Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VirtualDub unter XP SP2: Audio nicht synchron. Was tun?

Manfredtiel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich mache gerade einige Versuche mit VirtualDub. Ich nehme TV auf und will eine DVD herstellen.


Wenn ich mit VirtuaLDub das Programm vom TV aufnehme, so geht das nur in einem niedrigen Format. Zum Bsp: 384*288. Da gehts und der Ton ist synchron und keine Aussetzer.


Wenn ich aber mit der Auflösung 720*576 aufnehmen will, dann ist der Ton nicht synchron und hängt so 1 bis 2 Sekunden hinterher. Das geschieht, wenn ich das AVI - File mit dem Windows Media Player abspiele. Wenn ich das File mit VirtualDub abspiele, dann ist der Ton ebenso versetzt und hat auch noch  Aussetzer dazu.


Das alles habe ich ohne Kompression gemacht. Also keine Audio und Videokompression.


Dann habe ich das mit 720*576 aufgenommene AVI-File mit DivX rekomprimiert und siehe da, es geht. Keine Aussetzer mehr.


Ich habe einen Celeron 2Ghz Prozessor und eine WesternDigital 80GB Platte (2 Jahre alt; UDMA100/2MB/7200rpm). Kann es sein, das ein Teil davon zu langsam ist für unkomprimierte Videoaufzeichnungen. Bei unkomprimierter Aufnahme sind halt die Datenraten sehr hoch und eine 1 minütige Aufzeichnung verschlingt schon 1,8 GB an Festplattenplatz. Mit DivX-Komprimierung sind es nur so 40MB. Aber bei der Aufnahme werden keine Dropped Frames angezeigt und die CPU Usage ist bei 40%. Oder gibts irgendwo einen flaschenhals im System?


Kann ich irgendwas in Xp einstellen um bessere und flüssigere Videoaufnahmeleistung zu bekommen?

The Wasp Marwoj „Tag auch, hier liegt das Problem offensichtlich an der Zusammenarbeit WINXP und...“
Optionen

VFW ist weiterhin Teil von Windows, denn DivX ist VFW = Video für Windows. Asynchronizitäten haben nichts mit VFW zu tun.

Die Ursachen stehen etwas versteckt hier: http://www.nickles.de/c/s/18-0009-398-1.htm
Hardware und Treiber auf TV-Karten auf denen der Sound auf der Karte ist, sind für synchrones Aufnehmen optimiert. Vdub gleicht das durch Software-Synchronisierung aus. Teure Programme können das nicht besser!

Er muß lediglich softwaremäßig Videostrom und Audiostrom aneinander binden und die entsprechende Box anklicken. slave video to audio clock und beim Bearbeiten change so that audio and video duration match.

Vdub läuft mit obigen Treibern hervorragend unter Windows XP SP2.
Die Qualität der Videos nehmen es mit jeder neuen Karte auf.