Tach Leute,jetzt habe ich mir auch einen gekauft,einen A64.Es ist ein 3000er Winchester boxed,S939.Dazu ein MSI K8N Neo2-54G für insgesamt 330 E.Ich hörte bereits,daß dieser Proz. ein OC-Hammer sein soll und daß 2700 MHz drin seien.Bei Arlt sagten sie mir,daß der A64 wegginge wie warme Semmeln.Gespannt bin ich ja jetzt,wie groß der Performance Unterschied zum XP bei 32bit Betrieb tatsächlich ist.Der Winchester ist ein 90nm Core.Als Board habe ich das MSI nehmen müssen(nforce3),da das Asus ein VIA Chipsatz hat.Ein anderes S939 Board für AGP und mit nforce Chipsatz hatten sie nicht.Wie ich MSI kenne,werden die OC Optionen wohl eher dürftig sein.Gibts nicht von Abit oder DFI ein entsprechendes Board,wißt ihr da was?Hat jemand das MSI und wie ist es bezüglich OC?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Doch der Referenztakt ist lediglich ein Taktgeber in der Athlon64 CPU drin. Es ist also nicht der Boardtakt so wie es früher der FSB war. Fälschlicherweise wird er hin und wieder auch von Herstellern als CPU-FSB oder Ähnliches bezeichnet. Der Referenztakt sagt nichts über die Leistung eines Athlon64 aus, erst der damit höhere CPU-Takt erhöht die Leistung 8x250MHz und 10x200MHz ist bei gleichem Speichertakt indentisch schnell, da der Referenztakt ja nur in der CPU exestiert. Die Komponenten selber werden dann vom Hypertransport-Bus (HTT-Link) angebunden dieser ist ebenfalls soweit unabhängig vom Refernztakt da er über Multiplikatoren verfügt, nur die Grundfrequenz aus der sich dann durch die Multis eben die HTT-Link Frequenzen von 800Mhz b.z.w 1000Mhz ergeben wird durch den Referenztakt vorgegeben. Du kannst das Ganze nicht mehr so einfach mit der Aufbauweise eines normalen Systems mit FSB vergleichen.
> Der Grundtakt des Mobos-früher als FSB bezeichnet-heißt halt jetzt Referenztakt.Machen tut er genau dasselbe-mit dem einen Unterschied eben.
Das ist eben technisch gesehen nicht korrekt, er macht nicht dasselbe wie früher der FSB. Der FSB war ein Transport-Bus mit dem die Komponenten mieinander verbunden wurden. Er ist massgeblich für die Leistung eines Systems verantwortlich, und je höher der Takt desto höher die Dursatzrate. Beim Athlon64 wurde der FSB nun vom HTT-Link oder eben dem Hypertransport-Bus ersetzt.