Tach Leute,jetzt habe ich mir auch einen gekauft,einen A64.Es ist ein 3000er Winchester boxed,S939.Dazu ein MSI K8N Neo2-54G für insgesamt 330 E.Ich hörte bereits,daß dieser Proz. ein OC-Hammer sein soll und daß 2700 MHz drin seien.Bei Arlt sagten sie mir,daß der A64 wegginge wie warme Semmeln.Gespannt bin ich ja jetzt,wie groß der Performance Unterschied zum XP bei 32bit Betrieb tatsächlich ist.Der Winchester ist ein 90nm Core.Als Board habe ich das MSI nehmen müssen(nforce3),da das Asus ein VIA Chipsatz hat.Ein anderes S939 Board für AGP und mit nforce Chipsatz hatten sie nicht.Wie ich MSI kenne,werden die OC Optionen wohl eher dürftig sein.Gibts nicht von Abit oder DFI ein entsprechendes Board,wißt ihr da was?Hat jemand das MSI und wie ist es bezüglich OC?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge
Stimmt natürlich vollkommen, der A64 besitzt keinen asynchronen oder synchronen Takt mehr. Habe ich fälscherlicherweise selber auch nicht begriffen.. ;)
Von einem asynchronen Takt spricht man wenn der Speicher mit einer anderen Frequenz angesprochen wird als die CPU. Dies ist im Falle des Athlon64 aber dank intigriertem Speichercontroller gar nicht mehr möglich, da der Speichertakt direkt aus dem CPU-Takt mittels Teiler ermittelt wird und zudem bei aktuellen A64 Boards bei denen sich die Teiler nicht frei wählen lassen auch abhängig vom jeweiligen CPU-Multi ist. Somit kann nicht asynchron gefahren werden, im weitesten Sinne kann die Differenz von Referenztakt zum Speichertakt als asynchron angesehen werden, was allerdings technisch gesehen nicht stimmt. Durch den Referenztakt wird keinerlei Leistung definiert, erst in Verbindung mit dem CPU-Multi und dem daraus ergebenden CPU-Takt wird die Leistung definiert. Hat ein A64 einen Multi von 10 und einen Referenztakt von 200MHz so wäre die gleiche CPU mit Multi 8 und 250MHz Referenztakt indentisch schnell, da der Referenztakt wie gesagt nur ein Taktgeber ist und nicht die Leistung eines Systems definiert, er dient sozusagen nur als Hilfsmittel um den Takt der CPU zu erzeugen.