Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Registrierzwang zum 2.

Markus Klümper / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Da in dem unteren Posting etwas vom Thema abgewichen wurde, möchte ich nunmal meinen Senf dazu geben. Ich finde es etwas undankbar, sich etwas wirklich Wertvolles schenken zu lassen und dann Theater zu machen, wenn der Schenkende eine kleine Gegenleistung erwartet. Im Falle von NetObject ist es so, daß ich dieses Programm gewerblich nutze und wirklich gerne damit arbeite. Da dieses Programm vor ein paar Jahren richtig Teuer war, und vom Funktionsumfang auch sehr anspruchsvollen Aufgaben gerecht wird, betrachte ich die Gratis-Vollversion als feinen Zug. Das die Hersteller und Distributoren die Adressdaten haben möchten, um dem Nutzer z.B. die aktuelle Version der Software oder andere interessante Produkte anzubieten, finde ich völlig legitim. Außerdem habe ich zur Registrierung gerade mal zwei Minuten gebraucht. Was die Rechtslage betrifft: Laut Fachjournalisten ist es auch für gekaufte Software völlig legal, eine Zwangsregistrierung zu verlangen. Den Firmen bleibt eben selbst überlassen, wem sie erlauben, eine Kopie der Software zu nutzen (nix anderes kauft man, nur das Nutzungsrecht an einer Kopie der Software!!!). Ohnehin handelt es sich bei den zwangregistrierten Zeitungsbeigaben i.d.r. um wirklich interessante Software, die einen hohen Nutzwert haben. Spam-Probleme habe ich übrigens keine. Jedenfalls nicht mit der Werbung solcher Firmen. Ich wüßte nur mal gerne, wer den Spammern ständig erzählt, ich hätte einen viel zu kurzen... ;-))

InvisibleBot Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Niemand hat was gegen eine Registrierung, wenn man sicher sein kann, dass die Daten wirklich vertraulich behandelt werden, und ausschliesslich für die von Dir beschriebenen Zwecke eingesetzt werden. Aber genau da liegt das Problem, denn in anderen Ländern sind die Datenschutzgesetze längst nicht so streng wie hierzulande. Und willst Du die Hand dafür ins Feuer legen, dass auch eine seriöse Firma nicht die Firmenkasse mit dem Verkauf von Kundendaten aufbessert, wenn es ihr schlecht geht? Wäre nicht das erste Mal...
Außerdem, wenn die Firma die Daten nur haben will, um mir Updates oder neue Produkte anzubieten, warum ist die Postadresse dann eine MUSS-Eingabe? Für diese Zwecke würde Name und E-Mail-Adresse völlig ausreichen.

Olaf19 Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Nebenbei: Was passiert eigentlich, wenn man in die Pflichtfelder eines Registrierungs-Formulars wie "Name, Straße, Ort" nur "X" oder Ähnliches einträgt und Postleitzahl "12345" - scheitert die Registrierung dann? Haben die Firmen für solchen Fall eine Plausibilitätsüberprüfung auf ihrer Website installiert? Wenn nicht, wäre die ganze Aufregung eh für die Katz ;-)

CU
Olaf

Gevatter Schnitter Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Wer heute noch seine persönlichen Daten im Internet preisgibt, der ist entweder sehr gutgläubig oder etwas naiv - und muß sich hinterher über Spam oder schlüpfrige E-Mails nicht wundern. Denn gerade Adressenlisten mit Angaben über den User werden teuer gehandelt.
Warum muß ich ein Produkt, dass ich ehrlich und wahrscheinlich teuer erworben habe, erst registrieren lassen, um es benutzen zu können.

Leute wehrt Euch, denn das dicke Ende folgt erst noch!!!

gevattern

gelöscht_84526 Gevatter Schnitter „Wehret den Anfängen !!“
Optionen
Warum muß ich ein Produkt, dass ich ehrlich und wahrscheinlich teuer erworben habe, erst registrieren lassen, um es benutzen zu können.

Genau das ist es, was ich um`s Verrecken auch nie begreifen will.....

Gruß
Andreas42 gelöscht_84526 „Wehret den Anfängen !!“
Optionen

Hi!

Früher war's oft so, dass man offiziell die längere Garantiezeit auf Hardware nur bekommen hat, wenn man die Registrierkarte eingeschickt hat (oder per Mail/Internet registriert hat). War z.B. bei meinem Plextor-CDROM so (als es noch die üblichen 6 Monate gab; das Teil ist mir damals tatsächlich dann abgesemmelt).

Bei gekaufter Software (bei mir handelte es sich um StarWriter/DOS und um diverse Borland-Produkte), hab' ich nichts dagegen, nach einer Registrierung mit Updateangeboten und Info zu neuen Produkten versorgt zu werden. Gerade bei Borland war das fast die einzige Möglichkeit an sehr günstige Auslaufangebote heranzukommen.

Das ist zwar inzwischen einige Jahre her, aber grundsätzlich macht mir das nichts bei Firmen meine Adresse zu hinterlassen, die sie eh' schon haben...

Seit es die kostenlosen Heft-CD-Zugaben gibt, hab' ich für drei oder vier Programme eine registrierung durchgeführt (bei den Herstellern war ich noch nicht Kunde). Spam ist dadurch nicht aufgelaufen, sollten ich da günstige Upgradeangebote bekommen, hab' ich auch nichts dagegen.

Das was ich bisher an Werbespam bekomme ist durch Webmiles oder Dooyoo ausgelöst - mengenmässig Gans locker beherrschbar und eigentlich bin ich da ja auch selbst dran Schuld, den kostenlosen TV-Spielfilmabos kann ich nie wiederstehen. ;-)

Bis denn
Andreas

Conqueror gelöscht_84526 „Wehret den Anfängen !!“
Optionen

Die Registrierung ist für mich die einzige Möglichkeit an günstige Upgradeangebote heranzukommen.

Markus Klümper Nachtrag zu: „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

...Vielleicht weil der Hersteller die Kontrolle darüber bewahren möchte, wer seine Softwareprodukte einsetzt. Allerdings ging es in diesem Thread in erster Linie um Gratis-Software, die Hersteller verschenken, um dem Kunden irgendwann eine aktuelle Version des Programmes schmackhaft machen zu können.

Dr. Kimble Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Einmal abgesehen davon, dass es kaum vorstellbar ist, dass jemand ein Programm wie NOF gewerblich und produktiv einsetzt, und dass in Computer-Zeitschriften wohl eher selten sinnvolle *und* aktuelle Versionen beiliegen, geht es darum, dass es einfach nicht fair ist, nirgends etwas von einer Registrierung zu erwähnen, bis man das Programm dann installiert (hat).
Das ist der Haken.

Markus Klümper Dr. Kimble „Einmal abgesehen davon, dass es kaum vorstellbar ist, dass jemand ein Programm...“
Optionen

Was hast Du gegen NOF? Ich gebe ja zu, daß zumindest die Version 4.01 einge Lücken hat, die ich aber umgehe. Ich mache damit Websites für kleine Firmen und Handwerksbetriebe, die technisch eh unkompliziert sein müssen. Ich finde NOF jedenfalls besser als Frontpage. Kann natürlich nur für die Versionen sprechen, die ich ganz gut kenne.

Olaf19 Markus Klümper „Was hast Du gegen NOF? Ich gebe ja zu, daß zumindest die Version 4.01 einge...“
Optionen

> Ich finde NOF jedenfalls besser als Frontpage.

Ich finde 'ne Wintergrippe auch besser als 'ne Sommergrippe ;-)

Nein, im Ernst: Der Knackpunkt ist, wenn man kommerzieller Ambitionen mit Webdesign hat, wäre es schon besser man lernt HTML. Kostet etwas Zeit, führt aber zu professionelleren Ergebnissen.

CU
Olaf

Markus Klümper Olaf19 „ Ich finde NOF jedenfalls besser als Frontpage. Ich finde ne Wintergrippe auch...“
Optionen

Da geb ich Dir völlig recht. Zumal NOF mit Frames spitze umgehen kann, aber andere Varianten zumindst mit älteren Versionen nicht so dolle unterstützt. Groteskerweise ist NOF aber so komfortabel, daß ich zwar einige angesehene Webpräsenzen gestaltet habe, aber keine Triebe habe, endlich mal HTML von der Pike auf zu lernen... ;-))

Olaf19 Markus Klümper „Da geb ich Dir völlig recht. Zumal NOF mit Frames spitze umgehen kann, aber...“
Optionen

Das ist eben die Krux dabei: Komfortabel sind diese Programme alle, auch Frontpage, InternetDesigner Pro oder freeway für den Macintosh, mit dem ich vor drei Jahren einige Gehversuche in Sachen Webdesign gemacht habe.

Aber diese Bequemlichkeit ist etwas trügerisch: Auch diese Programme erfordern eine gewisse Einarbeitung, um gute Ergebnisse zu erzielen, und hätte man diese Zeit in HTML investiert... aber ich gebe zu, es hat schon etwas Verführerisches: Man hat das Programm kaum gestartet und sich das Tutorial vorgeknöpft, schon wird eine für den Anfang doch recht ansehnliche Webseite aus dem Ärmel geschüttelt. Das hat natürlich was ;-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen
"Vielleicht weil der Hersteller die Kontrolle darüber bewahren möchte, wer seine Softwareprodukte einsetzt.

Hallo Markus!

Stell dir mal vor, jeder Buchhändler müsste von jedem Kunden, der bei ihm ein Buch kauft, erst die persönlichen Daten erfragen und diese an den entsprechenden Verlag oder an den Autoren des Buches weitersenden, damit der Autor bzw. der Verleger des Buches "die Kontrolle" darüber hat, wer welches Buch liest. Würdest du dann noch ein Buch kaufen?

Ich denke, wenn ich etwas kaufe, dann gehört es mir. Und ich kann damit machen, was ich will, solange es legal ist. Und das sollte auch ohne die Kontrolle des Urhebers (der Software, des Buches usw.) funktionieren.

Deswegen gebe ich bei solchen Sachen, bei denen jemand meine persönlichen Daten haben möchte oder wo man sich einen Freischaltcode zusenden lassen muss, immer eine Wegwerf-Mailadresse an. Dazu benutze ich entweder den Dienst von Spamgourmet (www.spamgourmet.com) oder von www.sofort-mail.de, welcher mir persönlich besser gefällt, da man dort nicht einmal eine Mailadresse angeben muss, zu welcher die erwünschten Mails in einer bestimmten Anzahl weitergeschickt werden. Aber das ist wohl Ansichtssache....

Gruß
Sirene Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

was ich auch nicht verstehe, ist, daß man sich bei "Arbeitsagentur online" ebenfalls mit vollen Adreßdaten anmelden muß. WARUM? Wozu brauchen die das, wenn nicht zur Kontrolle, wer sich dort anmeldet und vielleicht nebenher arbeiten will, obwohl er Sozialhilfe bekommt?

fbe Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

>WARUM? Wozu brauchen die das?
Eine Adresse kann bis zu 250€ wert sein!
Deshalb.
fbe

charlie62 fbe „ WARUM? Wozu brauchen die das? Eine Adresse kann bis zu 250€ wert sein!...“
Optionen
Eine Adresse kann bis zu 250€ wert sein!

Vielleicht die von Osama Bin Laden.

Andere Adressen stehen oft millionenfach im Telefonbuch und bringen keine roten Euro-Cent.
TAsitO charlie62 „Eine Adresse kann bis zu 250€ wert sein! Vielleicht die von Osama Bin Laden....“
Optionen

Hai.
Aber nicht alle Adressen stehen im Telefonbuch .
Grinsegruss.
Tschau.

michel9 Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

moin,
was mich betrifft: mir ging es in meinem Posting nicht um irgendeine Software sondern um das Procedere an sich. Ich habe ca. 2 Wochen nach meiner "Bösen" Mail an den Verlag eine Antwort bekommen, in dieser Mail bedauert man meinen Ärger und weist noch einmal darauf hin das die Software XXX (es handelte sich jedoch um eine völlig andere) auf Seite XX eindeutig beschrieben wurde und das dort auch der Registrierungshinweis stünde. Meine Frage war aber völlig andersgestellt, nämlich: warum nicht schon auf der Titelseite ein Deutlicher Hinweis gegeben werden kann...und die SW die ich meinte(nämlich NOF) wurde an ganz anderer Stelle im Heft beschrieben(ohne Reg.-Hinweis...).
Genau diese Frage habe ich dann der Redaktion noch einmal gestellt - bis heute keine Antwort. Das sagt alles.
Ich möchte noch sagen das es sich bei der hier zitierten Redaktion nicht um "Computer Bild" handelt. Merkwürdigerweise haben die in einer ihrer letzten Ausgaben zu diesem Thema Stellung bezogen. Offenbar gibt es immer mehr Leser die sich diese Praxis nicht gefallen lassen-gut so. Zumindest CB will in Zukunft auf dem Titel auf einen evtl. Registrierungszwang hinweisen. das wäre ja schonmal was.

gruß michel9

Loopi© Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Ich bin oft bei eBay, nur so zum stöbern. Kürzlich wurden wieder Adress-CDs für Stückpreis 150 Euro angeboten. Angeblich 1 Millionen gültige Mailadressen. Ich kam darauf, weil ich von einem Car-HiFi-Geschäft eine Spam bekommen habe, dort anrief und der Typ mir sagte, er habe meine Mailadresse eben von so einer CD. Er gab mir die Artikelnummer von eBay, da er ein schlechtes Gewissen bekam, siehe da, es wurden noch mehrere solcher CDs angeboten. Deshalb habe ich mir angewöhnt, Fantasieadressen anzugeben, Mail geht über Spamgourmet.

Gruß,
André

Dr. Kimble Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Noch vergessen bzgl. Registrierungszwang:
Als ich letztes Jahr Prozessor und Mainboard kaufte wollte der Händler meinen Namen und Anschrift haben (wurde natürlich verweigert "Verkauf oder stirb") -
wenn die Adressen an den Hersteller u.a. weitergeleitet würden, könnte dann mit der ID der Netzwerkkarte (MAC?) nicht sogar über das Internet ein Computer eindeutig identifiziert werden?

hundertneunundneunzig Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Hallo,

die Rechtslage ist in Deutschland diese, daß ein Käufer die Software erwirbt und nicht nur eine Lizenz zur Nutzung. Abweichende Regelungen in nahezu jedem Lizenzvertrag sind in Deutschland nichtig und die Zustimmung dazu bei der Installation einer Software ist ein rein technischer Vorgang und hat keine rechtliche Bindungskraft.
Eine Zwangsregistrierung zur Nutzung der Software darf völlig legal durch falsche Angaben umgangen werden. Wohlgemerkt - der Käufer muß die Software natürlich legal erworben haben. Ob diese Regelung allerdings auch bei kostenlos zur Verfügung gestellter Software gilt, weiß ich nicht.
Ebenfalls kann ich eine Software mit einem "falschen Schlüssel" völlig legal freischalten, wenn ich nur rechtmäßiger Besitzer eines richtigen bin. Ich kann auch tausend Kopien der Software mit nur einem Schlüssel installieren, wenn ich sie tausendmal gekauft habe. (Raubkopien sind also trotzdem illegal, um allen besorgten Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.)

Gruß
hundertneunundneunzig

Max Payne hundertneunundneunzig „Hallo, die Rechtslage ist in Deutschland diese, daß ein Käufer die Software...“
Optionen
die Rechtslage ist in Deutschland diese, daß ein Käufer die Software erwirbt und nicht nur eine Lizenz zur Nutzung. Abweichende Regelungen in nahezu jedem Lizenzvertrag sind in Deutschland nichtig und die Zustimmung dazu bei der Installation einer Software ist ein rein technischer Vorgang und hat keine rechtliche Bindungskraft.

Wo haste den Unsinn denn her? In Deutschland herrscht - in gewissen Grenzen - Vertragsfreiheit. Und wenn ein Softwarehersteller nur eine Nutzungslizenz vergeben will und der Benutzer einverstanden ist (z.B. durch Bestätigung der EULA), gilt das. Einen solchen Vertrag wird kein Gericht als sittenwidrig ansehen.

Hast Du eine Quelle (rechtskräftiges Urteil, Kommentar o.ä.) zu Deiner Behauptung?
keno Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben.
Ich ZWANGSREGISTRIERE GAR NICHTS! Und alles Läuft. Komisch.
Allesamt Top User. Nur wenns um solche Lappalien geht. Dunkelheit.
Kann ma einer das Licht an machen?




Auch WinXP Pro. wird bei mir nicht Registriert. Läuft troz allem normal.

Olaf19 keno „Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben. Ich...“
Optionen

> Auch WinXP Pro. wird bei mir nicht Registriert. Läuft troz allem normal.

Offensichtlich arbeitest du nur mit Software, die nicht registriert zu werden braucht - so wie z.B. Windows XP Pro (oder Home, ist egal). Ist bei mir genau so, ich habe auch nichts registriert, weder Windows XP noch sonst etwas. Ausnahme: emagic Logic Audio. War aber freiwillig, der Hersteller ist mir einfach sympathisch, das wollte ich gerne. Um das Programm nur zum Laufen zu bewegen, wäre es nicht nötig gewesen.

Um das Imaging-Programm "Acronis TrueImage SE" installieren zu können, musste ich eine Seriennummer beim Support anfordern. Dazu brauchte ich aber nur eine gültige eMail-Adresse anzugeben, um von dort die Nummer abzurufen, konnte also auch eine "Spam-Adresse" sein. Weitere Angaben waren nicht notwendig.

Offensichtlich kommt es sehr auf das Programm an, das man nutzen möchte - wenn man etwas kostenlos haben will, dann oft nur um den Preis der Angabe personenbezogener Daten.

CU
Olaf

keno Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben.
Ich ZWANGSREGISTRIERE GAR NICHTS! Und alles Läuft. Komisch.
Allesamt Top User. Nur wenns um solche Lappalien geht. Dunkelheit.
Kann ma einer das Licht an machen?

Gurus keno „Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben. Ich...“
Optionen

Legal, wenn ja wie??


MfG
Gurus

craxy Markus Klümper „Registrierzwang zum 2.“
Optionen

"Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben.
Ich ZWANGSREGISTRIERE GAR NICHTS! Und alles Läuft. Komisch.
Allesamt Top User. Nur wenns um solche Lappalien geht. Dunkelheit.
Kann ma einer das Licht an machen?"

Der "Top User" bist doch wohl DU,was willst du uns den da Weiss machen???
Ohnr reggen geht bei XP gar nichts,warscheinlich bist du schon bei der Installation mit dem Internet verbunden und die Reg. läuft unbemerkt im Hintergrund ab...
Und alles andere,alle möglichkeiten der umgehung der Reg. ist ILLEGAL,ganz einfach,natürlich weiss warscheinlich jeder hier da es da im Netz einiges an Software(nicht Legal) gibt die das Reggen umgehen.
Der Herr sprach" Es werde Licht,doch er fand den Schalter nicht"


Olaf19 craxy „ Ich kann nicht nachvollziehen was viele immer mit Registrierungen haben. Ich...“
Optionen

> Ohnr reggen geht bei XP gar nichts,warscheinlich bist du schon bei der Installation mit dem Internet verbunden

"Reggen"? Ich kenn nur Ronald Reagan... und wenn ich mein Modem vor der Registrierung ausstöpsele - was dann? Klappt dann die ganze Installation nicht?

Ich kann nur wiederholen: Mein XP ist bis heute nicht registriert und läuft wunderbar. Die angebliche Zwangsregistrierung von der immer so viel die Rede ist, gehört in die Schublade "Urban Legends". Nochmal: Es gibt keine Zwangsregistrierung bei Windows XP.

CU
Olaf

Dr. Kimble Olaf19 „Urban Legendz zum 47.“
Optionen

Das Missverständnis hier ist wohl wie so oft der feine Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung (diese ist in der Tat nicht erforderlich).

Olaf19 Dr. Kimble „Aktivierung != Registrierung“
Optionen

Stimmt - nur ist das schon mehr als nur ein "feiner" Unterschied:

- bei einer Registrierung muss ich mich "ausziehen bis aufs Hemd", d.h. Name, Adresse, Telefonnummer sind erforderlich,
- bei der XP-Aktivierung hacke ich lediglich eine sinnentleerte, anonyme, völlig nichts sagende Zahlenwüste ins Telefon.

Ich weiß - in diesen Zahlen sind technische Daten meiner Hardware verschlüsselt. Aber was soll's - kann Microsoft gerne haben, solange diese Hardware nicht meiner Person zugeordnet werden kann, soll mir das egal sein.

CU
Olaf