Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Registrierzwang zum 2.

Markus Klümper / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Da in dem unteren Posting etwas vom Thema abgewichen wurde, möchte ich nunmal meinen Senf dazu geben. Ich finde es etwas undankbar, sich etwas wirklich Wertvolles schenken zu lassen und dann Theater zu machen, wenn der Schenkende eine kleine Gegenleistung erwartet. Im Falle von NetObject ist es so, daß ich dieses Programm gewerblich nutze und wirklich gerne damit arbeite. Da dieses Programm vor ein paar Jahren richtig Teuer war, und vom Funktionsumfang auch sehr anspruchsvollen Aufgaben gerecht wird, betrachte ich die Gratis-Vollversion als feinen Zug. Das die Hersteller und Distributoren die Adressdaten haben möchten, um dem Nutzer z.B. die aktuelle Version der Software oder andere interessante Produkte anzubieten, finde ich völlig legitim. Außerdem habe ich zur Registrierung gerade mal zwei Minuten gebraucht. Was die Rechtslage betrifft: Laut Fachjournalisten ist es auch für gekaufte Software völlig legal, eine Zwangsregistrierung zu verlangen. Den Firmen bleibt eben selbst überlassen, wem sie erlauben, eine Kopie der Software zu nutzen (nix anderes kauft man, nur das Nutzungsrecht an einer Kopie der Software!!!). Ohnehin handelt es sich bei den zwangregistrierten Zeitungsbeigaben i.d.r. um wirklich interessante Software, die einen hohen Nutzwert haben. Spam-Probleme habe ich übrigens keine. Jedenfalls nicht mit der Werbung solcher Firmen. Ich wüßte nur mal gerne, wer den Spammern ständig erzählt, ich hätte einen viel zu kurzen... ;-))

Registrierzwang zum 2. Olaf19
Andreas42 gelöscht_84526 „Wehret den Anfängen !!“
Optionen

Hi!

Früher war's oft so, dass man offiziell die längere Garantiezeit auf Hardware nur bekommen hat, wenn man die Registrierkarte eingeschickt hat (oder per Mail/Internet registriert hat). War z.B. bei meinem Plextor-CDROM so (als es noch die üblichen 6 Monate gab; das Teil ist mir damals tatsächlich dann abgesemmelt).

Bei gekaufter Software (bei mir handelte es sich um StarWriter/DOS und um diverse Borland-Produkte), hab' ich nichts dagegen, nach einer Registrierung mit Updateangeboten und Info zu neuen Produkten versorgt zu werden. Gerade bei Borland war das fast die einzige Möglichkeit an sehr günstige Auslaufangebote heranzukommen.

Das ist zwar inzwischen einige Jahre her, aber grundsätzlich macht mir das nichts bei Firmen meine Adresse zu hinterlassen, die sie eh' schon haben...

Seit es die kostenlosen Heft-CD-Zugaben gibt, hab' ich für drei oder vier Programme eine registrierung durchgeführt (bei den Herstellern war ich noch nicht Kunde). Spam ist dadurch nicht aufgelaufen, sollten ich da günstige Upgradeangebote bekommen, hab' ich auch nichts dagegen.

Das was ich bisher an Werbespam bekomme ist durch Webmiles oder Dooyoo ausgelöst - mengenmässig Gans locker beherrschbar und eigentlich bin ich da ja auch selbst dran Schuld, den kostenlosen TV-Spielfilmabos kann ich nie wiederstehen. ;-)

Bis denn
Andreas

Urban Legendz zum 47. Olaf19