Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Toner nachfüllen bei Kyocera-Druckern???

kale1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, irgendwann vor Jahren habe ich mal Toner bei einem Laserdrucker nachgefüllt. Das war ein Fehler. Kurz nach Inbetriebnahme war alles - ich wiederhole: ALLES - in diesem Drucker voller Toner. Das Ding war hin. Ich nehme an, ich habe die Patrone einfach zu stark befüllt. Oder? Jedenfalls habe ich den Kyocera 1020D gekauft. Die Toner-Patronen dafür sind noch überall sehr sehr teuer. Und bei Ebay gibt's noch keine. Daher ist die Versuchung groß, mal wieder nachzufüllen. Und jetzt zur Frage: Lag es damals an Überfüllung? Und woher weiß ich, wieviel von dem Zeug da rein darf? Und: gibt es große Unterschiede in den Tonersorten? Welchen soll ich nehmen und wo gibt's den günstig (am besten in größeren Mengen)?

bei Antwort benachrichtigen
rill Boris8 „Hallo nochmal, erst mal vielen Dank für die Infos. Allerdings: Kyocera war !...“
Optionen

Von Kyocera-Mit werden 7200 Seiten mit 5 % Schwärzung bzw. 10200 Seiten nach ISO 10561 (Dr. Grauert) für den FS-1020D angegeben - das ist deutlich besser als z. B. für den FS-1010 (6000 Seiten A4 mit 5 % Schwärzung/8.500 Seiten nach ISO 10561) ... vielleicht ist auch die Füllmenge der Kartusche entsprechend höher.

Wenn man davon ausgeht, daß die Trommellebensdauer 100.000 Seiten beträgt (entspricht etwa der Gesamtlebensdauer des Laserdruckers), dann sind das die niedrigsten Druckkosten überhaupt!

Ich weiß nicht, was Du für ein Druckaufkommen hast, privat können das ja wohl kaum Tausende Seiten pro Monat sein ... jedenfalls ist ein Einspareffekt im Zehntel Cent-Bereich wohl keine Diskussion wert!

Wenn Du 0,2 Cent pro Seite einsparst, ist das bei 500 Seiten im Monat gesamt 1 EUR! Für einen Euro Einsparung im Monat mit Toner-Selbstnachfüllen oder "kompatiblen" Tonerkartuschen die Funktionalität des gesamten Laserdruckers zu riskieren, ist ja wohl absolut lächerlich!

Toner für den FS-1010 (TK-17) bekommt man bei eBay original und neu für 40,-€ ... in absehbarer Zeit werden auch Kartuschen für den FS-1020D günstiger angeboten werden.

Ich jedenfalls käme nie und nimmer auf die Idee (bei meinem privaten Druckaufkommen), an nachgefüllten/kompatiblen Toner zu denken ...


rill

bei Antwort benachrichtigen