Wenn man GF 6800 schreibt ist immer die 128MB Version gemeint, da die anderen GT und Ultra heissen. Der Link auf die Amiseite, zeigt genau den Vorteil der 256MB. Die 6800 128MB schlägt die 9800XT immer, nur eben bei 1280x960 4AA wendet sich das Blatt. Das liegt eindeutig am Speichervorteil der 9800XT. UT ist nicht das einzige Spiel, welches den Vorteil aus 256MB zieht, Call of Duty oder auch X2 profitieren deutlich. Das wird mit kommenden Spielen immer wichtiger. Es ging außerdem um den Vorteil von 256MB zu 128MB, ich habe nicht gesagt er soll keine GF6800 GT, Ultra oder X800Pro, XT kaufen. Was macht es nach deiner Meinung für einen Sinn jetzt eine 9800Pro 128MB zu kaufen, da sie in einem Jahr noch viel mehr abkackt als die 256MB Version. In den nächsten Monaten werden genügend Spiele kommen, die von 256MB profitieren.
Was gabs falsch zu verstehen, ich habe lediglich gezeigt, dass 256MB sehr wohl einen Vorteil zu 128MB haben. Mit deinem Wissen scheint es nicht weit her zu sein, sonst wüsstest du, dass 4AA mit hohen Auflösungen Speicher frist, da die Texturen mehrfach in den Speicher passen müssen. Ist der Speicher der Graka zu gering muss auf den langsamen Arbeitsspeicher ausgelagert werden, daher der Performance Verlust.