Noch Eines dazu:
Ist zwar auch nicht "fachlich" - sondern mehr der Ordnung halber.
Ich erstelle für jede meiner Installation in "D:\Programme" einen extra Ordner. Den ich mit einem Namen versehe, aus dem ich auch nach langer Zeit noch erkennen kann, welches Programm sich dahinter verbirgt. Nicht alle Programme erstellen sich einen eigenen Ordner, leider. Sind dann oft alle erforderlichen Dateien auf der gesamten Partition verstreut. In eben diesen Ordner kommt dann noch alles rein, was ich für erforderlich halte, Bemerkungen, Hinweise, links. In einen wiederum eigens erstellten Unterordner mit der Bezeichnung "!Anmerkung" (Das "!" deswegen, weil ich fast ausschließlich mit dem Totalcommander arbeite. Da steht dieser Ordner immer ganz oben)
Hab ich immer alles schön beisammen, was sich sicher auch auf die hier noch nicht angesprochene Fragmentierung der Partition auswirkt.
Vielleicht etwas übertrieben: Ich konnte schon mehrmals feststellen bei PCs von Bekannten, das deren Daten an den unmöglichsten Orten untergebracht wurden. Die Urlaubsbilder eines Bekannten fand ich in "C:\Windows\system32", eine Freundin fand Daten ihres Bruders in "C:\Dokumente\Username\Cookies".
Alles das, wenn den Programmen der freie Willen gelassen wurde.
Jürgen