Sobald Windows ohne Treiber-CD mit einer Pinnacle TV-Karte klarkommt gebe ich zu, daß die Hardware-Unterstützung unter Windows besser ist als unter Linux. Bis dahin bleibe ich auf dem Standpunkt, daß die Hardware-Hersteller zwar Treiber für Windows mitliefern, Linux mangels Masse aber oft links liegenlassen.
Daß es Foren gibt in denen der Umgangston zum Kotzen ist, stimmt. Gilt allerdings nicht nur im Linux-Lager. Sollte aber kein Grund gegen den Test eines bestimmten OS sein. Oder hörst Du auf zu atmen, nur weil ein paar Idioten ebenfalls Sauerstoff-Atmer sind? Wer so etwas nicht ertragen kann, müsste seinen Internet-Zugang abmelden.
Wo ist der Schaden? Die Linux-Distributoren verzeichnen stetiges Wachstum und die Community schrumpft auch nicht. Das Fernbleiben von Usern die sich durch blöde Sprüche abschrecken lassen, ist eher als unkritisch einzustufen.
Ich kenne die beiden Welten ebenfalls, auch beruflich (und eine weitere dazu). Beruflich arbeite ich mit der Windows-Palette, privat nutze ich den Kram seit 6 Jahren nicht mehr. Es computert sich sehr entspannt mit Linux/BSD, wenn man die zweifellos vorhandene Treiber-Problematik durch geschickte Produktauswahl erschlägt. Ja, es gibt Hardware, die unter Linux läuft (und nicht wenig).