modem wird vom BS erkannt und die Installationsroutine ausgeführt wird. Allerdings mit dem Endergebnis, dass das Modem vom Internetbrowser nicht animiert wird zu wählen. In der Folge erhalte ich somit die entsprechende Fehlermeldung.
Wie gesagt, ich nehme Eure Tips an, werde mich mit der Geschichte nochmal auseinander setzen und danke für Eure Hinweise.
Grüße