Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VirtualDub unter XP SP2: Audio nicht synchron. Was tun?

Manfredtiel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich mache gerade einige Versuche mit VirtualDub. Ich nehme TV auf und will eine DVD herstellen.


Wenn ich mit VirtuaLDub das Programm vom TV aufnehme, so geht das nur in einem niedrigen Format. Zum Bsp: 384*288. Da gehts und der Ton ist synchron und keine Aussetzer.


Wenn ich aber mit der Auflösung 720*576 aufnehmen will, dann ist der Ton nicht synchron und hängt so 1 bis 2 Sekunden hinterher. Das geschieht, wenn ich das AVI - File mit dem Windows Media Player abspiele. Wenn ich das File mit VirtualDub abspiele, dann ist der Ton ebenso versetzt und hat auch noch  Aussetzer dazu.


Das alles habe ich ohne Kompression gemacht. Also keine Audio und Videokompression.


Dann habe ich das mit 720*576 aufgenommene AVI-File mit DivX rekomprimiert und siehe da, es geht. Keine Aussetzer mehr.


Ich habe einen Celeron 2Ghz Prozessor und eine WesternDigital 80GB Platte (2 Jahre alt; UDMA100/2MB/7200rpm). Kann es sein, das ein Teil davon zu langsam ist für unkomprimierte Videoaufzeichnungen. Bei unkomprimierter Aufnahme sind halt die Datenraten sehr hoch und eine 1 minütige Aufzeichnung verschlingt schon 1,8 GB an Festplattenplatz. Mit DivX-Komprimierung sind es nur so 40MB. Aber bei der Aufnahme werden keine Dropped Frames angezeigt und die CPU Usage ist bei 40%. Oder gibts irgendwo einen flaschenhals im System?


Kann ich irgendwas in Xp einstellen um bessere und flüssigere Videoaufnahmeleistung zu bekommen?

The Wasp Manfredtiel „blos einen Box anklicken, abspeichern und fertig“
Optionen

Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Versatz mit Vdub1510, BTsourceforgetreiber/WinXP SP1 und seit ein paar Wochen SP2.
Auflösung 768x756
Versatz gibt es nur, wenn ich verschiedene Dateien mische, aber mit der Vdub Synchronisation bekommt man es gebacken, ist aber umständlich.
Ich nehme aber auf Raid 0 auf, einem 320 GB Array (2x160GB) in YUY (28MB/s) und komprimier danach. System-HD ist eine 160GB.

Probleme diesbezüglich hatte ich auch lange. Mit dem LameMP3 Codec ging es dann aber und läuft seither perfekt synchron.

Meine Capture Einstellungen sind (nur die wichtigen):
Menü, Capture/Settings...
Frame Rate 25.0000
Lock video stream to audio (Haken gesetzt)
Capture timing: Adjust video clock to match audio clock (Haken gesetzt)
Set custom video format: 768x576 YUY2 YUV 4:2:2 interleaved
Video: Preview
Audio Compression: PCM 44.100 16 172KB/s

Damit nehme ich auf. Tonversatz gibt es nicht.

Beim Schneiden kann es dazu kommen, dafür setze ich bei Menü/Video/Frame rate... Change so video and audio durations match. Damit synchronisiere ich sogar völlig vermurkste Videos. Ich komprimier in 3 Phasen, 1. Pass. 2. Pass. und dann die Audiospur. OK, ist Sau umständlich, aber ich hab 2 PCs, der Video-PC läuft nur, wenn was im TV läuft. ^^

Sofortkompression mache ich nicht, da kackt mein 2,8 Prescott/1GB DC RAM sogar ab. :D P4P800-E, Hauppauge PCI (BT878), Audigy2.

Ich habe das System in den letzten 3 Monaten bestimmt 5-8 Mal komplett neu installiert von CD und es lief jedesmal sofort synchron.
Avery diskutiert Synchron-Probs auf virtualdub.org, aber das ist Fachchinesisch.^^