Hallo zusammen, irgendwann vor Jahren habe ich mal Toner bei einem Laserdrucker nachgefüllt. Das war ein Fehler. Kurz nach Inbetriebnahme war alles - ich wiederhole: ALLES - in diesem Drucker voller Toner. Das Ding war hin. Ich nehme an, ich habe die Patrone einfach zu stark befüllt. Oder? Jedenfalls habe ich den Kyocera 1020D gekauft. Die Toner-Patronen dafür sind noch überall sehr sehr teuer. Und bei Ebay gibt's noch keine. Daher ist die Versuchung groß, mal wieder nachzufüllen. Und jetzt zur Frage: Lag es damals an Überfüllung? Und woher weiß ich, wieviel von dem Zeug da rein darf? Und: gibt es große Unterschiede in den Tonersorten? Welchen soll ich nehmen und wo gibt's den günstig (am besten in größeren Mengen)?
Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge
Hallo nochmal,
erst mal vielen Dank für die Infos. Allerdings: Kyocera war (!) immer das Günstigste beim Verbrauchsmaterial. Das ist richtig.
Im Vertrauen darauf bin ich auch auf den 1020D umgestiegen. Aber: eine Tonerkartusche dafür kostet ca. 70,- Euro. Und reicht laut Angaben des Herstellers für nicht einmal 7000 Seiten. Man zahlt also über einen Cent pro Seite.
Ich finde das nicht soooo günstig!