Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VirtualDub unter XP SP2: Audio nicht synchron. Was tun?

Manfredtiel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich mache gerade einige Versuche mit VirtualDub. Ich nehme TV auf und will eine DVD herstellen.


Wenn ich mit VirtuaLDub das Programm vom TV aufnehme, so geht das nur in einem niedrigen Format. Zum Bsp: 384*288. Da gehts und der Ton ist synchron und keine Aussetzer.


Wenn ich aber mit der Auflösung 720*576 aufnehmen will, dann ist der Ton nicht synchron und hängt so 1 bis 2 Sekunden hinterher. Das geschieht, wenn ich das AVI - File mit dem Windows Media Player abspiele. Wenn ich das File mit VirtualDub abspiele, dann ist der Ton ebenso versetzt und hat auch noch  Aussetzer dazu.


Das alles habe ich ohne Kompression gemacht. Also keine Audio und Videokompression.


Dann habe ich das mit 720*576 aufgenommene AVI-File mit DivX rekomprimiert und siehe da, es geht. Keine Aussetzer mehr.


Ich habe einen Celeron 2Ghz Prozessor und eine WesternDigital 80GB Platte (2 Jahre alt; UDMA100/2MB/7200rpm). Kann es sein, das ein Teil davon zu langsam ist für unkomprimierte Videoaufzeichnungen. Bei unkomprimierter Aufnahme sind halt die Datenraten sehr hoch und eine 1 minütige Aufzeichnung verschlingt schon 1,8 GB an Festplattenplatz. Mit DivX-Komprimierung sind es nur so 40MB. Aber bei der Aufnahme werden keine Dropped Frames angezeigt und die CPU Usage ist bei 40%. Oder gibts irgendwo einen flaschenhals im System?


Kann ich irgendwas in Xp einstellen um bessere und flüssigere Videoaufnahmeleistung zu bekommen?

Manfredtiel Nachtrag zu: „VirtualDub unter XP SP2: Audio nicht synchron. Was tun?“
Optionen

Ich meine aus der Diskussion hier zu erkennen, das das Versatzproblem an einer zu langsamen Festplatte liegen könnte. The Wasp hat ein RAID 0 System. Das ist schnell.

ich habe zwei PCs. Einen langsameren mit Celeron 2Ghz und einen schnelleren mit 2,8Ghz (P4P800-E; ohne RAID). Ich könnte ja mal die TV-Karte in den schnelleren reinstecken und ausprobieren.
Bei niedrigen Videoauflösungen ist der Versatz geringer.
Aber danke für Eure Antworten bis hier her. Anscheinend kommt dieses Problem auch bei anderen vor.

Unter Win98se kann man, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, das Betriebssystem für Video optimieren. Geht das auch bei XP??