Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht

robinx99 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
also irgendwie sollten doch programme verboten sein, die einen kopierschutz umgehen können, oder?
doch trozdem wird überall z.b. der Videolan client beworben (z.b. nickles.de chip.de winload.de und andere), der erstens css umgeht und auch streams speichern kann.
und vieleicht noch eine viel dreistere frage, ist linux nach dem urheberrecht nicht auch problematisch. Immerhin kann man damit teilweise kopiergeschützte musikcds kopieren, die man unter windows nicht kopieren kann (zumindest nicht mit der standart software). So kann man mit knoppix und k3b durchaus dinge rippen, die eigentlich kopiergeschützt sind.
und auch knoppix wird überall legal auf deutschen seiten angeboten. Natürlich ist es eigentlich nicht die schuld von linux wenn ein kopierschutz so designed wurde, das er nur unter windows greift, aber ist das urheberrecht nicht so schwammit formuliert, das z.b. knoppix nicht eigentlich schon problematisch ist?

robin

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen
UrhG §53, sehr interesant:

UrhG §53(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
...
2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung
zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein
eigenes Werkstück benutzt wird,
...


= Es ist erlaubt für sich eine Sicherheitskopie einer CD / DVD herzustellen

Der Problemparagraph ist ja nicht die Privatkopie selbst, sondern §95a, der besagt das es verboten ist den - und jetzt wird es lustig - Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Wenn Du also mit Knoppix startest, und die DVD / CD einfach kopierst - kannst du es nur mit guten gewissen, wenn da nicht steht Jetzt kopierst du etwas Kopiergeschütztes - andersrum - ich lege die CD ein - drücke kopieren - er kopiert = ich nix gewusst und schon ist es okay ;-).

Auch interesant für Programme wie DVDShrink -> irgendwann beim allerersten mal stand da was von CSS - keine Ahnung was das war, aber ich habe damals auf okay geklickt, und jetzt habe ich noch nie was von einem Kopierschutz gemerkt ... ;-)

§95a (3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz ...

= Freeware für Privat = weder Verkauf / Vermietung / Gewerbe = erlaubt ;-)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 SmallAl „UrhG“
Optionen

das interssante ist das man dann auch wider interpretationen wie diese findet
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#6
wo dann wohl gesagt wird das der punkt mit der wirksamen technischen maßnahme wohl nicht so ganz von bedeutung ist. Mit dem grundgedanken, das alles was umgangen werden kann, dann keine wirksame maßnahme währe, und das was wirksam ist kann man eh nicht kopieren, also bräuchte man das gesetz nicht

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl robinx99 „UrhG“
Optionen

Also ich sehe das mal so (bis mir jemand das Gegenteil beweist):

Wenn ich mein Nero starte - eine Audio-CD einlege - die Lieder von dem Kasten unten rechts in den kasten links ziehe - eine CD brenne - keine Fehlermeldung kommt ist die Maßnahme nicht vorhanden oder wirksam.

Selbiges gilt für o.g. DVDShrink.

Selbiges gilt auch für CloneCD - wobei es hier natürlich schwieriger wird, denn sobald ich etwas einstellen muß könnte man behaupten, daß man etwas tut um einen eventuell vorhandenen Kopierschutz zu umgehen.

Aber ein Schlupfloch bleibt:

Wenn der Eigentümer (=Musiker !) eine private Kopie genehmigt ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

Nach meiner Information handelt es sich bei CSS um keinen Kopierschutz! Er wird oft fälschlicherweise für einen Kopierschutz gehalten. Tatsächlich handelt es sich um einen Abspielschutz, der verhindert, dass DVDs auf nicht lizensierten DVD-Playern abgespielt werden.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 ärgere mich „Nach meiner Information handelt es sich bei CSS um keinen Kopierschutz! Er wird...“
Optionen

dann wird ja überall für einen nicht lizensierten player geworben ist ein nicht lizensierter player nicht auch irgendwie ein problem.
und wenn CSS kein kopierschutz ist, dann sollte das kopieren von DVDs gennerell kein problem sein, da es dann keinen kopierschutz gibt außer macrovision, aber der verhindert keine digitalen kopien.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl ärgere mich „Nach meiner Information handelt es sich bei CSS um keinen Kopierschutz! Er wird...“
Optionen

Noch besser - dann kann ich ja weiterhin mit gutem Gewissen Filme für mich selbst Kopieren ;-)

Zum Teil mache ich das ja auch nur um die nervigen "Zwangseinblendungen" Los zu werden - bei Shrek 2 zum Beispiel muß man sich erstmal 3 Trailer anschauen bevor man endlich zum Film kommt - ich finde sowas gehört verboten.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

ferner ist k3b, etc kein problem für linus, da diese programme nicht zu linux gehören. Das wäre ja so als ob di windows verbietest weil nero drauf läuft oder das autofahren weil dabei leute manchmal zu tode kommen

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 fnmueller1 „ferner ist k3b, etc kein problem für linus, da diese programme nicht zu linux...“
Optionen

naja ich will garnichts verbieten, ich will es nur verstehen, was eigentlich erlaubt ist.
wobei allerdings k3b wohl auf fast allen distributionen enthalten sein dürfte, und es war nur ein beispiel das gegenstück aus der gnome welt grip ist ähnlich problematischt. und da der großteil der linux distributionen entweder gnome oder kde enthält und somit auch k3b bzw. grip ist es schon problematisch.
und ich weiß nicht ob man nicht vieleicht sogar mit dd nicht auch eine möglichkeit hat kopiergeschützte audio cds auszulesen, ich habe es nie getestet, und habe gerade kein linux installiert
also sowas wie "dd if=/dev/hdc of=image conv=noerror"

bei Antwort benachrichtigen
aldixx robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

Du kannst mit Nero-Express 5.5 fast jede Musik-CD "mitsamt dem Kopierschutz"
kopieren, also der der KS wird mitkopiert ohne zusätzliche Software "nur Nero"
und das richtige Laufwerk, das ist alles nur Einstellungssache.
Da der KS auf der gebrannten CD drauf ist, müßte das eigendlich legal sein
da wird ja nichts umgangen oder entfernt.
Da stellt sich die Frage ist ein KS der sich von einem Wald und Wiesen-Programm
das fast jedem Brenner beiliegt vervielfältigen läßt, eigendlich als
Kopierschutz anzusehen.


aldixx




make my day
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl aldixx „Du kannst mit Nero-Express 5.5 fast jede Musik-CD mitsamt dem Kopierschutz...“
Optionen

Da stellt sich die Frage ist ein KS der sich von einem Wald und Wiesen-Programm
das fast jedem Brenner beiliegt vervielfältigen läßt, eigendlich als
Kopierschutz anzusehen.

Das ist m.E. definitiv kein Kopierschutz im Sinne des Gesetzes.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

Da Css kein Kopierschutz ist, wird dadurch erkennbar, dass man zur zur Entwicklung von DVD-Playern eine CSS-Lizenz von der CCA benötigt (http://www.dvdcca.org/css/).

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

bei dieser "wirksamen Vorrichtung" kollidieren wieder einmal Juristen"deutsch" und die hier übliche Amtssprache, dummerweise auch "deutsch" genannt. "Jeder Kopierschutz ist zu umgehen, also ist keine Maßnahme wirksam" mag im Sprachgebrauch normaler Menschen eine korrekte und logische Überlegung darstellen - aber nicht im juristischen Sinne. Stoßrichtung sind ALLE Deutschen, nicht nur die (nur um ne Zahl zu nennen) 50 Leutchen, die hierzulande aufgrund ihres Fachwissens in der Lage sind, JEDEN Kopierschutz umgehend zu brechen.

Was dieser ganzen Diskussion fehlt, nach wie vor fehlt, ist eine genaue Definition, was denn so eine "Vorrichtung" ganz konkret zu verhindern in der Lage sein muß. Mit anderen Worten: wie SCHLECHT darf ein sog. "Kopierschutz" sein, damit er immer noch den Schutz des Gesetztes für sich in Anspruch nehmen kann und damit die ihn verwendenden Firma in die Lage zu versetzen, Leute, die von der CD, DVD, VHS oder was auch immer trotzdem eine Kopie angefertigt haben, vor den Kadi zerren zu können.

Reicht am Ende sogar die bloße Behauptung aus, es würde ein Kopierschutz verwendet? Ist am Ende das bloße Aufdrucken des Textes "Diese DVD ist kopiergeschützt" schon ausreichend? Ohne irgendwelche tatsächlichen dinglichen Vorrichtungen? Könnte sogar stimmen, denn wenn jemand herauszufinden versuchen sollte, WELCHER Kopierschutz denn konkretz zum Einsatz kommt, dürfte damit schon schnurstracks in die Illegalität eintauchen...

Ein Kumpel meint neulich auch mal, daß er von "Kopierschutz" einer CD oder DVD noch nie etwas bemerkt habe. Er verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. "Koperschutz" war für ihn noch nie ein Problem. Kopieren mit oder ohne umwandeln in andere Dateiformate war ihm immer möglich. Und er hat keine nennenswerte Ahnung vom "Knacken". Schön. Aber er hatte dabei vergessen, daß er AnyDVD drauf hat... ;-)

Und überhaupt: auch, wenn beim Kopieren und brennen oder Umwandeln in z.B. MP3´s keine Fehlermeldung o.ä. auftaucht, ist es neuerdings trotzdem illegal. Es gibt ja CD- und DVD-Laufwerke, die rigoros über jeden Kopierschutz hinweglesen, wobei noch zu überprüfen wäre, ob der Hersteller diesen Aspekt absichtlich und von vorn herein so vorgesehen hat: "laßt uns ein DVD-Laufwerk bauen, das keinen Kopierschutz beachtet" oder ob er nur ein so gutes, fehlerunanfälliges Laufwerk gebaut hat, das keine absichtlich fehlerbefrachteten CDs/DVDs es ins Straucheln bringen, ohne das konkret im Auge zu haben, daß Kopierschutze es nicht stören können.

Ich habe den Eindruck gewonnen, als daß neue, aktuelle Laufwerke in deren Firmware Unterprogramme aufgepfropft bekommen haben, damit sie kopiergeschützes Material nicht korrekt auslesen, denn GANZ alte Audio-CD-Spieler lesen sehr sehr häufig heroisch über jeden heutigen Kopierschutz hinweg, weil sie diesen Fehler der CD "sehen" und ihn überspringen. D.h. für sie ist eine kopiergeschützte CD ein fehlerhafte CD und versuchen, die fehlerhafte Stelle zu überspringen und machen ungerührt gleich hinter der Fehlerstelle weiter. Wohl gemerkt: gebaut wurden sie lange VOR der Einführung von Kopierschutzen.

Wahrscheinlich mußten sie damals so tolerant lesen, weil die Herstellung der damals noch ziemlich neuen Herstellungstechnologie noch nicht sooo ausge-x-t war wie heutzutage, d.h. eine damalige CD konnte durchaus auch solche Preßfehler haben und der Spieler mußte damit umgehen können. U.a. auch schon mal deswegen, damit die "CD" wirtschaftlich ein Erfolg wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß in Musikzeitschriften aus der CD-Anfangszeit häufiger mal drinstand, daß von der CD XYZ eine Serie mit Preßfehler ausgeliefert wurde, deswegen nicht fehlerfrei abspielbar waren und umgetauscht würden gegen eine neue, fehlerfreie Pressung. Und dann gab es eben CD-Spieler, die auch solche CDs noch einwandfrei lasen, während andere Modelle an ihnen versagten.

Meines Wissens ist weder Makrovision noch CSS ein Kopierschutz im üblichen Sinne, da auch ohne irgendwelche Maßnahmen eine Kopie eines damit ausgestatteten Mediums ohne weiteres möglich ist. Auch Laien. Nur, daß man bei Anschauen der Kopie eines Macrovision-geschützen VHS-Videos mit starken Helligkeitsschwankungen und sonstigen Bildstörungen rechnen muß. Wem das schnuppe ist... Aber eine Kopie davon ist ohne weiteres möglich. DVD-Spieler sperren sich lediglich, wenn ihnen das Macrovision-Bit unterkommt, weil sie in der Firmware eine Funktion haben, die den Spieler dazu veranlaßt, sich zu verweigern, wenn es auftaucht. MV ist KEIN Kopierschutz, nur eine vorsätzliche Verhunzung des reinen Videosignals. Und CSS soll verhindern, daß man um die DVD-Regionen nicht herumkommt. Da CSS in den VOB-Dateien einer DVD drinnen ist und nicht außerhalb davon (CSS ist ein Feature des Inhaltes, nicht des Mediums selber), kann es eine Kopie der ganzen DVD auch nicht verhindern. Lediglich, wenn man versuchen sollte, den Film auf einer DVD für SVCD oder DivX u.ä.m. umzuwandeln, dann ist es ein wenig im Weg. Aber warum schon sollte jemand den vorzüglich auusehende Film auf einer DVD ohne Not totalst verschandeln und ne SVCD draus machen...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Herman Munster „bei dieser wirksamen Vorrichtung kollidieren wieder einmal Juristen deutsch und...“
Optionen

Das größte Problem eines Kopierschutzes ist zum einen die Norm (einige gehen soweit, daß es sich eigentlich nicht mehr um compact disc's handelt) und zum anderen die Kompatibilität.

Ich habe auch schon Audio-CD gehabt bei denen die Lieder in CD-Qualität enthalten und für den PC in (relativ schlechter) MP3 Qualität mit integriertem Software-Player waren.
Die MP3's konnte man auch kopieren -> war also offensichtlich als okay angesehen, während man bei den WMA's nur stumme Files erzeugte. Das war ein guter Kopierschutz, allerdings weiß ich nicht warum man davon wieder ab ist ... oder etwa nicht ?

Im Prinzip geht es mir ähnlich wie Deinem Freund - nur habe ich kein AnyDVD sondern benutze die Freeware DVDShrink - in grauen Vorzeiten - als es noch erlaubt war - hatte ich wohl mal die DeCSS Funktion aktiviert - ich weiß nicht einmal mehr wo ich die finde ?!?
Und Audio CD's kopiere ich entweder Komplett mit CloneCD (auch alt) oder, falls es damit nicht klappt, ich erzeuge mit NERO eigene CD's die dann die gewünschten Lieder beinhalten -> machmal sind die Lieder rechts (=kein Kopierschutz ?), manchmal unten rechts (das sind vermutlich die oben erwähnten okay-Lieder) klappen tut's aber komischerweise so gut wie immer.

So oder so, mache ich solche Kopien immer nur für mich (Musik für's Auto, DVD wegen Trailer) und da es sich dabei dann um eine straffreie Straftat handelt ist mir die ganze Rechtslage nicht wirklich wichtig.

Sich Filme aus dem I-Net zu saugen halte ich für mich nicht für sinnvoll, denn 1. habe ich keine echte Flat - d.h. so ein Film kann dann teurer werden als eine Kauf-DVD und 2. ist die Qualität wohl meist nicht wirklich toll.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Arkos robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

In der Schweiz ist Musik kopieren erlaubt.



Man darf in der Schweiz jedem Freund, Kollegen, Verwandten eine Kopie Deiner Musik-CD geben. Letztens kam eine Sendung im Schweizer Fernsehen.


Der "Kassensturz", eine Verbraucherschutzsendung in der Schweiz", brachte einen Beitrag, über die neusten Methoden der Industrie.

Es handelt sich dabei um einen neuen Kopierschutz, der allerdings so gut ist, dass viele der gängigen Player diese CD's gar nicht abspielen können!


Ziel dieses Kopierschutzes sollte jedem klar sein.

Die Musikindustrie will ja, dass man keine Kopien anfertigen kann.

In der Schweiz ist es aber eben legal Kopien anzufertigen und eine Kopie weiterzugeben.


Zum Bericht:


Der Käufer einer CD musste im Internet eine Kopiersoftware runterladen, damit er die gekaufte CD überhaupt hören könnte.

Sie zeigten, wie er das machte im Fernsehen. Ist auch kein Problem. Da es ja in der Schweiz legal und weit verbreitet ist.

Er machte sich dann gerade noch eine für einen Bekannten und eine für's Auto.

Die Musikindustrie möchte eben aus diesem Grund eine Gesetzesänderung in der Schweiz bewirken.



An dieser Stelle betone ich, dass das Musikkopieren in der Schweiz legal ist.


Ich kenne die Gesetze von anderen Ländern btr. dieser Sache nicht.


In Deutschland haben sie, glaube ich ein Gesetz eingeführt oder es kommt noch.


Dieses "Neue" Gesetz wurde in Frankreich bereits wieder abgesetzt, sowie auch in Japan, dem Herkunftsland der grössten und meisten Musiklabels.

Da dieses Gesetz eben nur der Industrie zu Gute kam, wurde es umgehend ausser Kraft gesetzt, als man die Auswirkungen sah. Keiner konnte plötzlich mehr seine eben gekaufte CD abspielen. (LoL...)

Es ist aber auch das Letzte, dass einer die neue CD nicht einmal hören kann. Dieses Gesetz dient eben nur der Industrie. Deshalb wird es in der Schweiz auch nie zum Zuge kommen.


Wenn's jemanden interessiert... Hier die Links


http://www2.sfdrs.ch/content/highlights/ka...3?beitragid=858


Ps. Jeweils oben rechts hat's dann den Link für den FilmStream in Low oder High-Quality


Direktlink zum Film (Bericht vom Kassensturz)


http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ks/2004/...end=0:15:32.524


Und hier der Link zur Homepage des Kassensturz... Jeden Dienstag ca. 21.00 Uhr auf SF1. Die Beiträge kann man auch alle über's Internet anschauen.


http://www2.sfdrs.ch/system/frames/highlig...sturz/index.php



Da die Musikindustrie ja jetzt sogar CD's auf den Markt bringt, die man nicht einmal hören kann, ist man praktisch gezwungen, die eigene CD zu knacken.


Soviel zu diesem Thema....


Gruss und Danke

Markus



An dieser Stelle muss ich noch was sagen...



Die Schweiz macht manchmal eben doch gute Gesetze....



> Nie einen Krieg beginnen... (Bestandteil der Neutralität)


> Und Du darfst Deinen Freunden und Bekannten eine Kopie Deiner Lieblingsmusik geben.



Ist doch gut so, findet Ihr nicht? Sollte doch überall so sein...!


Das nur mal so als Anstoss zu der Hysterie, die sich in der letzten Zeit betreffend diesem Thema verbreitet hat.



Gruss und Danke dass Ihr das zur Kenntnis nehmt.


Markus


(Kassensturz ist übrigens eine ganz coole Sendung und hat schon viele Unklarheiten gelüftet und vielen Geschädigten geholfen.)


bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich robinx99 „kann mir mal einer eine frage zu dem aktuellen urheberrecht“
Optionen

Die Schweitzer haben es gut. Es macht schon lange keinen Sinn mehr noch Deutscher zu sein.

bei Antwort benachrichtigen