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9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???

cutter-nm / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,


hab mal ne Frage welche Grafikkarte is besser bzw. würde sich lohnen???Ist es sinnvoller sich die 9800 Pro 256MB für 280€ oder vielleicht doch die X800 XT Platium 256MB für 460€ zu holen.


Würde mit der 9800 Pro 256MB Doom 3 Far Cry und Half Life 2 mit hoher auflösung flüssig laufen?


Danke im Vorraus


mfg.:Cutter

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Powerplay cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Ich brauch demnächst auch eine neue G.Karte(Alte wird verkauft weil der preis stimmt)und ich denke das ich mir eine 6800Ultra besorge aber ich werde erst mal abwarten wie sich die Nvidia bei Halflife 2 so schlagen kann!

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Spasstiger cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Die 256 MB sind schwachsinn, bringen nicht mehr als 5% mehr Performance als bei der 128 MB Version. An der Spielbarkeit eines Spiels, egal in welcher Einstellung, ändert sich daran rein gar nichts. Für knapp 300€ würde ich mir eine GeForce 6800 holen (Doom 3 läuft damit in 1600x1200 und ultra high flüssig, eine schnelle CPU und viel Ram vorausgesetzt). Ansonsten genügt auch eine Radeon 9800 Pro 128 MB für Spiele wie Farcry und Doom 3 in 1024x768 und in hohen Details.

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Die 256MB sind auf keinen Fall Schwachsinn. Bei höheren Auflösungen und aktiviertem AA+AF hat die 128MB Karte immer das Nachsehen. Eine 6800 macht die 9800XT so gut wie immer platt, nur eben bei 1280x1024 4AA+16AF oder 1600x1200 hat sie das Nachsehen, wegen der 128MB. Die 9800Pro würde ich jetzt nicht mehr holen. Nimm eine GF6800GT, Ultra oder eine X800Pro oder XT. Natürlich sollte dein System dazu passen, d.h. min. XP3000

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MadHatter Mummins „Die 256MB sind auf keinen Fall Schwachsinn. Bei höheren Auflösungen und...“
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Dass die 6800er eine 9800XT plattmacht liegt aber mit Sicherheit nicht an den 128MB die da zusätzlich verbaut sind.

Das hat mit dem Chip an sich, der Anzahl der Pixel- und Vertex-Shader Pipelines und der Architektur der NV40-Reihe zu tun.

Das mehr an RAM wirkt sich nur minimal aus - vielleicht 3-5 fps, mehr sicher nicht.

Und das rechtfertigt den Mehrpreis mit Sicherheit auch nicht.

Ausserdem widersprichst du dir selber.

Zitat:

"Bei höheren Auflösungen und aktiviertem AA+AF hat die 128MB Karte immer das Nachsehen." - - - Stimmt.


"Eine 6800 macht die 9800XT so gut wie immer platt [...]" - - - Stimmt auch!


"[...] nur eben bei 1280x1024 4AA+16AF oder 1600x1200 hat sie das Nachsehen, wegen der 128MB." - - - Abgesehen davon dass du Recht hast mit deiner Behauptung - die 6800er hat doch 256MB!!!

Ausserdem hat das (wiedermal) nix mit dem Speicher, sondern mit der Architektur zu tun. Die Paradedisziplin von ATI-Karten war ja schon immer FSAA - da kann kaum eine NVidia mithalten...

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Mummins MadHatter „Dass die 6800er eine 9800XT plattmacht liegt aber mit Sicherheit nicht an den...“
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Das ist völliger Blödsinn! Die 6800NU hat 128MB, die 6800GT und Ultra heben 256MB. Es wird auch eine 6800 mit 256MB geben. Dass die 9800XT in hohen Auflösungen die 6800 128MB überholt hat sehr wohl was mit dem grösseren Speicher zu tun. Mit der Architektur hat das wenig zu tun, da die neuen Nvidia Karten von der Performance mit AA gleich gezogen haben.
Bei 4AA bei 1280x1024 oder 1600x1200 geht der 128MB Karte der Speicher aus. Dazu http://www.penstarsys.com/reviews/video/chaintech/aa6800/aa6800_5.htm
Wo widerspreche ich mir, gerade um zu zeigen, dass 256MB eben doch einen Vorteil haben wurde das Beispiel genommen.

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MadHatter Mummins „Das ist völliger Blödsinn! Die 6800NU hat 128MB, die 6800GT und Ultra heben...“
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Na Also!

Soll ich´s etwa schmecken welche 6800er du meinst? Schreibs dazu, dann gibts keine Fragen...

Hättest du gleich 6800NU getippt wäre der Fall klar...

Ausserdem steht bei dem Link von dir nix von RAM dabei... Der Autor lästert nur darüber dass nvidia auch 256MB verbauen könnte.

Dazu: http://www.at-mix.de/grafikspeicher.htm

So, und nun zeig mir den passenden Bildschirm incl. passender Auflösung für eine 256MB-Karte!

Videospeicher wird heutzutage vor allem für Texturen und dergleichen benötigt! Die Zeiten in denen man RAM für eine hohe Auflösung brauchte sind schon längst vorbei...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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Spasstiger MadHatter „Dass die 6800er eine 9800XT plattmacht liegt aber mit Sicherheit nicht an den...“
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Die Benchmarks sind mit dem technologisch veralteten und fast nur noch CPU-limitierten UT 2004 aber nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich mir aktuelle Benchmarks von Doom 3 anschaue, wo man meinen könnte, dass hier der Grafikspeicher erst recht den Ausschlag geben könnte, so sehe ich, dass man mit einer GeForce 6800 NU mit 128 MB auch in 1600x1200 noch flüssig spielen kann, während es mit der Radeon 9800 XT mit 256 MB Ram schon unspielbar wird:



Hier noch der Link zum Test: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2146&p=3

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Mummins Spasstiger „Die Benchmarks sind mit dem technologisch veralteten und fast nur noch...“
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Das liegt aber an anderen Dingen.http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
Darüberhinaus rede ich von 4AA in hohen Auflösungen und nicht nur hohe Auflösung. Es ist einfach so, dass 128MB zu wenig sein können, da bei 4AA die Texturen zur Kantenglättung übereinander verschoben gelegt werden. Dafür müssen die Texturen mehrfach in den Speicher passen. Das ist in UT03/04 sehr stark zu bemerken, aber auch in Far Cry, COD, x2 und ziemlich vielen anderen Spielen. Natürlich ist eine 6800NU 128MB der 9800Pro/XT trotzdem vorzuziehen, aber es ging lediglich darum zu zeigen, dass 256MB durchaus einen starken Vorteil zu 128MB haben können. Es werden schon Karten mit 512MB kommen.

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Spasstiger Mummins „Das liegt aber an anderen Dingen.http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php...“
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Das liegt aber an anderen Dingen.http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
Da gehts um Radeon X800 vs. GeForce 6800, nicht um Radeon 9800 XT vs. GeForce 6800. Die GeForce 6800 hat ganz klar die deutlich bessere Pixelshader-Leistung und schneidet allein deshalb schon in modernen Spielen besser ab.

Darüberhinaus rede ich von 4AA in hohen Auflösungen und nicht nur hohe Auflösung.
Das Problem ist nur, dass sich auf der Radeon 9800 XT in modernen Spielen wir Farcry und Doom 3 kein 4xAA mehr mit hohen Auflösungen kombiniern lässt, da hier die Leistung nicht ausreicht. Die Leistung reicht ja noch nicht mal für hohe Auflösungen allein aus. Mit der GeForce 6800 lassen sich wenigstens hohe Auflösungen realisieren (wenn auch nicht in Kombination mit AA). Deshalb würde ich eine GeForce 6800 einer Radeon 9800 Pro mit 256 MB oder einer Radeon 9800 XT vorziehen.

Meiner Meinung nach lohnen 256 MB eben nur bei Next-Gen-Karten. Für die Radeon 9800/GeForce FX 5900 Generation sind 128 MB völlig ausreichend.
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torritt cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Die Radeon 9800 Pro reicht für Doom 3 und Far Cry.
Allerdings muss dein Restsystem auch stimmen, wenns unbedingt in hohen Details sein soll.
Prozessor nicht unter Pentium 4 ,3 GHZ, oder AMD ab 2800+ oder 64, Celeron besser nicht.
Arbeitsspeicher mindestens 512 MB RAM PC 400 auf entspr. Board, besser gleich 1024.
Ich hab meine Radeon 9800 Pro seit gestern und zocke Doom 3 nur in 1024 x768 bei Medium flüssig und Zusatzoptionen auf AUS, da ich nur einen Athlon 2000 +,1,68 GHZ mit 133 FSB und 768 MB RAM PC 266 besitze.
Die Radeon 9800 Pro sollte man eigentlich einem so relativ schlechten System nicht mehr zumuten, aber neuer Rechner war halt nicht drin und Medium reicht auch.

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Also wäre es besser sich für 460€ eine Radeon X800 XT 256MB anzutun als eine Radeon 9800 Pro 256MB????Ich will umbeding eine Radeon.Nvidia is nicht so mein Fall.Weil ich habe Momentan die Geforce FX 5200 64MB und diese Karte wurde bevor sie rausgekommen is sehr hochgelobt und hat MICH sehr enttäscht.
mfg.:Cutter
Danke im Vorraus!!!

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MadHatter cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Prinzipiell ist es banane ob du eine Radeon oder eine nvidia kaufst...

Bei den aktuellen Topmodellen der beiden Hersteller sind die Unterschiede marginal.

Nvidia ist bei Doom3 schneller, ATI wird bei HalfLife2 rocken... Aber spielbar wird es sicher sein.

ABER: Kauf auf jeden Fall eine Karte der neuen Generation!!! Keine 9800XT!!

Also: X800-Reihe von ATI oder eine aus der GeForce 6 Reihe.

Jo, dass die FX5200 Müll ist hätten wir dir auch sagen können :-)

Wer soll die denn gelobt haben? Der nette Herr aus´m Mediamarkt? *lol*

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Noch ein Link Radeon 9800Pro 128MB und 256MB, der Vorteil von 256MB kann bei bestimmten Spielen sehr deutlich sein. In UT03 bei 1280x960 4AA ist die 256MB Karte doppelt so schnell, so viel zu deinen 3-5%. Bevor du hier dein Halbwissen kund tust solltest du dich mal besser inormieren, lieber MadHatter.

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MadHatter cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Jaja... Weil ja UT2004 soooooo wichtig ist und es das einzige Game ist das man spielt...

Nimm einen Spielebenchmarkparcour mit 25 oder meinetwegen 30 Games, und dann sag mir nochmal dass sich der Aufpreis lohnt wenn man für´s gleiche Geld eine Next-Gen-Karte bekommt...

Wieviele Spiele benötigen denn überhaupt mehr als 128MB?? Ja, genau, die paar die in den letzten 3-4 Monaten erschienen sind...

Und da er (nehme ich mal an) eine längerfristige Investition tätigen wollte, empfehle ich eben eine Next-Gen-Karte! Da sind 256MB durchaus sinnvoll, keine Frage!

Aber, 256MB auf nem R360 machen eben weniger Sinn als auf einem R420 oder nem NV40!

Was hat er davon wenn er in einem Jahr sagen kann, "Boah, meine Karte hat 256MB!" aktuelle Spiele dann aber abkacken?

Und... Das hier ist ein Forum. Wenn du deine Aussagen so formulierst dass man sie nur nach mehrmaligen Lesen (und selbst dann nur mit Mühe) verstehen kann, musst du dich nicht wundern wenn andere versuchen das richtigzustellen! Weiters, andere dann als "halbwissend" zu titulieren weil sie eine von dir getippte Aussage falsch verstanden haben, zeugt nicht gerade von... Nun ja, ich spar mir den Kommentar.

Und, obs jetzt 3-5 oder meinetwegen 5-8% oder noch mehr sind... EGAL, weil, fürs fast gleiche Geld bekommt er fast die doppelte Leistung!

Sind wir uns einig, LIEBER MUMMINS?

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Wenn man GF 6800 schreibt ist immer die 128MB Version gemeint, da die anderen GT und Ultra heissen. Der Link auf die Amiseite, zeigt genau den Vorteil der 256MB. Die 6800 128MB schlägt die 9800XT immer, nur eben bei 1280x960 4AA wendet sich das Blatt. Das liegt eindeutig am Speichervorteil der 9800XT. UT ist nicht das einzige Spiel, welches den Vorteil aus 256MB zieht, Call of Duty oder auch X2 profitieren deutlich. Das wird mit kommenden Spielen immer wichtiger. Es ging außerdem um den Vorteil von 256MB zu 128MB, ich habe nicht gesagt er soll keine GF6800 GT, Ultra oder X800Pro, XT kaufen. Was macht es nach deiner Meinung für einen Sinn jetzt eine 9800Pro 128MB zu kaufen, da sie in einem Jahr noch viel mehr abkackt als die 256MB Version. In den nächsten Monaten werden genügend Spiele kommen, die von 256MB profitieren.
Was gabs falsch zu verstehen, ich habe lediglich gezeigt, dass 256MB sehr wohl einen Vorteil zu 128MB haben. Mit deinem Wissen scheint es nicht weit her zu sein, sonst wüsstest du, dass 4AA mit hohen Auflösungen Speicher frist, da die Texturen mehrfach in den Speicher passen müssen. Ist der Speicher der Graka zu gering muss auf den langsamen Arbeitsspeicher ausgelagert werden, daher der Performance Verlust.

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Powerplay cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Mummins hat recht! denn die 9800pro mit 256MB ist sobald 4xAA oder höher eingestellt wird schneller als die 128MB version und das ist fakt!!!
Auserdem hat Mummins ja auch nicht eine ATI 9800er empfohlen sondern auch eine Next Gen. Karte!

@Mummins
meinst du das die Nvidia Karten in denn nächsten spielen einen vorteil gegenüber der X800er bekommen könnten? Ich habe wo gelesen das mit erscheinen von DirectX 9.1 die Nvidia karten deutliche vorteile bekommen sollen!

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Mummins Powerplay „@MadHatter“
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Zuerst einm al schön zu hören, dass es doch noch Leute gibt, die lesen können und verstehen was gemeint war.
Zu deiner Frage ein klares Nein.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-10_english.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=117490&page=3&pp=20&highlight=directx+9.1
Übrigens ist DirectX9.1 doch schon da, es heisst nur anders DirectX9.0c

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Dass du wegen der lächerlichen FX 5200 meinst, dass nVidia Schrott ist find ich traurig..wahrscheinlich hast du ja noch die nette Version mit 64-bit Speicheranbindung gell...da geh ich jetzt mal davon aus weil deine ja nur 64MB RAM hat, da ises meistens der Fall...
zu deiner eigentlich Frage : ich würde mich auf jeden Fall für eine 6800GT entscheiden, da man ja schon am Beispiel von Doom 3 sieht dass sie für die Next-Gen-Spiele einfach schneller ist als die ATi's..sie schlägt sogar die X800XT-PE in den meisten Auflösung-AA-AF-Kombinationen
wie es bei HL2 ausschauen wird kann man zZ nicht sagen, da es nur Vergleiche zwischen den 5900er und 9800er Karten gibt...da haben die 9800er klar gewonnen da die 5900er Karten eine miserable Pixel-Shader-Performance haben, diese ist aber bei den 6800er Karten brutal gestiegen, da die Pixel Shader Engine komplett neu entwickelt wurde..
ach und noch was...die 6800GT kann man wunderbar auf eine 6800 Ultra übertakten.. ;)

da noch die Doom 3-Benchmarks...hier wurden bei ATi sogar die für Doom 3 optimierten 4.9-Beta-Treiber verwendet...ich glaub die Zahlen sprechen für sich....
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040809/doom3-02.html

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Es kommt nicht nur auf die Balkenlänge an. Doom3 ist ein Ogl Spiel, da war Nvidia schon immer besser als ATI. Von diesem Ergebnis auf alle anderen zu schliessen ist völlig daneben. Die ATI Karten schlagen die Nvidia Karten in anderen Spielen genauso wie Nvidia die ATI. Fakt ist, dass Doom3 auch auf ATI Karten bestens läuft. Der NV40 Chip wurde für Doom3 entwickelt, da ist es kein Wunder, dass ATI langsamer ist.
Was Doom3 angeht lies mal hier.
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Also könnte ich mir eine Radeon X800 XT Platium Edition holen mit meiner Hardware??
Hardware:
Intel Pentium 2.4 GHz
512MB Ram 266MHz
80GB Festplatte
MSI 865PE Neo 2

Würde meine Hardware für diese Karte reichen oder brächte ich ein neues Motherboard für die X800 Reihe??
Reichen 2.4 GHZ oder muss es umbedingt mehr sein damit die Karte überhaupt läuft.
Ich weiß die Hardware is nicht die beste aber man doch später noch aufstocken!(Arbeitsspeicher,Prozessor)

Eigentliche Frage:Würde Hardware reichen damit die Karte überhaupt läuft???
Danke im Vorraus
mfg.:Cutter

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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Doom 3 verwendet (neben Far Cry) die derzeit technisch anspruchsvollste 3D-Engine...Benchmakrs von Spiele wie UT, das nur eine DX7-Engine mit einer geringen Anzahl an DX8-Features verwendet finde ich schlicht uninteressant...
schauen wir uns also Far Cry (Version 1.2) an, die das SM 3.0 der 6800er Karten unterstützt...
da die Benchmarks...
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040705/farcry-05.html
hellgrün = SM 3.0

der P4 2,4GHz wird nicht das volle Potenzial der X800 XT PE/6800xx ausschöpfen können, der 266er RAM macht die Sache noch langsamer
die Karte wird selbstverständlich laufen, wenn du später ja noch aufrüsten willst dann ises ja kein Problem, ab einem Athlon 64 3000+ / P4 3,0GHz sind beide Karten gut bedient, weiterhin würde ich empfehlen ein GB RAM zu kaufen, da bei den neuen Spielen die hohen Einstellungen viel RAM erfordern

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Also brauche ich neuen Prozessor und neuen Ram!!!
Also Ram reicht da die 266MHz oder muss das umbedingt mehr sein?
Würde es reichen wenn ich dann 1GB DDR Ram 266Mhz habe oder is das zu wenig?

Prozessor sollte also ein Intel P4 3Ghz sein???

mfg.:Cutter

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Far Cry 1.2 unterstützt ebenso das SM 2.0b der X800 Karten wodurch der alte Abstand auf Nvidia wieder hergestellt wurde. Wenn man so etwas einbringt sollte man nicht die Verbesserungen der Konkurrenz unter den Tisch kehren.
Der FSB in deinem Sys ist der Flaschenhals. Du solltest also min nen 3.0GHz P4 mit FSB800 holen, ein A64 3200 geht natürlich ebenso. In Doom3 ist der A64 deutlich stärker als der P4.
@PalinkatoR: Das Beispiel mit UT03/04 war nur da um zu zeigen, dass 256MB durchaus ein grossen Vorteil gegenüber 256MB haben können.

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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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meines Wissens nach sind die Benchmarks die ich gelinkt habe bei den ATi-Karten schon mit SM 2.0b gemacht worden
du meinst wohl dass 256MB durchaus einen Vorteil gegenüber 128MB haben können...natürlich..bei höheren Auflösungen und FSAA und AF, aber dies ist ja hier irrelevant, da ja beide Karte über 256MB verfügen

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Nein bei den Benches auf THG wurde der 2.0b Pfad für ATI Karten nicht benutzt. Lies dir mal den Thread von Anfang an durch, dann weisst du warum ich die sache mit den 128MB gegen 256MB angesprochen habe.
Zum Thema Far Cry
Erstaunlich ist dabei, wie viel Performance dieser extra SM2b-Renderpfad bei Far Cry für die neuen ATi-Karten herausholt: Runde 11 Prozent sind es im Schnitt, bis zu 20 Prozent in einzelnen Timedemos. Dies relativiert natürlich die guten Ergebnisse des 1.2er Patches auf GeForce 6800 Grafikkarten, welche durch die Nutzung des extra SM30-Renderpfades entstanden sind, wieder etwas, so daß ATi weiterhin unter Far Cry klar vorn liegen sollte. Bedingung für die Nutzung des SM2b-Renderpfades unter Far Cry sind die Benutzung des 1.2er Patches, DirectX 9.0c sowie die Startzeile farcry.exe -devmode "r_sm2bpath 1". Der 1.2er Far Cry Patch wurde allerdings soeben zurückgezogen und soll demnächst in einer überarbeiteten Version neu erscheinen.
Quelle:http://www.3dcenter.de/news/2004/woche30.php

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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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ok wußte ich nicht....muss mich da mal bisschen informieren ;)
och ja hab ganz vergessen dass es im Thread eigentlich um 9800PRO oder X800XT PE geht, sorry, war ganz auf nVidia vs ATi aus.. ;)

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Spasstiger PalinkatoR „ok wußte ich nicht....muss mich da mal bisschen informieren och ja hab ganz...“
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sorry, war ganz auf nVidia vs ATi aus.. ;)
Den Eindruck kann man auch leicht gewinnen ;-).
In meinen Augen gehts hier aber in erster Linie um Next-Gen (Radeon X800 XT) und die überteuerten Varianten der Vorgängergeneration (Radeon 9800 Pro 256 MB). Ich würd entweder die Next-Gen wählen oder eine Karte der Vorgängergeneration zu einem vernünftigen Preis (z.B. Radeon 9800 Pro 128 MB).
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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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right @ Spasstiger
ich finde dass es sich jetzt nicht mehr lohnt Geld in die Vorgängergeneration zu stecken, wenn dann wirklich nur die 9800PRO mit 128MB die es ja schon ab 170€ gibt, die billigste 256MB Version kostet 270€, ein Unterschied von über 50%, und die Mehrleistung ist ja wirklich sehr sehr gering...da zahlt man 30€ drauf und man hat eine 6800er...

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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@Spasstiger: Damit es Du auch kapierst, mir ging es nicht um 9800Pro 256MB gegen 6800128MB, sondern darum, dass 256MB durchaus einen klaren Vorteil gegenüber 128MB haben können. Wenn du mal alles richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich oben abgeraten habe jetzt noch ne 9800Pro zu kaufen. Mit einer 9800Pro 256MB ist es durchaus möglich in Far Cry bei 1280x960 4AA einzusetzen. Du rätst zu einer 9800Pro 128MB, die ist doch in naher Zukunft noch schlechter, als eine Karte mit 256MB. Eine GF4200ti mit 64MB hat in aktuellen Spielen gegen die Version mit 128MB auch deutlich das Nachsehen. Um Preis/Leistung ging es hier nicht. In dem Doom3 Artikel wird erklärt warum ATI Karten schlechter abschneiden als Nvidia Karten. Nvidia hat einen so großen Vorsprung, dass selbst die 6800 128MB noch vor der X800Pro mit 256MB ist. Das hat aber nichts mit dem Speicher zu tun. Tatsächlich bricht die 128MB Version auch deutlich ein bei 4AA, wenn man das mit einer 6800GT 256MB vergleicht. Man muss also die 6800 128MB und die 6800GT miteinander vergleichen, damit man den Unterschied zwischen 128MB und 256MB merkt.

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MadHatter Mummins „@Spasstiger: Damit es Du auch kapierst, mir ging es nicht um 9800Pro 256MB gegen...“
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Mit meiner alten 9800pro 128MB (heftig OCed allerdings) konnte ich Far Cry ohne Probleme in 1280x1024 mit 4xAA und 4xAF zocken - da braucht man keine 256MB dazu.

Und der Vergleich der 6800NU mit einer 6800GT hinkt einfach - da kann man nicht auf den Speicher schließen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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PalinkatoR cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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aber die 100€ mehr die man in eine 9800PRO 256MB inverstieren muss sind wirklich zu viel Geld für den Leistungs-/Qualitätszuwachs...wie gesagt man investiere 30€ mehr und man hat eine 6800er mit der man Far Cry auch bei 1280x960 mit 4xAA spielen kann und dies noch bei höheren Frameraten
weiterhin find ichs es blöd eine 6800 mit einer 6800GT zu vergleichen, da die 6800GT 16 Pixelpipelines hat im Vergleich zu den 12 der 6800er...wenn du den Vorteil des Speichers zeigen willst dann warte auf die 256MB Versionen der 6800er, dann ist der Vergleich aussagekräftig...

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Moin,
wie viel verlust an Leistung müsste ich denn hinnehmen wenn die Radeon X800 XT 256MB Pe auf meinem System laufen lasse???
System:
P4 2.4GHZ
MSI 865PE Neo 2
512MB Ram 266MHZ
80GB

Danke im Vorrasu!!!
mfg.:Cutter

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Moin,
wie viel verlust an Leistung müsste ich denn hinnehmen wenn die Radeon X800 XT 256MB Pe auf meinem System laufen lasse???
System:
P4 2.4GHZ
MSI 865PE Neo 2
512MB Ram 266MHZ
80GB

Danke im Vorrasu!!!
mfg.:Cutter

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Mummins cutter-nm „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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Noch einmal.
Die von uns gesammelten Werte zeigen, dass eigentlich alle Grafikkarten die höchste Qualitätsstufe ohne Probleme fahren können. Da die GeForce 6800 nur 128 MB Texturspeicher besitzt, muss diese allerdings durchweg die höchsten Einbußen hinnehmen. Dabei ist ihr die Radeon X800 Pro, die in diesem Test von ihren 256 MB Speicher profitiert, immer dicht auf den Fersen.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/grafikkartenperformance_doom_3/6/#1024x768_pixel
@cutter-nm:
Wenn du hohe Auflösungen und 4AA+16AF einstellst ist das ganze nicht so wild, da die Graka limitiert. Nur in niedrigen Auflösungen limitiert die CPU. Dein Board lässt sich ja noch aufrüsten, ne 3.0GHz CPU und 1Gb Speicher kosten weitere 400€.

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cutter-nm Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB oder X800 XT 256MB Platium???“
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@ Mummins na wie jetzt heißt das das mein Prozessor zu langsam is wenn ich das Spiel in niedriger Auflösung spiele?? Aber in sehr hoher Auflösung sprich 4AA+16AF und
über 1024x.... Auflösung ist DOOM 3 und Far Cry und Half Life 2 kein Problem???
Oder wie jetzt hab ich das richtig verstanden??
Und das alles funktioniert auch bei meiner Hardware??
Hardware:
Intel P4 2.4 GHZ
512 DDR Ram 266 MHZ
MSI 865PE Neo2

(Ich spreche hier nur von der X800 XT PE 256MB AGP)
Danke im Vorraus!!!
mfg.:Cutter

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Mummins cutter-nm „@ Mummins na wie jetzt heißt das das mein Prozessor zu langsam is wenn ich das...“
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Doom3 ist wahnsinnig CPU lastig, da bringt ne gute CPU ordentlich was, mit ner X800XT ist das auch mit deinem Sys. gut Spielbar, HL2 und Far Cry auch.

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