PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard für A64 mit AGP Slot

Hardcore1 / 75 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,jetzt habe ich mir auch einen gekauft,einen A64.Es ist ein 3000er Winchester boxed,S939.Dazu ein MSI K8N Neo2-54G für insgesamt 330 E.Ich hörte bereits,daß dieser Proz. ein OC-Hammer sein soll und daß 2700 MHz drin seien.Bei Arlt sagten sie mir,daß der A64 wegginge wie warme Semmeln.Gespannt bin ich ja jetzt,wie groß der Performance Unterschied zum XP bei 32bit Betrieb tatsächlich ist.Der Winchester ist ein 90nm Core.Als Board habe ich das MSI nehmen müssen(nforce3),da das Asus ein VIA Chipsatz hat.Ein anderes S939 Board für AGP und mit nforce Chipsatz hatten sie nicht.Wie ich MSI kenne,werden die OC Optionen wohl eher dürftig sein.Gibts nicht von Abit oder DFI ein entsprechendes Board,wißt ihr da was?Hat jemand das MSI und wie ist es bezüglich OC?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Das Board ist einfach spitze! Hat einige Macken, aber die hat Abit... genauso! Ist wohl das beste OC-Board für den sockel 939, das es gibt. 2700MHZ kannst du dir aber abschminken, wirst du warscheinlich nie schaffen. Das wären 900MHZ Mehr! Das sind +30%. Wenn du Glück hast schaffst du die mit einem 3500+. Da beim 3000+ der Multi auf 9 nach oben hin gelockt ist, brauchst du einen HT von 300MHZ, was 1) spitzen Speicher oder asynchron = langsamer benötigt 2) enorme Wärmeentwicklung schafft.

Les mal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=71923

Sind allerdings schon einige Seiten.

Ich habe selber ein MSI K8N Neo2, aber OC betreibe ich nicht.

gelöscht_15325 Kabelsalat „Das Board ist einfach spitze! Hat einige Macken, aber die hat Abit... genauso!...“
Optionen

Japp, dem kann ich zustimmen. 2700Mhz sind wohl etwas utopisch und nur mit _sehr_ viel Glück zu erreichen.
Die meisten Erfolgserlebnisse liegen bei 2.4-2.5Ghz einige wenige bei 2.6Ghz.

Hardcore1 Kabelsalat „Das Board ist einfach spitze! Hat einige Macken, aber die hat Abit... genauso!...“
Optionen

aha!Ich werds mal nachlesen,danke.Wieviel Vcore und Vdimm kann man beim MSI geben?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Dumme Frage;
was bitteschön wäre am Asus Board so schlimm gewesen? Die Via Chipsätze (KT880 Pro) sind nicht langsamer als die Nforce3 Chipsätze, der Unterschied liegt in den meisten Benchmarks nichtmal bei 1%.

Übertakten kann man die Via Boards genausogut, da sie auch den AGP/PCI Fix haben und auch mit allen erdenklichen Optionen daherkommen, die ein OC'ler so braucht.

Du darfst hier nicht Rückschlüsse aus der SockelA Zeit ziehen was Nvidia vs. Via-Boards angeht. Beim Athlon64 ist das ganz anders.

Ich werde mir zumindest demnächst den gleichen Winni leisten, den du hast und dazu ein Asus AV8 Board. Wie gesagt das Asus und auch das Abit Board mit Via Chipsatz bieten dir auch alle nur erdenklichen OC Optionen, kosten aber weniger.

Bemerkung am Rande und OT; du hast doch vor kurzem erst unmengen in den SockelA System gesteckt und bereits jetzt ein Athlon64-System? Reicht dir die Performance etwa nicht mehr, oder lechtzt du mal wieder nach den entscheidenen 30 Sekunden Ruhm in den Benchmark-Charts? ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Das wußte ich nicht mit dem Chipsatz.Ich kann das MSI ja erstmal ausprobieren.Ein zweites board will ich sowieso noch zukaufen!Ich werde dann das Abit nehmen.Was kostet das Asus?
-Ja ich muß jetzt sehen wie die Punkte da rollen!Ich werde Twinmos BH-5 installieren!Dazu werde ich die Nvidia 6800GT mit Maximaltakt 435/1230 MHz einbauen.Dann werde ich wieder gegen die Pentiums antreten.Schonmal gesehen:http://www.pc-erfahrung.de/,bei Datenbanken bin ich bei 3DMark2001 und Aquamark eingetragen,auch bei dark-tweaking.com.Das mit dualchannel wird genauso sein wie beiSockel A,nehme ich an.Ich habe 4 Slots jetzt.Meinst du,ich kann hier 3x256 ohne Performanceverlust installieren?Und wie ist das mit der CPU,das goldene Dreieck am Rand muß hier nicht auf den Hebel stehen?Auf der CPU ist ein schwerer Metalldeckel drauf.Der bleibt auch drauf,oder?Soll ich auf den Deckel dann WLP geben?Die CPU soll so vor Beschädigung geschützt werden?Mfg

Optionen

Das Asus wie auch das Abit kriegt man stellenweise für unter 100 Euro, z.B. bei Mindfactory! Da sie Feature, Layout, Performance und Preismäßig GANZ dicht beieinander liegen, fällt die Wahl echt schwer...

Zur Grafikkarte; du weißt hoffentlich, dass die GTs ganz schön giftig auf solche OCs reagieren können? Ich glaube es war im hardwareluxx Forum, dort rauchten an einem WE (!) drei GT-Usern die Karte ab, weil sie sie auf Ultra-Niveau getaktet haben. Obwohl die Karte gut mit dem Takt zurechtzukommen schien, kam plötzlich der Exitus (auch bekannt unter der Bezeichnung Northwood-Syndrom oder Northwood Sudden Infarct Death, da es bei PIV-Northwoods zu gleichen Sympthomen kam).

Das mit Dual-Channel sollte gleich sein. Ich kann dir da aber keine weiteren Tips geben, da ich bisher mit DualChannel noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Auf der CPU ist ein Heatspreader drauf. Und der bleibt gefälligst auch drauf ;-)
Hat AMD eingeführt um zum einen den DIE vom berüchtigten Kantenbruch zu schützen, zum anderen um die Gefahr eines Kurzschlusses durch Silber-WLP zu verhindern (soll oft vorgekommen sein, dass die Paste sich verflüssigte und dann - leitend wie sie ist - Kurzschlüsse an den freiliegenden Bridges verursachte) und zu guter letzt soll der Heatspreader der Kühlung zu gute kommen.
Kannst darauf dann noch WLP schmieren, natürlich hauchdünn wie gehabt.

Goldenes Dreieck, Hebel? Ich versteh nicht ganz...

Optionen

Das goldene Eck auf der CPU,das zum Slot-Hebel zeigt.Hab ich aber schon gesehen jetzt,ist anders als bei So.A.Also du meinst man muß nicht unbedingt WLP draufmachen?Wenn man es nicht muß laß ich es,bei arlt sagten sie sowieso,der Proz. sei sehr kühl.Wegen der Karte,ich kühle sehr gut-nach Privatrezept,haha-und habe die Karte so schon stundenlang laufen lassen.Da passiert nix!

Optionen

Hmm, also ganz auf WLP verzichten würde ich nicht. Kannst ruhig etwas davon auf den Heatspreader verteilen...

Optionen

Nachtrag;

das Abit soll _angeblich_ nicht mit den Winnis laufen, zumindest geistert das so als Gerücht durch die Welt.
Beim Asus mußt du darauf achten, neben Rev 2.x noch eins mit BIOS Version 1.07 zu bekommen, da die älteren Boards ebenfalls die Winnis nicht erkennen!

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Und ein Nachtrag zum Nachtrag;

zumindest beim Asus Board kann man die Winnis erfolgreich nutzen, sofern man zuvor einen Athlon64 mit anderem Core drin hatte und so das BIOS update durchführen konnte.
Wie es da mit dem Abit Board ausschaut weiß ich jetzt nicht.

Optionen

Ich weiß jetzt,was ich mache:Ich kaufe noch ein Abit zu.Dann habe ich beide Chipsätze und kann testen.Asus,naja-also ganz ehrlich,was ich in letzter Zeit von Asus ausprobierte,war alles andere als berauschend,ob A7N8X,A7V880-nee,das konnte nicht überzeugen,genausowenig wie mein erstes A7V.Es läuft zwar(meistens)aber die Leistung und OC-fähigkeit ist schlecht.Das einzige asus,was mich überzeugt,ist das A7V600,aber nicht als OC-Board,sondern als Board für den edonk-Rechner.Da finde ich MSI schon besser!

Optionen

Ich hatte bisher auch immer VIA - das MSI K8N Neo2 war mein erstes NVIDIA-Board und ich bin top zufrieden.

Hardcore1 Kabelsalat „Ich hatte bisher auch immer VIA - das MSI K8N Neo2 war mein erstes NVIDIA-Board...“
Optionen

Das hört sich gut an!Wieviel vcore und vdimm kann man denn geben?

_Quax Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit dem Popo Mücken fangen, gegen meinen Amiga1200 /040 stinkst Du nicht an - 10 Sek Bootzeit kalt, ohne Standby oder Ruhezustandsschnickschnack *g* - jawohl. Aber mal spaß beiseite,
ich warte auf den N-Force4 und das passende Abit-Board, Ihr könnt gerne einen auf Beta-Tester machen.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „@Hardcore1“
Optionen

Hä, warum Betatester? Meinst du mit dem Nforce4 wird alles besser? Die Nforce3 und Via Sockel939 Boards haben mittlerweile durchaus einen passablen Reifegrad erreicht, immerhin gibt es sie seit über 4 Monaten. Betatester wirst höchstens du sein, sofern du dir direkt bei Markteinführung ein Nforce4 Brett kaufen wirst, welches dann aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal die Rev1.0 tragen wird.
Und nicht zu vergessen setzen Nforce4 Boards eine PCI-Express Grafikkarte vorraus, das verträgt sich gar nicht mit meiner kürzlich erworbenen Gf6800 Karte.

Nachtwanderer _Quax „@Hardcore1“
Optionen

> Aber mal spaß beiseite,
ich warte auf den N-Force4 und das passende Abit-Board, Ihr könnt gerne einen auf Beta-Tester machen.

Das finde ich aber dann auch irgendwie paradox, andere als Beta-Tester beschimpfen und selber mit dem Nforce4 Beta-Tester für den ersten A64 Chipsatz mit PCIe werden wollen.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
_Quax Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

@czuk: Eben drum: Ihr seid viel zu geil auf neue Hardware - die dann doch erst nachgebessert (siehe zahllose Asus A7N-Threads - Bios etc) werden muss, immer sachte an.
Ich mag wohl blöd sein, aber so blöd, mir ein quasi unerprobtes Board ans Knie zu nageln bin ich dann doch nicht - erst recht nicht von Asus, ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Btw - Bekannter hat nen 64er Amd Sockel 754 schon recht zugemüllt, das Ding ist langsamer als ein 1300er Duron auf Abit KT7/100 / 133 , da werde ich mich erstmal bremsen oder die Kohle für etwas wichtigeres als Computer ausgeben - wie gesagt.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „@czuk: Eben drum: Ihr seid viel zu geil auf neue Hardware - die dann doch erst...“
Optionen

Wenn du schon solche Dinge behauptest, dann beschränke dich bitte auf hardcore1 ;-)
Mein jetziges System läuft bei mir bereit seit 1 1/2 Jahren, da darf man ja wohl mal ans aufrüsten denken. Und da es z.B. das Asus AV8 schon eine ganze Weile gibt und es mittlerweile auch schon ein paar (!) Revisionen hinter sich hat, kann man ruhigen Gewissens zugreifen. Unzählige Tests und auch die Rückmeldungen in Foren sprechen die gleiche Sprache, das Board ist einfach gut!

Zumüllen kann man jedes System. Ich würde es auch schaffen, meine Ressourcen zu 70%auszulasten.

Aber es steht dir frei zu tun und zu lassen was du willst. Ich werd mir demnächst genanntes Board zulegen. Nicht weil es neu ist (dann würde ich auf Nforce4 warten), sondern weil mein jetziges meinen Ansprüchen nicht mehr genügt und ich begeistert von C&Q bin.

Ich kenne weißgott auch wichtigere Dinge als PCs (das Leben ist zu kurz um es vor diesen Kisten zu verbringen), aber in der Zeit der langen Abende kommt mir dieses Hobby gerade recht und da widme ich mich solchen Dingen halt mal intensiver als im Sommer.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Wenn du schon solche Dinge behauptest, dann beschränke dich bitte auf hardcore1...“
Optionen

Das Leben ist sowieso kurz,weil man soviel arbeiten muß!-Ich kenne nichts spannenderes als OC,das zieht mich direkt in den Bann.Das ist sogar interessanter für mich als weiber,und das will schon was heißen!-Ich werde die SockelA sachen schon noch behalten,auf jeden Fall die schnellsten teile.ansonsten kann ich ab und an mal was ins ebay setzen.die ganze Hardware kann ich ja weiterverwenden,ich brauchte ja nur board und CPU.Ich will jetzt wissen,wieviel schneller der A64 gegenüber dem XP ist.

alexthebrain Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Also mein Umstieg auf den A64 war regelrecht "berauschend". war wirklich überrascht über den Speed. Ich selber habe den Winchester 3200+ auf dem gleichem Board wie du, allerdings nicht im Moment (Soundchip war defekt, Reklamation....).

@czuk:
Der größte Vorteil des MSIs liegt bei den onboard Komponente, da ein Gigabit Port und 2 S-ATA Ports nativ an den nForce3 gebunden sind. Find ich ne feine Sache. Ich selber war am Anfang eher skeptisch dem Layout gegenüber, bin mittlerweile jedoch hellauf begeistert davon. Selbst der Zalman und einn Arctic Silencer machen keine Probleme, genauso wie der erste RAM Slot (wie in eineigen Foren zu lesen). Die CPU Temp liegt je nach Belastung zwischen 30° und 45°, Cool & Quiet sei mit Dank. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit!

Hardcore1 alexthebrain „Also mein Umstieg auf den A64 war regelrecht berauschend . war wirklich...“
Optionen

Ou ja,bin schon gespannt,wirklich.Einen Zalman CNPS700Al-Cu kann man installieren?Ich habe einen ganz neuen im schrank liegen.Oder meinst du ich soll erstmal den boxed Kühler nehmen?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ou ja,bin schon gespannt,wirklich.Einen Zalman CNPS700Al-Cu kann man...“
Optionen

Den Zalman kann man installieren! Kann ich auch für das MSI bestätigen lt. einigern Foren-Meldungen und eben dieser hier.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Den Zalman kann man installieren! Kann ich auch für das MSI bestätigen lt....“
Optionen

Ach,prima,da kann ich den gleich draufmachen.Ich hatte den als Reserve.Sockel 939 ist aber in der Gebrauchsanweisung nicht aufgeführt,nur Sockel 754!Wird dann dasselbe sein von den Maßen?

gelöscht_15325 alexthebrain „Also mein Umstieg auf den A64 war regelrecht berauschend . war wirklich...“
Optionen

Gbit-Lan und SATA bieten die anderen Boards doch auch, okay, das Gbit-Lan ist zwar nicht nativ, sondern durch 'nen Chip an die Soutbridge angebunden, aber ob's einen relevanten Unterschied macht?

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Gbit-Lan und SATA bieten die anderen Boards doch auch, okay, das Gbit-Lan ist...“
Optionen

MOOOOMENT!
Ich sehe grad, das MSI Board hat gar kein natives Gbit LAN. Das ist ja auch nur über einen Chip angebunden! Nämlich über den Realtek 8110S und den Marvell 88E1111 Chip.
Wo herrscht da also Feature-mäßig noch ein Unterschied? Ich erkenne keinen mehr...

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „MOOOOMENT! Ich sehe grad, das MSI Board hat gar kein natives Gbit LAN. Das ist...“
Optionen

Okay, ich zieh's zurück. Der Marvell Chip ist nur für das PHY-Interface zuständig, Gbit-LAN ist doch nativ.

Kabelsalat gelöscht_15325 „Okay, ich zieh s zurück. Der Marvell Chip ist nur für das PHY-Interface...“
Optionen

Gbit-Lan verursacht bei Full-Load und Full-Duplex 250Mbyte/s Datentransfer. Bei normalen Boards ist der Chip über PCI angebunden, was bei ~220MB/s schlapp macht. Außerdem müssen die 220MB/s von allen PCI-Geräten (auch Onboardsound) geteilt werden.

Auch ein Raid/S-ATA Controller, der über PCI angebunden ist, ist schwachsinn:

220Mbyte/s - 10Mbyte/s (Lan - 100Mbit, nicht Full-Load und Half-Duplex) - 20Mbyte/s Sound - 2*90Mbyte/s (je Festplatte ungefähr 90Mbyte/s; Das theoretische Maximum von 133Mb/s bzw. 150MB/s wird in der Praxis so oder so nie erreicht) = 10Mbyte/s an Datenrate, die noch ungenutzt bleibt: Reserven bleiben dann nicht mehr wirklich viele.

Mummins Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

330€, da haste aber teuer gekauft. Das Board gibts online für 125€, den Prozzi boxed für 140€. Mit Versand 280€, 50€ verschenkt.
2,7GHz sind schon zu erreichen, gib aber nicht mehr als 1,6V auf die CPU. Die mag das nicht so und raucht ab. Hättest nen 3200er nehmen sollen, hättest online fürs gleiche Geld bekommen. 10er Multi is besser. Im 3Dcenter Forum hatte einer einen, der ging mit 1,4V auf 2,6GHz.

Hardcore1 Mummins „330€, da haste aber teuer gekauft. Das Board gibts online für 125€, den...“
Optionen

Mit dem Multi hast du recht!Aber egal jetzt,ich muß das alles ja erstmal testen,nicht?Das ist schon anders als Sockel A.Die Twinmos müßten aber mit 2,5 CL fast auf 300 MHz gehen,oder was meinst du?Die CPUs sind ja wirklich nicht teuer,da geht nächsten Monat noch einer.Ich wollte nicht lange warten,deshalb bin ich zu Arlt gefahren und hab dort gekauft.Vielleicht habe ich ja Glück und die CPU rennt gut.Am WE werde ich es sehen.Also 1,6 Volt sagt ihr.Daß der abraucht,wundert mich aber schon.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Mit dem Multi hast du recht!Aber egal jetzt,ich muß das alles ja erstmal...“
Optionen

Warum wundern? Der Fertigungsprozess ist doch kleiner geworden, 0,09 nm statt 0,13 nm. In Folge dessen ist alles anfälliger für höhere Ströme/Spannungen geworden.
Kleinere Fertigungstechniken sind immer anfälliger für höhere Ströme/Spannungen als größere.
Darfst also auch hier nicht mit dem Athlon XP vergleichen ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Warum wundern? Der Fertigungsprozess ist doch kleiner geworden, 0,09 nm statt...“
Optionen

Ja,gut daß ich gestern nicht gleich startete,nicht?Erstmal lesen ist besser.Wie schnell kann alles dahingehn.0,1 Volt erhöhung ist ja so gut wie gar nichts für einen XP.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Warum wundern? Der Fertigungsprozess ist doch kleiner geworden, 0,09 nm statt...“
Optionen

Ja,gut,ich wunderte mich deshalb,weil es bei Arlt hieß:der produziert nicht viel wärme.Unter abrauchen verstehe ich defekt infolge Überhitzung.Das wird dann wohl eher defekt infolge Zerstörung von Transistoren durch Überspannung sein.

Nachtwanderer Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Hey Hardcore wenn dir das MSI Board nicht passt, was momentan mit neuestem Bios zwar als bestes OC-Board gehandelt wird, kannst du ja in einigen Wochen oder so auf das NF8 von Abit wechseln. Soll ein echter Knaller werden, das Board.

Zum Nforce4:
Der Nforce4 ist nichts anderes als ein etwas aufgemotzter Nforce3-250 mit PCIe Interface, anstatt dem alten AGP-Slot. Zudem besitzt er als einer der ersten Chipsätze SATA-2, was vorläufig ebenfalls kaum Nutzen bringt, da entsprechende Festplatten welche eine theoretisch solch hohe Durchsatzrate (immerhin 300MB/s) nutzen können von der Mechanik her noch weit entfernt sind. Gibt zwar einige schnellere Ableger wie die Raptor Platten, ist aber eher die Ausnahme. Eine nochmals verbesserte Hardwarefirewall ist zwar für viele nett, brauch ich persönlich aber net. Gute Neuerung ist wohl nun endlich die Möglichkeit auch 4 SATA Platten anzuschliessen, darauf haben sicher viele schon gewartet.
Amsonsten ist der Nforce4 vorläufig nur etwas für Leute die sich schnellstmöglich eine PCIe Grafikkarte zulegen wollen, dann aber eine sehr gute Möglichkeit.. ;o)

Danke Mummins, dass du mich aufmerksam darauf gemacht hast dass der 3000+ mit Multi 9 nicht so optimal zum Übertakten ist. 9x250= 2250MHz, das reicht mir ned.. ;)
Und ein höherer Referenztakt liegt wohl auch nicht unbedingt drin.

mr.monkey Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

2700 ghz gehen mit dem 3000+ in den meisten fällen, dann eben asynchron mit ht 300. oder man besorgt sich noch passenden 600er speicher dazu :|
allerdings ist hier mehr vorsicht geboten, was die vcore angeht, als beim guten alten xp.
der grat zwischen gut und böse ist beim winchester angeblich recht schmal.
mfg

Optionen

Na ob den jeder Winchester gleich 2,7GHz schafft nur weils die Chip schreibt, würde ich ja nicht unbedingt bestätigen. Zudem sollte der Hypertransport schon bei 800Mhz oder 1000MHz liegen, mit guten OC-Boards ist das dank verstellbarem HT-Multi kein Problem. Und ob der Referenztakt (HT=Hypertransport ist was anderes und wird beim übertakten nicht erhöht)
sich so ohne weiteres gleich auf 300MHz betreiben lässt, weiss ich auch ned so recht. Der Speichercontroller des A64 reagiert da teilweise recht allergisch auf Erhöhungen und ob einer der A64 300MHz packt weiss ich nicht genau. Zudem ist natürlich DDR600-fähiger Speicher für einen synchronen Betrieb notwendig, allerdings scheint die A64 Plattform nun besser mit asynchronen Betrieb zurechtzukommen, als z.B speziell der AthlonXP auf Nforce2 Board.
Beim Athlon64 sollte man es nicht übertreiben mit der CPU-Spannung, erst recht mit dem 90nm Winchester ist Vorsicht geboten. Schon 1.65 soll in manchen Fällen bei verschiedenen Foren-User bereits zum Tod geführt haben.

Hardcore1 Nachtwanderer „Na ob den jeder Winchester gleich 2,7GHz schafft nur weils die Chip schreibt,...“
Optionen

Ich habe zur Verfügung:Twinmos BH-5,Corsair PC3700CL2,Corsair PC4000CL3.Wenn der Twinmos mit schnellsten Timings auf über 250 geht,müßte er mit CL2,5-3-3-8 doch schon ne ganze Ecke höher gehen!Wie ist denn das mit dem HT-takt?Also ich muß doch versuchen,den in Richtung 300 einzustellen,wenn möglich synchron.Was wird da nicht verstellt?Verstehe ich im Moment nicht so ganz.

mr.monkey Nachtwanderer „Na ob den jeder Winchester gleich 2,7GHz schafft nur weils die Chip schreibt,...“
Optionen

nur weil es in der chip steht, heißt das ja nicht zwingend, das es effekthascherei ist. wobei ich dir da tendenziell recht gebe :D
muss ehrlich sagen, ich durchblicke die 64er technik noch nicht so 100prozentig.
also, der speicher ist über einen cpu-internen speichercontroller angebunden, sprich die anbindung über die nb entfällt. es gibt jetz sozusagen 2 einstellbare multis, den für ht und den für den endtakt der cpu. trotzdem errechnet sich der endtakt der cpus doch weiterhin aus multi und fsb. der ht ist ja mit 1000 angegeben, bzw irgendwo hab ich da mal was von max. 1250 gelesen. die errechnen sich doch aus dem ht-multi und dem fsb. sprich in dem von dir erwähnten chip-artikel wurde der prozzi mit 300er fsb und ht-multi 3 - also 900 - betrieben, der endtakt lag dann mit cpu-multi 9 bei 2700mhz.
meine frage ist jetz dahingehend... du sagtest der ht wird durchs übertakten nicht erhöht. er setzt sich doch aber aus fsb und ht-multi zusammen oder nicht?
mfg

Nachtwanderer mr.monkey „nur weil es in der chip steht, heißt das ja nicht zwingend, das es...“
Optionen

Der Athlon64 besitzt keinen FSB im eigentlichen Sinne mehr, dieser lahme, limitierende Transport-Bus welche alle Kompenenten angebunden hat, wurde komplett weggelassen und durch den sehr durchsatzfreudigen Hypertransport ersetzt. Dieser wird standardmässig mit 800MHz oder 1000MHz betrieben und als Taktgeber dient der sogenannte Referenztakt, dies ist nicht wie der FSB ein Transport-Bus sondern ist lediglich ein Taktgeber welcher für CPU, Speicher und HT die richtige Frenquenz angibt. Also im Prinzip was ganz anderes als der frühere FSB, aus diesem Grund spricht man beim A64 nicht mehr von einem Frontsidebus.
Um die 1000MHz oder 800MHz mit dem Referenztakt (normalerweise bei 200MHz) zu erreichen werden Multiplikatoren eingesetzt also den Multi=5 (5x200Mhz=1000Mhz Hypertranport) b.z.w Multi=4 (4x200Mhz=800Mhz Hypertransport).
Als Taktangeber für den Hypertransport dient also der Referenztakt erhöht man den Referenztakt um die CPU zu übertakten erhöht sich der HT ebenfalls man muss also mit den Multis des HTs bewerkstelligen, dass der Takt nicht die 1000MHz allzu hoch überschreitet.
Den Hypertransport zu erhöhen bringt nach meinen Erkenntnissen nichts er sollte also bei 800MHz oder 1000Mhz bleiben, schliesslich bietet er einen Datendurchsatz in beide Richtungen von insgesamt bis zu satten 8Gb/s, dies wird auch nicht durch ein zwiespältiges Verfahren wie dem Quad-Pumped errechnet sondern stellt die tatsächliche Bandbreite dar.
Will man also nun übertakten stellt man den Referenztakt beispielsweise auf 250MHz ergibt sich bei einem Board mir 1Gig Hypertransport eine HT-Frequenz von 1250MHz (5x250), das ist natürlich viel zuviel also wird der Multi des HTs auf 4 gesenkt und Voilà die spezifizierte HT-Frequenz von 1000MHz (4x250) ist wieder hergestellt.

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Der Athlon64 besitzt keinen FSB im eigentlichen Sinne mehr, dieser lahme,...“
Optionen

Einen guten Artikel zu Overclocking mit dem Athlon64 gibts hier zu lesen..

Klick mich an

Hardcore1 Nachtwanderer „Der Athlon64 besitzt keinen FSB im eigentlichen Sinne mehr, dieser lahme,...“
Optionen

Also der Takt des Mainboards heißt nun Referenztakt,nicht mehr Frontsidebus.einen Unterschied kann ich außer dem namen aber nicht erkennen,außer natürlich daß der Datenweg CPU-Speicher aus diesem Takt nun ausgenommen ist und nun mit 1000 MHz arbeitet,und eine so hohe Bandbreite besitzt,daß er nicht übertaktet werden braucht.Ja,das ist mir klargeworden jetzt,wie das funktioniert.Den HT braucht man nicht übertakten,nur den Boardtakt!

Optionen

Nimm das Bios 1.37Mod für das MSI-Board. Das bietet gutes OC (+18,3% VCore) und eine vom OS unabhängige Lüftersteuerung für die Northbridge, welche den Lüfter von extrem Laut auf praktisch unhörbar drosselt.

Hardcore1 Kabelsalat „Nimm das Bios 1.37Mod für das MSI-Board. Das bietet gutes OC 18,3 VCore und...“
Optionen

Wo kann man das denn holen?

Optionen
Spasstiger Hardcore1 „Mainboard für A64 mit AGP Slot“
Optionen

Einige der absoluten OC Rekorde wurden mit deinem MSI Board erreicht. Allerdings mit einem Athlon 64 FX-55 (dort 3,5 GHz und mehr).

Bei deinem 3000+ kommst du mit Luftkühlung wohl auf rund 2,5 GHz (von 1,8 GHz aus schon eine beachtliche Steigerung, hebt das Performancerating über 3800+-Niveau an). Mit Wasserkühlung sind 2,7 GHz und mehr drin (Performancerating über 4000+ Niveau). Mit Kompressorkühlung könnte die 3 GHz Marke knackbar sein.

Beim Athlon 64 Extrem-Übertakten gilt: Erst mal den Speichertakt runtersetzen, z.B. auf 166 MHz. Beim Übertakten wird der Speicher mit übertaktet. Wenn du nun von 1,8 GHz auf 2,5 GHz übertaktest, ist das eine Steigerung um 39%. Deshalb muss der Speicher nun rund 166*1,39 MHz = ~231 MHz verkraften. Ich denke mal, dass deine Riegel damit klarkommen.

Das Anheben des HT-Link Taktes bringt übrigens kaum mehr Geschwindigkeit.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 Spasstiger „Einige der absoluten OC Rekorde wurden mit deinem MSI Board erreicht. Allerdings...“
Optionen

231 MHz machen die,logisch,die machen über 250 mit 2-2-2-11(nforce2).Mit durchschnittlichem RAM kann man keine top Performance haben,das muß das Beste sein,sicher auch beim A64.Windoofs hab ich jetzt erstmal draufbekommen!Immerhin ein anfang.Übertakten des HT-taktes bringt nichts,das ist jetzt klar,weil die bandbreite groß genug ist.Ich hoffe nur daß das board mit den Winbond BH-5 klarkommt.Irgendwie müßte ich dann noch die Vdimm modden (nur 2,85 V max).aber langsam,so schnell gehts nicht.Gut ist ja wirklich,daß ein FX-55 draufpaßt.Bei Arlt kann man ihn zu 900 E bestellen!!Ich muß aber jetzt erstmal mit dem Teil hier klarkommen,laufen tuts ja immerhin schonmal.Dankefür eure hilfe!

Nachtwanderer Hardcore1 „231 MHz machen die,logisch,die machen über 250 mit 2-2-2-11 nforce2 .Mit...“
Optionen

Hast du dir schon mal dieses Teil hier angeschaut, der DDR Booster von OCZ? Damit lässt sich je nach Board die Vdimm bis 3.6V oder sogar mehr einstellen und das ohne irgendetwas zu modifizieren am Board. Afaik ist das Ding auch mit deinem MSI-Board kompatibel.

hier gehts lang

Hardcore1 Nachtwanderer „Hast du dir schon mal dieses Teil hier angeschaut, der DDR Booster von OCZ?...“
Optionen

Ja,kenn ich.das ding ist aber inkompatipel zu vielen Boards.Ich kann auch was löten,dazu muß ich erstmal kommen.Ich hab im moment Stabilitäts-probs,ohne im moment zu wissen,warum.eins hab ich aber schon gesehen:Die RAM-Performance ist dank HT-bus enorm.Bei nur 1800 MHz macht der A64 bereits mehr PCMark2002 Mem Punkte als der XP bei 239x12.Die CPU-Punkte sind dafür erheblich darunter.Ich hab da noch viel Arbeit,Zalman etc..

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ja,kenn ich.das ding ist aber inkompatipel zu vielen Boards.Ich kann auch was...“
Optionen

Bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt und ob du evtl. deine Aussage aus "alten XP vs. 64" Diskussionen dann überdenken wirst ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt und ob du evtl. deine Aussage aus...“
Optionen

Oh,ich sehe,das der HT-bus in Punkto Leistung gar nicht mit dem FSB zu vergleichen ist.Das ist was ganz andres!Dennoch-mir scheint,daß dies bei 3DMarks nicht sonderlich viel bringt,wohl aber bei PCMark Benches.Außerdem habe ich Probs mit allem möglichen.Die Twinmos mit BH-5,das haut auf dem Board schonmal garnicht hin!Die einzigen RAMs,mit denen ich vernünftig zum Laufen komme,sind die corsair XMS3700CL2-zum Glück hab ich die dinger!Das ist vorhin bis 238 MHz gegangen-höher nicht.Dennoch,mir scheint daß der Prozzi durchaus ca.2500 MHz schaffen kann.Da hab ich im PCMark2002 dann 9700 RAM Punkte erzielt,das ist ja schonmal ein wort.Die CPU-Punkte sind dafür aber weit,weit vom alten XP entfernt.Daher sind auch die 3D Benches schwach.Überdies habe ich jetzt einen Totalcrash,das Bios scheint völlig im Eimer zu sein.Ich muß morgen das board ausbauen und den alten XP wieder zum Einsatz bringen.Das ist n Ding,was?

Optionen

Aber der Winchester hat Probleme mit negativen Temps wie sie bei Kompressorkühlung auftreten! Auch 2,5GHz halte ich für utopisch - die Fertigungstoleranzen sind halt doch gigantisch. Vielleicht 5% der Chips gehen so hoch. Beim 3200+ sieht es dann schon wieder anders aus.

Hardcore1 Kabelsalat „Aber der Winchester hat Probleme mit negativen Temps wie sie bei...“
Optionen

Ich glaube,die Athlons allgemein reagieren nicht gut auf kompressorkühlung.Ich hatte selber ja mal eine,hab sie wieder verkauft.War nix!aber für Kühlung habe ich ein gutes rezept,keine sorge.Daran wirds nicht liegen!
-Was meinst du,Kabelsalat:Mit welchem A64-ausgenommen FX-ist die höchste Übertaktung möglich?

Spasstiger Hardcore1 „Ich glaube,die Athlons allgemein reagieren nicht gut auf kompressorkühlung.Ich...“
Optionen

Der 3000+ ist auf jeden Fall schon mal sehr potent.
Ich kenne jemanden mit einem 3000+, der mit dem boxed-Kühler problemlos auf 2,4 GHz übertakten konnte (von 1,8 GHz). Mit einem besseren Kühler geht da sicher noch mehr.

Hardcore1 Spasstiger „Der 3000 ist auf jeden Fall schon mal sehr potent. Ich kenne jemanden mit einem...“
Optionen

Was für einen RAM hat der denn dazu verwendet?Mir scheint,daß der ganze RAM,den ich dahabe,nicht so recht mit dem nforce3 harmonieren will.Was für RAM nimmt man da am besten?

Kabelsalat Nachtrag zu: „Aber der Winchester hat Probleme mit negativen Temps wie sie bei...“
Optionen

Nachtrag: Der Winchester hat kein Problem mit negativen Temps. Allerdings gibt es einen Overflow beim Wärmesensor, sodass dem Bios nicht -10°C gemeldet werden sondern + 255°C - das Bios verhindert dann ein booten. Daher sollte das Problem mit einem Biosupdate behebbar sein.

Optionen

Ich bin viel bei forumdeluxx.de unterwegs und dort im Sammelthreadwurden sehr gute Ergebnisse mit dem A64 3200+ erreicht. Von Asyncronem Betrieb des Speichers und der CPU kann ich abraten auch halbe Multiplikatoren wie 9,5 bremsen mehr, als sie nutzen.

Kabelsalat

Spasstiger Kabelsalat „Ich bin viel bei forumdeluxx.de unterwegs und dort im Sammelthreadwurden sehr...“
Optionen

Was ist denn mit assynchroner Betrieb gemeint?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und hat die alleinige Verbindung zum Ram.
Und wie den HT-Link (die interne Verbindung von Speichercontroller zum Rest der CPU) kann kein Ram der Welt getaktet werden (800 MHz bis 1000 MHz).

gelöscht_15325 Spasstiger „Was ist denn mit assynchroner Betrieb gemeint? Der Speichercontroller sitzt in...“
Optionen

Das ist allerdings eine gute Frage ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Das ist allerdings eine gute Frage - “
Optionen

Czuk,Ich hab jetzt das Asus,Das MSI habe ich zurückbringen müssen wegen Bios-Crash.Ich hoffe,daß es damit besser läuft,denn gut gelaufen ist das nicht auf MSI.(schlechte Stabilität,will nicht mit Twinmos BH-5)

Hardcore1 Spasstiger „Was ist denn mit assynchroner Betrieb gemeint? Der Speichercontroller sitzt in...“
Optionen

Wieso,asynchroner Betrieb ist doch hier genauso möglich.Ich betreibe den Ram mit z,B. 70% Boardtakt,also z.B. den RAM mit 200MHz und die CPU mit 245 MHz.Es geht ja nicht um den Bustakt,der RAM selber hat ja auch einen Arbeitstakt.Und wenn ich diesen Takt gegenüber dem allgemeinen Boardtakt herabsetze,fahre ich asynchron.

Nachtwanderer Spasstiger „Was ist denn mit assynchroner Betrieb gemeint? Der Speichercontroller sitzt in...“
Optionen

Stimmt natürlich vollkommen, der A64 besitzt keinen asynchronen oder synchronen Takt mehr. Habe ich fälscherlicherweise selber auch nicht begriffen.. ;)
Von einem asynchronen Takt spricht man wenn der Speicher mit einer anderen Frequenz angesprochen wird als die CPU. Dies ist im Falle des Athlon64 aber dank intigriertem Speichercontroller gar nicht mehr möglich, da der Speichertakt direkt aus dem CPU-Takt mittels Teiler ermittelt wird und zudem bei aktuellen A64 Boards bei denen sich die Teiler nicht frei wählen lassen auch abhängig vom jeweiligen CPU-Multi ist. Somit kann nicht asynchron gefahren werden, im weitesten Sinne kann die Differenz von Referenztakt zum Speichertakt als asynchron angesehen werden, was allerdings technisch gesehen nicht stimmt. Durch den Referenztakt wird keinerlei Leistung definiert, erst in Verbindung mit dem CPU-Multi und dem daraus ergebenden CPU-Takt wird die Leistung definiert. Hat ein A64 einen Multi von 10 und einen Referenztakt von 200MHz so wäre die gleiche CPU mit Multi 8 und 250MHz Referenztakt indentisch schnell, da der Referenztakt wie gesagt nur ein Taktgeber ist und nicht die Leistung eines Systems definiert, er dient sozusagen nur als Hilfsmittel um den Takt der CPU zu erzeugen.

Hardcore1 Nachtwanderer „Stimmt natürlich vollkommen, der A64 besitzt keinen asynchronen oder synchronen...“
Optionen

Nee,ich glaub das siehst du falsch.Auf dem MSI kann der Speichertakt gegenüber dem Boardtakt erheblich herabgesetzt werden.Habe ich gestern selbst gemacht und mit CPU-Z nachgeprüft.Z.B. habe ich als Boardtakt 250 MHz eingestellt,der RAM asynchron 197 MHz.Man kann 1:1 einstellen oder auch den RAMtakt herabsetzen-so wie früher.Ich habs wie gesagt mit CPU-z überprüft.

Nachtwanderer Hardcore1 „Nee,ich glaub das siehst du falsch.Auf dem MSI kann der Speichertakt gegenüber...“
Optionen

> Z.B. habe ich als Boardtakt 250 MHz eingestellt,der RAM asynchron 197 MHz. Man kann 1:1 einstellen oder auch den RAMtakt herabsetzen-so wie früher.Ich habs wie gesagt mit CPU-z überprüft.
Klar das ist aber nicht asynchron, der Speichertakt wird nicht mehr wie früher über den FSB und die Northbrigde angebunden, sondern direkt über die CPU, der Speichertakt kommt also durch den CPU-Takt mithilfe von Teilern erst zustande wie soll das also asynchron laufen?
Bei deinem ist das standardmässig 9x200Mhz = 1800Mhz der Speichertakt wird also beim DDR400 Betrieb mit dem Teiler 9 betrieben. Erhöhst du den Referenztakt auf 238MHz hast du 2142MHz (9x238Mhz) hier ergibt sich dann mit dem normalen DDR400 Teiler (also 9 bei deinem Prozzi) eben 238MHz damit ist auch dieses 1:1 gemeint, allerdings erhöht sich eben der Speichertakt nicht weil du den Referenztakt (nicht Boardtakt, dies wäre technisch gesehen auch falsch), sondern weil sich damit auch der CPU-Takt erhöht. Wenn du nun den Teiler veränderst auf 11 ergibt sich 194Mhz in deinem Fall scheint CPU-Z nicht genau zu rechnen, allerdings kann man eben die Teiler bei aktuellen Boards nicht direkt umstellen, sondern nur indirekt über Angaben wie DDR400, DDR333 oder DDR266 Betrieb oder eben über Prozentangaben. Das Ganze funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip, nämlcih den Teilern. Ideal wäre natürlich die frei Wahl von allen möglichen Teilern z.B von 1-30 so könnte jeder x-beliebige Speichertakt generiert werden, angeblich soll das beim Nforce4 auch möglich sein.

Kabelsalat Nachtwanderer „ Z.B. habe ich als Boardtakt 250 MHz eingestellt,der RAM asynchron 197 MHz. Man...“
Optionen

Und genau das ist in meinen Augen asyncron. Syncron wäre der Betrieb ohne Teiler.

Nachtwanderer Kabelsalat „Und genau das ist in meinen Augen asyncron. Syncron wäre der Betrieb ohne Teiler.“
Optionen

Zu was ist den der Speichertakt asynchron? Zum Referenztakt?

Hardcore1 Nachtwanderer „Stimmt natürlich vollkommen, der A64 besitzt keinen asynchronen oder synchronen...“
Optionen

Der Referenztakt ist doch nich nur Taktgeber.Es ist der grundtakt des Mainboardes,genau wie früher.Nur ist jetzt der Datenweg CPU-RAM aus diesem Takt herausgenommen und arbeitet praktisch gesondert.Das ist der einzige Unterschied.Es ist nicht so,das jetzt alles umgekrempelt ist.Der Grundtakt des Mobos-früher als FSB bezeichnet-heißt halt jetzt Referenztakt.Machen tut er genau dasselbe-mit dem einen Unterschied eben.

Nachtwanderer Hardcore1 „Der Referenztakt ist doch nich nur Taktgeber.Es ist der grundtakt des...“
Optionen

Doch der Referenztakt ist lediglich ein Taktgeber in der Athlon64 CPU drin. Es ist also nicht der Boardtakt so wie es früher der FSB war. Fälschlicherweise wird er hin und wieder auch von Herstellern als CPU-FSB oder Ähnliches bezeichnet. Der Referenztakt sagt nichts über die Leistung eines Athlon64 aus, erst der damit höhere CPU-Takt erhöht die Leistung 8x250MHz und 10x200MHz ist bei gleichem Speichertakt indentisch schnell, da der Referenztakt ja nur in der CPU exestiert. Die Komponenten selber werden dann vom Hypertransport-Bus (HTT-Link) angebunden dieser ist ebenfalls soweit unabhängig vom Refernztakt da er über Multiplikatoren verfügt, nur die Grundfrequenz aus der sich dann durch die Multis eben die HTT-Link Frequenzen von 800Mhz b.z.w 1000Mhz ergeben wird durch den Referenztakt vorgegeben. Du kannst das Ganze nicht mehr so einfach mit der Aufbauweise eines normalen Systems mit FSB vergleichen.

> Der Grundtakt des Mobos-früher als FSB bezeichnet-heißt halt jetzt Referenztakt.Machen tut er genau dasselbe-mit dem einen Unterschied eben.
Das ist eben technisch gesehen nicht korrekt, er macht nicht dasselbe wie früher der FSB. Der FSB war ein Transport-Bus mit dem die Komponenten mieinander verbunden wurden. Er ist massgeblich für die Leistung eines Systems verantwortlich, und je höher der Takt desto höher die Dursatzrate. Beim Athlon64 wurde der FSB nun vom HTT-Link oder eben dem Hypertransport-Bus ersetzt.

Hardcore1 Nachtwanderer „Doch der Referenztakt ist lediglich ein Taktgeber in der Athlon64 CPU drin. Es...“
Optionen

Und wenn jetzt z.b, Daten von der Southbridge zu einem PCI-Slot transportiert werden müssen?Macht das dann auch der Hypertransport-Bus?Wenn es so ist,habe ich was falsch verstanden!

Spasstiger Hardcore1 „Und wenn jetzt z.b, Daten von der Southbridge zu einem PCI-Slot transportiert...“
Optionen

Wenn die Daten von der CPU kommen, gehen sie folgenden Weg:
CPU->Northbridge->Southbridge->PCI

Nachtwanderer Spasstiger „Wenn die Daten von der CPU kommen, gehen sie folgenden Weg: CPU- Northbridge-...“
Optionen

Wobei Nvidia auf eine Single-Chip Lösung setzen, also ein Chip für Beides während andere die normale North- und Southbrigdelösung bevorzugen. Wenn ich mich nicht irre gabs noch einen zweite A64 Single-Chip Lösung, SIS oder ALI? Kann mich nicht mehr so recht erinnern.

Hardcore1 Spasstiger „Wenn die Daten von der CPU kommen, gehen sie folgenden Weg: CPU- Northbridge-...“
Optionen

Das habe ich nicht gemeint.Ich meinte:Auf welchem Takt werden sie transportiert,auf dem HT-Takt?

Spasstiger Hardcore1 „Das habe ich nicht gemeint.Ich meinte:Auf welchem Takt werden sie...“
Optionen

Der PCI Bus wird über einen Teiler geregelt abhängig vom Referenztakt. Bei Platinen mit gelocktem PCI Takt beträgt dieser immer 33 MHz.

Optionen

RAM mit TCCD Chips von Samsung sollen sehr gut laufen mit dem Speichercontroller des A64. Hab jetzt schon einige Male gehört, dass die Winbond Chips teilweise, natürlich nur beim übertakten, nicht so gut gehen sollen.

Hardcore1 Nachtwanderer „@Hardcore“
Optionen

Dann muß ich mir die anschaffen,denn es muß ja optimal laufen!Was für welche(erstmal 2x256MB) könnte ich da nehmen?Ziel ist natürlich höchstmögliche Performance.

Optionen

Hier hast du ne Liste wo welche Chips verbaut sind..

Klick mich an

Ich werd mir wohl die TwinMos Twister Pro Riegel holen für meinen eigenen Athlon64, sind auf der Liste allerdings noch nicht vermerkt. TCCD-Chips und Brainpower-PBC sind ne tödliche Mischung, gibts sonst nur auf sehr teuerem OC-RAM von OCZ, PQI oder G.Skill.

Hardcore1 Nachtwanderer „Hier hast du ne Liste wo welche Chips verbaut sind.. Klick mich an Ich werd mir...“
Optionen

Die Liste ist klasse,denn das ist ja das wichtigste überhaupt,zu wissen,welche Chips drauf sind.