hi,
also irgendwie sollten doch programme verboten sein, die einen kopierschutz umgehen können, oder?
doch trozdem wird überall z.b. der Videolan client beworben (z.b. nickles.de chip.de winload.de und andere), der erstens css umgeht und auch streams speichern kann.
und vieleicht noch eine viel dreistere frage, ist linux nach dem urheberrecht nicht auch problematisch. Immerhin kann man damit teilweise kopiergeschützte musikcds kopieren, die man unter windows nicht kopieren kann (zumindest nicht mit der standart software). So kann man mit knoppix und k3b durchaus dinge rippen, die eigentlich kopiergeschützt sind.
und auch knoppix wird überall legal auf deutschen seiten angeboten. Natürlich ist es eigentlich nicht die schuld von linux wenn ein kopierschutz so designed wurde, das er nur unter windows greift, aber ist das urheberrecht nicht so schwammit formuliert, das z.b. knoppix nicht eigentlich schon problematisch ist?
robin
Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge
Das größte Problem eines Kopierschutzes ist zum einen die Norm (einige gehen soweit, daß es sich eigentlich nicht mehr um compact disc's handelt) und zum anderen die Kompatibilität.
Ich habe auch schon Audio-CD gehabt bei denen die Lieder in CD-Qualität enthalten und für den PC in (relativ schlechter) MP3 Qualität mit integriertem Software-Player waren.
Die MP3's konnte man auch kopieren -> war also offensichtlich als okay angesehen, während man bei den WMA's nur stumme Files erzeugte. Das war ein guter Kopierschutz, allerdings weiß ich nicht warum man davon wieder ab ist ... oder etwa nicht ?
Im Prinzip geht es mir ähnlich wie Deinem Freund - nur habe ich kein AnyDVD sondern benutze die Freeware DVDShrink - in grauen Vorzeiten - als es noch erlaubt war - hatte ich wohl mal die DeCSS Funktion aktiviert - ich weiß nicht einmal mehr wo ich die finde ?!?
Und Audio CD's kopiere ich entweder Komplett mit CloneCD (auch alt) oder, falls es damit nicht klappt, ich erzeuge mit NERO eigene CD's die dann die gewünschten Lieder beinhalten -> machmal sind die Lieder rechts (=kein Kopierschutz ?), manchmal unten rechts (das sind vermutlich die oben erwähnten okay-Lieder) klappen tut's aber komischerweise so gut wie immer.
So oder so, mache ich solche Kopien immer nur für mich (Musik für's Auto, DVD wegen Trailer) und da es sich dabei dann um eine straffreie Straftat handelt ist mir die ganze Rechtslage nicht wirklich wichtig.
Sich Filme aus dem I-Net zu saugen halte ich für mich nicht für sinnvoll, denn 1. habe ich keine echte Flat - d.h. so ein Film kann dann teurer werden als eine Kauf-DVD und 2. ist die Qualität wohl meist nicht wirklich toll.