Ich habe eine neue Festplatte mit vier Partitionen und würde gern die ersten drei Partitionen folgendermaßen belegen:
C: System
D: Programme
E: Eigene Dateien
Leider lassen sich die beiden Ordner "Programme" und "Eigene Dateien" nicht restlos verschieben. Für "Eigene Dateien" habe ich inzwischen Hinweise gefunden, die ich ausprobieren will. Aber bei Programmen find ich nix.
Weiß von Euch jemand eine Lösung?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo jüki!
"Windows XP steht mit Wechselfestplatten auf Kriegsfuß."
Das hatte drei bis vier Gründe:
1) Die Hardwarebundelung von WinXP lief bei mir Amok, teilweise liegt das an meinem Mainboard, das Netzwerkanschluss und Soundkarte besonders überwacht. Windows kriegte alles mit (Strom ein- und ausschalten) und vergibt Strafpunkte und den Tausch der Festplatten hat es auch krumm genommen. Komischer Weise hat sich das nach irgendeinem Update und einer neuen Aktivierung nach 120 Tagen gelegt. Ist nicht komisch, wenn die Aktivierung innerhalb von 24 Stunden verlangt wird und man hat gerade Fehler und weiß nicht, ob man reparieren soll oder das Backup einspielen und welche Version man denn aktivieren soll.
2) Damals hatte ich noch kein Geld für neue Festplatten. Inzwischen habe ich drei x 120 GB identische Seagate-Platten, deren Partitionierung einmal identisch und einmal ähnlich zur ersten Windows-Festplatte ist. Probleme sind damals vor allem entstanden, wenn ich die alten Win98-Platten eingeschoben habe, um die Daten auf meine neue Installation zu verteilen. Dann ist z.B. ne pagefile.sys auf meiner Windows C-Partition gelandet oder auf ner anderen Partition, je nach dem welches Experiment ich gerade mit WinXP durchgezogen habe.
Zusätzlich: Aus allerlei undurchsichtigen Gründen klappten allerlei Dinge nicht, etwa das Löschen einer pagefile.sys, nach dem Verschieben vom Browser-Cache war wieder mal ein zweiter Cache da oder es wurde nicht in den richtigen geschrieben. Wenn man erst mal entnervt und übermüdet ist, kommen auch die dollsten Bedienungsfehler dazu.
Oder ich konnte den Inhalt des Browser-Caches nicht finden...bis ich dann rausgefunden habe, dass mein alter Dateimanager (PowerDesk98, deutsch) der durchaus unter WinXP noch läuft, unter WinXP einen Fehler macht: Wenn der Browser-Cache nicht auf C liegt, zeigt er den Inhalt nicht an. Der Windows Explorer zeigt aber dass alles ok ist.
3) WinXP hat mir ohne Skrupel die kleinen 2GB-Partitionen vom alten Win98 mit seiner pagefile.sys randvoll gemacht. Es hat auch etwas gedauert, bis ich für Änderungen an der Auslagerungsdatei begriffen hatte, wieviele Klicks das erfordert. Nun habe ich die Auslagerungsdatei immer auf der ersten Festplatte, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Zwischendurch hatte ich die Auslagerungsdatei sogar wieder auf C, aber das ist nicht so toll.
4) Was ich so aus dem Kopf nicht mehr weiß, ob ich damals noch mit PartitionMagic 5 gearbeitet habe. Da verschwinden dann mal leicht beim Hin- und Hertauschen von Fesplatten und leichtesten Änderungen an den Partitionen, die NTFS-Partitionen. Das hat sich aber wie eben gesagt als PartitionMagic-Problem herausgestellt. Man muss die Version 8 kaufen.
Es ist doch aufreibend bis man perfekt organisiert ist und ich möchte das nicht alle drei Jahre neu machen. Es wird Zeit für längere Betriebssystem- und Hardwarezyklen, man ist überfordert, man will ja auch mal was anderes machen als Computer oder den Computer einfach nur nutzen...für die angenehmen Dinge.
Man wird ein wenig neidisch auf die leichtsinnigen Leute, die alle frei von diesen Problemen sind und den PC nutzen wie er ausgeliefert wird, ohne Backup, ohne Sicherung der Partitionstabelle, die gar nicht oder die ganze lange Nacht auf einer 120 GB-Partition defragmentieren usw.. Wenn wir schon soviel am Hut haben, warum helfen wir denen noch, wenn denen ihr halbes Leben mit der Festplatte über den Jordan geht? Wenn mal wieder jemand mit PartitionMagic Partitionen zusammengelegt hat und diese verzweifelt sucht, könnte ich mich beim Posten kurz fassen und verlauten lassen "das Leben ist kurz, grausam und ungerecht...ohne Backup."
Und sonst noch?
Auch mit USB2 wirst Du nicht 1 GB pro Minute backuppen können, habe ich Recht?
Besten Gruß Tilo