Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht

robinx99 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
also irgendwie sollten doch programme verboten sein, die einen kopierschutz umgehen können, oder?
doch trozdem wird überall z.b. der Videolan client beworben (z.b. nickles.de chip.de winload.de und andere), der erstens css umgeht und auch streams speichern kann.
und vieleicht noch eine viel dreistere frage, ist linux nach dem urheberrecht nicht auch problematisch. Immerhin kann man damit teilweise kopiergeschützte musikcds kopieren, die man unter windows nicht kopieren kann (zumindest nicht mit der standart software). So kann man mit knoppix und k3b durchaus dinge rippen, die eigentlich kopiergeschützt sind.
und auch knoppix wird überall legal auf deutschen seiten angeboten. Natürlich ist es eigentlich nicht die schuld von linux wenn ein kopierschutz so designed wurde, das er nur unter windows greift, aber ist das urheberrecht nicht so schwammit formuliert, das z.b. knoppix nicht eigentlich schon problematisch ist?

robin

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen
UrhG §53, sehr interesant:

UrhG §53(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
...
2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung
zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein
eigenes Werkstück benutzt wird,
...


= Es ist erlaubt für sich eine Sicherheitskopie einer CD / DVD herzustellen

Der Problemparagraph ist ja nicht die Privatkopie selbst, sondern §95a, der besagt das es verboten ist den - und jetzt wird es lustig - Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Wenn Du also mit Knoppix startest, und die DVD / CD einfach kopierst - kannst du es nur mit guten gewissen, wenn da nicht steht Jetzt kopierst du etwas Kopiergeschütztes - andersrum - ich lege die CD ein - drücke kopieren - er kopiert = ich nix gewusst und schon ist es okay ;-).

Auch interesant für Programme wie DVDShrink -> irgendwann beim allerersten mal stand da was von CSS - keine Ahnung was das war, aber ich habe damals auf okay geklickt, und jetzt habe ich noch nie was von einem Kopierschutz gemerkt ... ;-)

§95a (3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz ...

= Freeware für Privat = weder Verkauf / Vermietung / Gewerbe = erlaubt ;-)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
UrhG robinx99
Na bestens ;-) SmallAl
Definitiv NEIN SmallAl