Viele der heutigen Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel, weil sie den Spieler unterwerfen und wie ein Hündchen an der Leine von Frauchen durch die Level ziehen. Der Spieler spielt nicht und ist nicht frei und kreativ in seinen Handlungen, sondern wird in ein lineares Leveldesign gequetscht, wo er sich den Entscheidungen der Spielmacher unterwirft. Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten, um dann in Raum B zu gelangen und dort auch Gegner B zu töten, um dann einen Öffnungsmechanismus zu betätigen, der ihn erst dann in Raum C läßt, wo natürlich schon die nächsten Gegner umgelegt werden müsssen. Dem Spieler wird nicht die Wahl überlassen, ob er die Gegner töten oder nur mittels Betäubungswaffen ins Reich der Träume schicken möchte. Außerdem gibt es meistens keine alternativen Wege, um z.B. kampflos an den Gegnern vorbei von Raum A in Raum C zu gelangen.
Mir gefällt es viel besser und ich finde es sehr viel interessanter, meinen Gegner, statt zu töten, einen schmerzhaften Betäubungspfeil in den Hintern zu schießen oder sie intelligent auszutricksen.
Wenn in den Spielen nicht immer getötet werden müßte, hätten wir auch ein Argument mehr gegen die Diskussion um das Thema, daß Computerspiele nur blutige Schlächtereien seien.
Seit ich jedenfalls Deus Ex und Deus Ex2, Splinter Cell und FarCry gespielt habe, öden mich die meisten Shooter nur noch an.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge
Naja ja toll, Sport Spiele ist ja ganz klasse, ich mache keinen Sport und möchte auch keine Spiele von sowas spielen.
Unterscheiden zwischen Wirklichkeit und Unrealität ist nicht schwer, meine grenze liegt beim Strom für den PC, wenn der aus ist, ist alles normal. :)
Naja Doom³ ist nix für mich, genau so wie NFSU ist mir beides zu unreal oder überdröhnt, NFS allgemein war immer schön, Verfolgungsjagten usw. aber jetzt nur noch Tuning und son mist.
Aber jetzt weiß ich was ich vergessen habe,
Mercedes Benz World Racing
und Sims2
Das Rennspiel ist einfach Realistisch und macht unwarscheinlich viel fun.
Sims2 ist zwar Zeitaufwendig, ist aber von den Möglichkeiten her super.
Unreal spiel ich besonders ungern, weil es da einfach nur heißt drauf los laufen, waffen sammeln und abknallen was einem in den Weg kommt.
Passt einfach nicht, ein Spiel mus Realistisch sein, besonders Rennspiele.