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Abschlag bei Rückerstattung innerhalb der Garantie

protti2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

also es sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Notebook einer großen Computerdiscount Kette. Das Gerät wurde im Juni gekauft und geht nun in die dritte Reparatur.

Dem Kundenservice habe ich nun informiert, dass ich entweder das Gerät tauschen will oder noch lieber den Kaufpreis zurück erstattet bekommen möchte.

Der Kundenservice hat nun zwei Optionen vorgeschlagen. Erstens ich erhalte den Kaupreis abzüglich Nutzungspauschale ab. Denke dass dieser sich folgendermaßen errrechnet. 7 Monate Nutzung bei 24 Monaten Garantie, heißt dass ich 7/24 des Kaufpreises zurück erhalte. Das heißt bei meinen Kaufpreis von 799¤ erhalte ich 666¤ zurück.

Die zweite Option ist die, dass ich ausgehend von diesem Betrag drauf zahle und ein technisch neueres Modell erhalte, da mein Notebook nicht mehr auf Lager ist.

Mich würde interessieren, ob dieser Abschlag bei der Rückerstattung rechtlich Ok ist. Die Garantie läuft ja nun noch 1,5 Jahre.

Astri protti2 „Abschlag bei Rückerstattung innerhalb der Garantie“
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Mal vorausgesetzt, dass die von Schnaffke gemachten Ausführungen zur Rechtslage stimmen (klingt zumindest logisch), würde es doch in diesem Falle bedeuten, dass das NB innerhalb der Garantiezeit bereits mehrfach defekt war. Daraus resultierend würde ich als Käufer auch gestärkt beim Händler auftreten und einfach Dampf machen und so versuchen, möglichst viel rauszuholen. Allzu früh dankend das Angebot annehmen, wäre für mein Rechtsgefühl nicht richtig. Für ein gepflegtes Gespräch im Geschäft reicht die Rechtsposition allemal aus.

Ob es sich tatsächlich lohnt, damit wirklich vors Gericht zu ziehen, ist natürlich zweifelhaft. Diese Einstellung braucht man gegenüber dem Verkäufer natürlich nicht zu zeigen. Da würde ich in einem nicht zu Ende gesprochenen Halbsatz einfach mal bluffen :-))