Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

HT oder nicht HT das ist hier die Frage

Phoenix.Computer / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Zu aller erst eines.


Dies soll keineswegs ein Intel Contra AMD Thread werden.


__________________________________________________________________________________


Ich eröffne diesen Post da ein gewisser Hardcore1 mit einfach nicht glauben will das HT was bringt.


Und damit ich einige AMD User aufklähre die nur über HT grinsen.


Vorgeschichte:


http://www.nickles.de/static_cache/537683700.html


 


HT ist mal ausnahmsweise eine gelungene Technologie von Intel.


Ich habe folgenden Test durchgeführt:


Ich benötige für einen Film zum Encodieren 1 STD, diesen Film will ich 2 mal codieren


Das ganze geschieht mit dem Windows Media Encoder.


Zuerst mit abgeschaltetem HT, egal ob ich beide gleichzeitig codieren oder hintereinander, es dauert ca. 2 STD.


Nun habe ich HT im Bios wieder aktiviert und das selbe Spielchen wieder gemacht, hintereinander dauert es logischerweise 2 STD, doch wenn ich die Threads gleichzeitig starte dann war der Spuk innerhalb von 1 3/4 STD vorbei.


Ich habe also nur 87% der Zeit benötigt, dafür konnte ich aber sehen das der Prozessor in dem letzten Versuch 4°C wärmer wurde, was ja eingentlich logisch ist.


Andere Tests habe ich ebenfalls durchgeführt, es kamen immer ähnliche Ergebnisse zustande, es wurden immer ca. 15% Zeit eingespart.


Und beim Spielen ist das nicht anders, da kann mal spielen wärend zur gleichen Zeit eine DVD umgewandelt wird.


 


Wie ich finde bringt HT auf jedem Fall was.


Ein anderer Fall, falls ein Programm überhaupt nicht mehr reagiert dann reist es sämtliche Ressorcen mit sich und de Rechner reagiert nicht mehr, nicht so bei einem Intel HT, andere Anwendungen laufen immer noch, es ist sogar mäglich zu Spielen.


__________________________________________________________________________________


So das wollte ich nur mal gesagt haben.


Mit freundlichen Grüssen

vanGoehs Hardcore1 „Mag stimmen,aber das muss sich doch in einem Benchmark irgendwie...“
Optionen

Ja, völlig richtig. PCMark 2002 eignet sich dafür eher nicht. Wie praktisch jeder allgemeine Leistungs - Benchmark. Ist zu anwendungsspezifisch das Ganze. Und dass Du dafür keinen Pfifferling mehr bezahlen würdest, glaube ich Dir und Du hast da sicher, was Deinen Fall betrifft, völlig recht. Geht mir nicht anders. Bin bei meinem Privat PC seit langem auf AMD umgestiegen.

Deswegen ist HT aber kein Mist. Für dich ist es kein Kaufargument, für andere kann es der Grund schlechthin sein.

Folgendes Beispiel ( damit habe ich selbst zu tun, daher weiß ich das ) : Du setzt einen PC auf, der in einem Tonstudio zum Audiorecording eingesetzt wird. Zu den Kosten der Basishardware kommen die Kosten für ein bis zwei PCI-Audiorecording Karten hinzu, von der jede einzelne zwischen 600- 1300 € kostet.

Dazu kommt noch eine professionelle Softwarelösung für die Audioaufnahme, die nochmal im dreistelligen Euro- Bereich liegt und HT unterstützt. Wenn Du erstmal 24 Audio Spuren ( und mehr ) hast, die berechnet werden müssen und auch noch diverse Filter darüber laufen und Du die Wahl hast zwischen einem INTEL Prozessor mit HT und einem AMD XP, der die Arbeit dann 15 -30 % LANGSAMER erledigt, was meinst Du was Du da kaufst ?

Die 100-150 €, die ein INTEL-System mehr kostet, fallen da überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Das Grinsen der AMD Fraktion ( zu der ich mich selbst zähle ) friert bei professionellen Anwendungen immer noch ein. Da ist INTEL klar besser. Immer gewesen, auch vor zwei Jahren, als sie sich mit dem krampfhaften Festhalten an SDRAM und der Favorisierung von RAMBUS selbst ins Knie geschossen hatten. Denn da waren sie AMD Systemen immer noch in Sachen Stabilität eine Nasenlänge voraus ( Für Firmen das Kaufargument Nr.1 ) .

Zu glauben, AMD wäre preis / leistungstechnisch in jeder Hinsicht an INTEL vorbeigezogen ist also ein Irrtum. Im Profi- Bereich hat AMD immer noch Nachholbedarf. Das weiß AMD auch.

Was meinst Du warum sie die 64bit Technologie so forciert haben ? Die für den Homebreich noch überhaupt keinen Sinn macht ? Die genau wie HT nur anwendungsspezifisch ihre Stärken auszuspielen vermag ?

Und es nebenbei bemerkt immer noch keine Anwendungen gibt, außer Linux, die 64 bit basiert programmiert sind ?

Für den Privat-User ist ein Prozessor der 64bit unterstützt, bei weitem sinnloser als Intel's HT, dass sich beim Video oder audioencoding zumindestens bemerkbar macht ( siehe Erfahrungsbericht von phoenix Computer )

Ein letztes Beispiel für die Vorzüge von HT im Home bereich: Du zeichnest per TV-Karte einen Film im Mpeg2 Format auf. Gleichzeitig gehst Du ins Internet und startest noch ein Spiel. Die Chance, dass sich Audio und Videospur bei einem AMD System voneinander verabschieden ( also asynchron werden ) ist deutlich höher als bei einem INTEL- System mit HT.

Ich würde deswegen für mich privat auch nicht mehr Geld ausgeben für ein INTEL System. Käme aber auch nicht auf die Idee HT grundsätzlich für Blödsinn zu halten. Das ist nämlich schlicht falsch.


P.S. : Bin trotzdem AMD- FAN :-)

Abschließende Worte Hardcore1
Abschließende Worte vanGoehs